M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M+Y

hesaya.de
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
3.138
Meine Planung für 2021 steht auch sogut wie fest.
Es werden mehr Sorten aber weniger Pflanzen pro Sorte.
Wahrscheinlich 1 Pflanzen pro Sorte und alle in 15 Liter.
Außer Rocoto, die kommen in 50 Liter.
Die Indoorpflanzen stehen schon in 5 Liter und gedeihen prächtig.

Outdoor:
Baccatum:

Aji Cristal

Artkreuzung:
Halloween Ghost F3

Frutescens:
Rawit

Annuum:
Jalapeno Rot
Jalapeno Braun
Jalapeno Orange nicht gekeimt
Jalapeno El Jefe Pilzerkrankung
Apache
Cherry Sweet nicht gekeimt
Lunchbox Orange
Thaiviolett

Chinense:
Biquinho Vermelho
Biquinho Amarelo
Trinidad Parfume
Habanada
Madame Jeanette
Hananero Hot Lemon
Habanero Peach nicht gekeimt
Habanero Orange
Habanero White Giant nicht gekeimt
Habanero Red Savina
Scotch Bonnet MOA
Bleeding Jigsaw
Bhut Jolokia
7 Pod Douglah
Carolina Reaper
Limon x PDN grün F3
Limon x PDN Orange F3
Limon
Aribibi Gusano
Bahamian Goat Pepper
Trinidad Scorpion Chocolat
Trinidad Scorpion Butch T Wachstumsstop
Trinidad Scorpion Moruga rot nicht gekeimt
Trinidad Scorpion Gelb

Pubescens:
Rocoto Gelbe Riesen 2x
Rocoto de Seda
Rocoto Big Apple
Rocoto Cabe Gondol
Rocoto Manzano Rojo 2x (1x Überwinterer 1x Steckling)

Kukukskeim:
Mal schauen was aus dem Korn wird das versehentlich und ohne Beschriftung aufgegangen ist.

Indoor:
Chinense:

Limon Bonchi
Trinidad Scorpion Gelb Bonchi

Pubescense:
Cabe Gondol Bonchi


Bis auf die Rocoto, kommen alle wieder ins Chilihochbeet im freien.
Die Rocoto bekommen einen schönen halbschattigen Platz, den ich extra für sie freigemacht habe.

Mein neues Anzuchtzimmer ist auch sogut wie fertig. Die Testphase mit den Indoorpflanzen hat es auf jeden Fall bestanden.

Im Dezember ist Aussaat.
(Änderungen vorbehalten)

Bis dahin 🤘

Änderungen:

Nach der Anpassung der Sorten für die Saison bin ich jetzt doch bei 40 Sorten die ausgesät wurden. Es sind aber nur 35 gekeimt.
Alle Pflanzen die zusätzlich gekeimt sind wurden in gute Hände gegeben.

Aus der einen Limon wurde nun ein Bonchi.

Kukukskeimling ist eine Rocoto Gelbe Riesen .

Anzahl der Rocoto wurde auf 7 erhöht.

Aus der Trinidad Scorpion Gelb vom "The Winter is Canning" Event wurde nun auch ein Bonchi.

Eine Cabe Gondol die am Anfang Wachstumsschwierigkeiten hatte wurde ein Bonchi.

Rawit und Apache werden auch Outdoor gestellt und sind am Eingewöhnungsort.

Fatalii wurde aus der Liste entfernt, da es eine Baccatum ist. Die Sorte ist eine Aji Cristal und wurde oben eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor genau einem Monat, am 29.sten September sind sie in ihr neues Quartier im Wohnzimmer gezogen.

Apache:
20201028_191417.jpg


Rawit:
20201028_191429.jpg


Limon:
20201028_191501.jpg


Sie stehen alle im 5 Liter Topf.
Sie fühlen sich wohl und gedeihen prächtig.
 
Sooooo.....
Vorbereitet ist soweit alles.
Auf Funktion geprüft wurde auch alles.
Jetzt kann es dann langsam los gehen, ich kann es langsam nicht mehr erwarten 🙈
Aber bis zum Wochenende lasse ich mir noch Zeit.
20201124_130607.jpg


Unter dem KL steht schon die Trinidad Scorpion Gelb in der Dose und eine Maracuja.
Im Minigewächshaus sind noch eine weiter Trinidad Scorpion Gelb (das war das Backup) und 4 Papayasamen, mal schauen daraus wird.
 
Gewächshäuser sind nun auch mit Substrat befüllt und werden schon mal temperiert.

Habe letztes Wochenende spaßeshalber mal 2 Limon Körnchen unter die Erde gebracht, denn die haben das letzte mal sehr lange gebraucht und ich musste nachsetzen.
Und was passiert jetzt?!
Eines der beiden ist schon gekeimt 🙈
Das war nicht der Plan, denn ich wollte ja erst dieses Wochenende starten.
Aber ich bin trotzdem froh das es geklappt hat 😎
 
Ich konnte nicht mehr warten 🙈

Die Aussaat ist vollzogen und alles ist unter der Erde!
20201127_193637.jpg


Und jetzt Deckel zu und schön warm halten.
20201127_193935.jpg


Es wurde alles ausgesät was oben auf meiner Liste steht. Jeweils ein Körnchen mehr wurde begraben.
Falls mehr keimen sollte wird es für meinen Bruder und nen Kollegen vorgezogen.
Getötet wird hier nichts! ☝️

Bis zum nächsten Update 🤘
 
Danke dir Andi.
Naja mit dem platzt sollte ich laut meinem Plan ganz gut zurecht kommen.

Obwohl...🤔
Ab Februar kommen noch die Tomaten und Auberginen dazu und ab April die Gurken und Zucchini 🙈
 
2 Monate nach dem Umzug ins Wohnzimmer sieht die Limon nun so aus.
20201130_100934.jpg

20201130_101120.jpg


Sie hat auch schon öfter mal Besuch von unseren kleinen überwinterern bekommen. Davon haben wir einige hier drin 😅
20201130_101007.jpg


Und die Knospen sprießen auch schon überall verteilt
20201130_101046.jpg


Später dann noch ein Update von der Rawit und der Apache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hier haben wir noch die andern beide. Nach dem Umzug vor 2 Monaten ins Wohnzimmer.

Rawit wächst und knospt auch.
20201130_102257.jpg
20201130_102432.jpg


Die Apache läuft auch sehr gut.
20201130_102037.jpg

Sie blüht schon seit längerem, warf aber bis jetzt noch die Blüten ab.
Ein paar haben sich jetzt denk ich mal bestäuben lassen.
20201130_102112.jpg
20201130_102225.jpg
 
Hier noch ein Update zu meiner zu überwinternden Rocoto Red.
Sie treibt schon wieder fleißig aus.
20201130_120613.jpg


Ich überlege schon sie aus dem Treppenhaus doch unters KL im Anzuchtzimmer zu stellen.
Evtl. wenn einpaar von den anderen gekeimt haben und auch unters KL wandern.
20201130_120620.jpg


Was meint Ihr?

Bis zum nächsten Update 🤘
 
Kunstlicht? Was ist das? :)

Nee, aber im Ernst: Wenn Du die unter Kunstlicht setzt, brauchst Du bald arg viel Platz, ausser das KL ist im Kühlschrank :)
 
Eben drum...
Ich bin da echt hin und her gerissen.
Mir tut sie iwie leid so alleine im kühlen Treppenhaus 😅
 
Na, dann hast Du doch endlich den Stein der Weisen gefunden. So kann man erfolgreich den Anbau für's nächste Jahr reduzieren - 1-2 Rocoto unter Kunstlicht und gut ist :)
 
Vom Platz her geht's schon.
Markus @mph hat ja auch schon 2 noch größere in seinem Chilihaus. 🤔
 
Ja genau.
28cm x 28cm x 28,5cm
Ca. 14 bis 15 Liter angegeben.

Aber wenn ich es jetzt selbst so nachrechne komme ich auf 22,4 Liter 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
ah... okay, die Art deiner Töpfe mit der speziellen Deko kannte ich nur als 14 ltr und 25 ltr. ...
sahen größer aus als 14 ltr. daher war ich irriteirt ob, und wenn ja wo ein Tippfehler liegen könnte...

die 14 ltr. hatte ich auch bisher präferiert, steige aber für 2021 auf 25 ltr. um.
Ca. 80 der 14 ltr. Teile stehen hier noch unmotiviert rum, geb ich ab für nen EUR pro Stück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten