M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich letzten Montag meine überwinternde Rocoto Red umgetopft habe ja mir beim abspülen des Wurzelballens ein neuer Trieb abgebrochen.
Habe dann schnell einen 9er Topf vorbereitet den Trieb unten nochmal kurz nachgeschnitten und ihn in den Topf gesetzt.

Dem Steckling geht es soweit gut.
Er hat sich berappelt und steht wieder super da.

20210101_112120.jpg


Hoffen wir mal das er überlebt.
Bis jetzt bin ich guter Dinge.
 
Die Aussaat meiner neuen Körner von @Andi_Reas und @Edi keimen gut und recht fix.
Auch die Nachssat meiner Körner von diesem Jahr und die Aussaat der Sorten vom letzten Jahr, die ich für meine Planänderungen gesetzt habe keimen.

Hier einpaar Beispiele:

Rocoten, 2 De Seda und 3 Gelbe Riesen
20210108_180446.jpg


Bhut Jolokia
20210108_191432.jpg


Aribibi Gusano
20210108_191602.jpg


Jalapeno El Jefe
20210108_191347.jpg


Jalapeno Braun
20210108_180851.jpg


Eine meiner beiden Keimboxen
20210108_180546.jpg


Die Tage folgt mehr 🤘
 
Jetzt hatte ich mal Zeit alles zusammenzuschreiben.

Da es mit einigen Sorten von einem Lieferanten nicht so supertoll geklappt hat und ich mich sehr darüber geärgert habe, habe ich beschlossen diese Saison doch mehr Sorten anzubauen.
Grund dazu ist der das ich versuchen will bei jeder Sorte verhütetes Saatgut zu bekommen, da man ja so nie weiß was man genau geschickt bekommt und wie alt es schon ist.

Hier die neue Liste für 2021:
Annuum:

Jalapeno Rot
Jalapeno Braun
Jalapeno Orange
Jalapeno El Jefe
Halloween Ghost F3
Cherry Sweet
Lunchbox Orange /Rot
Thaiviolett
Apache

Chinense:
Biquinho Vermelho
Biquinho Amarelo
Trinidad Parfume
Habanada
Madame Jeanette
Hananero Hot Lemon
Habanero Peach
Habanero Orange
Habanero White Giant
Habanero Red Savina
Scotch Bonnet MOA
Bleeding Jigsaw
Bhut Jolokia
7 Pod Douglah
Carolina Reaper
Limon x PDN grün F3
Limon x PDN Orange F3
Limon
Aribibi Gusano
Bahamian Goat Pepper
Fatalii
Trinidad Scorpion Chocolat
Trinidad Scorpion Butch T
Trinidad Scorpion Moruga rot
Trinidad Scorpion Gelb
Trinidad Scorpion Gelb (Dose/The Winter is Canning)

Pubescens:
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto de Seda
Rocoto Big Apple
Rocoto Cabe Gondol
Rocoto Manzano Rojo (Überwinterer)

Frutescens:
Rawit

Bin jetzt doch bei 40 Sorten gelandet 😅

Hier ist das Saatgut dabei das ich dieses Jahr bestellt hatte, ich hoffe das die Sorten die noch nicht gekeimt sind noch kommen, sind insgesamt noch 3.

Vor 10 Tagen wurden die Cabe Gondol von @mph gesetz. Die keimen jetzt auch habe ich heute entdeckt.

Dann ist da noch Saatgut von einpaar Sorten vom letzten Jahr dabei. Die wurden am Montag gesetzt und keimen schon teilweise.

Und zum Schluss kommt noch das neue Saatgut von @Andi_Reas und @Edi dazu das am Dienstag gesetzt wurde.
Da keimt es auch schon sehr gut vor sich hin.

Alles in allem sieht es jetzt gerad wieder sehr gut aus.

Bilder folgen die Tage auch wieder.

Bis dahin, noch ein schönes Wochenende 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Kukukskeimling" ist einem meiner MGWH aufgetaucht 😓

Habe Vor einpaar Tagen alle Beschriftungen und Körner aus dem einen MGWH entfernt die nicht keimten. Habe teilweise die Erde noch drin gelassen, den Deckel wieder drauf und es bei Seite gestellt.
Und heute erkenne ich zufällig das ein Korn iwie übersehen wurde und jetzt doch gekeimt ist. :rolleyes:
20210110_142751.jpg


Was es nun für eine Sorte ist weiß niemand.
Werde den Keimling trotzdem groß ziehen und später in 5 Liter erstmal weiter betreuen, bis ich genau weiß was er/sie ist.
 
Wenn du weißt, was du ausgesät hattest, lässt sich vielleicht herausfinden um welche Sorte es sich handelt.
 
Puhh, das war viel in dem MGWH....
Chinense:
Habanero Peach
Habanero Hot Lemon
Habanero white Giant
Habanero Red Savina
Limon
Aribibi Gusano
Bahamian Goat Pepper
Habanada
Trinidad Parfume
Annuum:
Jalapeno Orange
Jalapeno rot
Lunchbox Orange
Pubescens:
Rocoto Gelbe Riesen
Rocoto de Seda

Wird wohl am Anfang nicht so ersichtlich sein. Das eingrenzen von Annuum, Chinense oder Pubescens sollte recht schnell gehen. Aber die Sorte rauszufinden wird etwas dauern denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Überschriften sind Annuum und Chinense vertauscht. Wenn der Keimling keine Capsicum chinense ist, fallen ja bereits viele Möglichkeiten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
In den Überschriften sind Annuum und Chinense
Oh shit... Danke für die Info, hab's gleich getauscht.

keine Capsicum chinense
Na das hoffe ich auch, dann wird schon einfacher. 😅

Das war da GWH in dem ich einzeln nachgesetzt hatte und davon hab ich leider kein Foto gemacht :banghead:
Bei den ersten beiden der Aussaat natürlich schon. Dort wäre es kein Problem gewesen Dank der Bilder herauszufinden was es ist.

Naja, sind wir mal gespannt was dabei rauskommt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eine spannende Pflanze geht ja ... hat dann was :) Ich habe letztes Jahr mehrere durcheinandergeschmissen ... das war weniger prickelnd. Aber am Ende hat sich alles aufgeklärt - nur halt leider zu spät, tlw. erst als die Beeren reif waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Eine spannende Pflanze geht ja ... hat dann was :)
Ja das denke ich auch, eine geht. Wird interessant wie lange es dauert bis es sich aufklärt 😅

nur halt leider zu spät, tlw. erst als die Beeren reif waren
Ich hoffe das ich es früher aufgeklärt bekomme. Wird aber trotzdem nicht so einfach denke ich.
Ich habe letztes Jahr mehrere durcheinandergeschmissen ... das war weniger prickelnd
Das glaub ich dir. Ich hoffe auch das es bei der einen bleibt. Wer weiß ob ich die anderen alle erwischt habe 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hier mal ein Update der zu überwinternden Rocoto Manzano Rojo.
Habe sie ja vor 2 Wochen aus ihrem 13x13 Topf befreit die Wurzeln von der alten Erde abgespült und sie in neue Erde in 5 Liter gesetzt. Dann habe ich sie unters KL gestellt, bei 20°-22° tagsüber.
Nachts sind es ca. 17°-18°.
20210111_142325.jpg


Sie wächst und verzweigt sich gut und setzt auch schon Knospen an.

Hier einpaar Beispiele:
20210111_142352.jpg
20210111_142358.jpg
20210111_142408.jpg


Wäre ja super wenn sie Indoor noch Früchte trägt 😉
 
Wie ist denn die Farbe der Blätter? Die kommt mir etwas blass vor, allerdings verfälscht das Licht den Farbeindruck.
 
Wie ist denn die Farbe der Blätter? Die kommt mir etwas blass vor, allerdings verfälscht das Licht den Farbeindruck.
Das macht das Licht. Die Aufnahmen kommen immer sehr hell und gelblich rüber 😑

Das sind die alten Blätter:
20210111_172537.jpg


Das sind die neuen Blätter:
20210111_172557.jpg


Also die alten Blätter sind etwas heller als die neuen, aber nicht viel.
Der Platz im Treppenhaus war nicht der idealste, aber jetzt fängt sie sich wieder und Spargelt nicht mehr.
 
Da bin ich aber mal gespannt wie sich das entwickelt.
Meine beiden kamen ohne Schnitt ins Wohnzimmer, in ihren 50L Töpfen.
Sie wuchern da fröhlich vor sich hin (so um 2m hoch), beim Manzano ist auch eine Beere vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Servus.
Kommen wir zu meinem wöchentlichen Update der Dosenchili.

Trinidad Scorpion Gelb
20210112_101628.jpg
20210112_101639.jpg
20210112_101707.jpg


Diesmal habe ich sie aus dem Licht raus gestellt, damit die Farben nicht so verfälscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten