M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du eine Natriumdampflampe zur Beleuchtung? Das Licht wirkt so gelb.
 
Nein, das kommt nur auf den Bildern iwie so rüber. Hab's einpaar mal probiert, ging nicht besser.

Habe doch 2 LED Quantum Boards mit Samsung LM301 LEDs.

Ich schau das es beim nächsten mal besser klappt.
 
Hier mal ein kleines Update der Dosenchili. Habe sie etwas tiefer gelegt.
20201215_083949.jpg
20201215_084006.jpg
20201215_084029.jpg
 
Heute war die Post da und brachte mir einen Brief von @Andi_Reas
Der Brief ist durch die Post leider MEGA zerstört worden.
20201216_184410.jpg

20201216_184543.jpg

Inhalt waren 2 Pulver und Saatgut von Andis Thaiviolett. Das Saatgut kam soweit ich es optisch beurteilen kann heil an, aber die Pulver hat es zerlegt.
20201216_155626.jpg

20201216_155848.jpg

Vom Reaper Pulver war aber noch etwas übrig, das hab ich mir gleich mal ins Abendessen rein gehauen 😅

Ich danke dir trotzdem vielmals Andi @Andi_Reas

Ich hoffe das die Post beim nächsten mal etwas sorgsamer ist.
 
Heute war die Post da und brachte mir einen Brief von @Andi_Reas
Der Brief ist durch die Post leider MEGA zerstört worden.
Anhang anzeigen 23489
Anhang anzeigen 23490
Inhalt waren 2 Pulver und Saatgut von Andis Thaiviolett. Das Saatgut kam soweit ich es optisch beurteilen kann heil an, aber die Pulver hat es zerlegt.
Anhang anzeigen 23491
Anhang anzeigen 23492
Vom Reaper Pulver war aber noch etwas übrig, das hab ich mir gleich mal ins Abendessen rein gehauen 😅

Ich danke dir trotzdem vielmals Andi @Andi_Reas

Ich hoffe das die Post beim nächsten mal etwas sorgsamer ist.
Die arme sau die in der Reaperwolke stand...
 
Heute war die Post da und brachte mir einen Brief..
Inhalt waren 2 Pulver und Saatgut von Andis Thaiviolett. Das Saatgut kam soweit ich es optisch beurteilen kann heil an, aber die Pulver hat es zerlegt. Ich hoffe das die Post beim nächsten mal etwas sorgsamer ist.
Also sowas habe ich auch noch nicht erlebt, dass komplett alles geschreddert wurde :(

Da kann ich Timmey nur zustimmen, der der das putzen und neu verpacken musste hat sich bestimmt gefreut. Das Reaperpulver hats schon in sich.
Das Limon x PdN Pulver hat sich die Post komplett gegönnt?
 
Heftig. Bei Briefen habe ich es so schlimm auch in letzter Zeit nicht gesehen. Aber DPD hatte mal eine Phase, wo jedes 2. Paket so aussah. GLS war auch nicht viel besser und seltener mal DHL und Hermes.
 
Das Limon x PdN Pulver hat sich die Post komplett gegönnt?
Ob sich das jemand abgefüllt hat oder ob es sich durch die Zerstörung verteilt hat kann ich leider nicht sagen.

Die arme sau die in der Reaperwolke stand...
Zu Recht 😂

Das Reaperpulver hats schon in sich.
Jaaa, das kam schon sehr gut im essen 👍
Heftig. Bei Briefen habe ich es so schlimm auch in letzter Zeit nicht gesehen. Aber DPD hatte mal eine Phase, wo jedes 2. Paket so aussah. GLS war auch nicht viel besser und seltener mal DHL und Hermes.
Das mal ne Ecke an nem Paket kaputt ist ok, habe ich auch schon gehabt, aber sowas....
 
Einpaar neue sind dazu gekommen.
20201226_140930.jpg



Aber iwie will der Rest nicht so richtig, es keimt kaum etwas oder garnicht.
Hatte alles Saatgut von einem Händler, hoffe es ist auf dem weg hier her nicht zu Schaden gekommen. Kann es mir sonst nicht erklären wieso es so lange dauert.
Habe auch vor einer Woche mal nachgelegt da zeigt sich aber auch noch nichts. Einzig die Thaiviolett von @Andi_Reas , die ich auch vor einer Woche gesetzt habe ist gekeimt.
Die Lunchbox Orange, von der ich selbst das Saatgut entnommen habe Hat auch keine Probleme gemacht.
Von dem bestellten Saatgut gingen bis jetzt auch nur 3 Sorten sehr gut, der Rest wie gesagt nicht.
Also Keimquote bis jetzt liegt bei ca. 30%
1/3 der Pflanzen die ich geplant habe sind bloß da.

Das Temperaturprblem hab ich auch in den Griff bekommen, daran kann es auch nicht liegen. Kälteste Stelle hat 26° die wärmste 28°.

Aber gut, ist ja erst seit ner Woche nachgelegt. Nervt aber trotzdem....
 
Das ist inzwischen auch meine Erfahrung - generell ist Saatgut von kommerziellen Händlern ziemlich offensichtlich oft älter. Saatgut von Forenmitgliedern - entweder direkt erhalten oder über die Wanderpakete - war immer viel schneller im Schnitt.

Allerdings ist eine Woche nicht lang. Meine Habanero Maraba z.B. (von Pepperworld) keimte nach über 4 Wochen und da nur 1 von 3 Samen. Von den nachgelegten Samen (wieder 3 St.) keimten 2 mit Nachhilfe - Ga3/KNO3 nach IIRC 2+ Wochen. Was jetzt völlig normal und im Durchschnitt ist, nach meiner Erfahrung mit Händlersamen bislang.

Insofern - ich wundere mich inzwischen schon, wenn Händlersamen nach "nur" einer Woche mal ausnahmsweise keimen. Bei Forenmitgliedersamen ist das dagegen fast die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Ich bin schon am überlegen mir neues Saatgut zu besorgen. Wenn es klappt hier im Forum. Aber ich warte jetzt noch 2 Wochen um zu sehen ob nicht doch noch was keimen will.

Hat mir dann halt nichts gebracht dieses Jahr mal im Dezember anzufangen 😑
 
Meine überwinternde Rocoto Red wurde mir im Treppenhaus, kühl und mit wenig Licht zu Spargelig.
Darum habe ich sie heute von ihrer alten Erde befreit und in neue Erde in einen 5 Liter Topf gesetzt.
Jetzt steht sie oben bei den kleinen unter dem KL.
20201228_150356.jpg
 
Ich hoffe, die Gelben Riesen keimen noch. Es sind ja nur wenige Körner und von 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten