Mais

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.956
Da der Anbau der Sorte "Taste Sweet F1" letztes Saison so gut geklappt hat und unter anderem @Malibu Tina sich hat anstecken lassen und @Günter Günter auch meinte er baut mal wieder Mais an, eröffne och hier mal einen Thread für Mais.

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr
20210722_124032.jpg

Am Ende kamen 3kg Mais aus 8 Pflanzen zusammen.
20210911_115803.jpg

20210911_115810.jpg

20210911_115825.jpg


Sie wurden dann schonend eingeweckt in Salzwasser
20210912_083020.jpg


Dieses Jahr wird das natürlich wieder gemacht.

Die Pflanzen stehen schon in den Startlöchern
20220418_113251.jpg


Zeigt her was ihr so habt!
Und was ihr daraus macht!


Gruß
Markus 🤘🏻
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
786
Danke, dass Du mich daran erinnerst. Ich wollte dieses Jahr Erdbeermais anpflanzen. Muss das Saatgut aber erstmal suchen. Wenn es was zu sehen gibt, wird das hier natürlich veröffentlicht. :)
 

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.956
Der Mais hat es heute endlich in die 13er Töpfe geschafft.
20220420_152121.jpg

20220420_152141.jpg

Bis auf sie 2 kleinen Nachzügler im Vordergrund.

Wenn die anderen beiden auch soweit sind, dann dürfen sie alle mit nach draußen zu den Tomaten, Auberginen und Zucchini.
Natürlich tagsüber 😉

Sobald die Temperaturen bei Nacht aber bei 10° bleiben, dürfen alle Pflanzen draußen schlafen.
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
786
Gut sehen sie aus. :thumbsup: :)
Ich habe meine vor 10 Tagen indoor versenkt, noch tut sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
786
Danke dir, Günter.

Ich habe meine in der Keimbox gehabt, bei 28°.
Nach einem Tag waren die ersten da.
Danke, gute Idee. :) Ich habe heute den Inkubator noch mal angeschmissen und die restliche Samen reingestellt.
Wenn es da auch nicht klappt, was das Saatgut wohl zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.956
Der Mais macht sich auch dieses Jahr wieder sehr gut
20220522_130939.jpg

20220522_130944.jpg

Die Pflanzen sind schon sehr kräftig und gedeihen seht gut.

Ich freue mich jetzt schon, wie ich finde, auf die spektakulären Luftwurzeln.
Das sieht immer aus wie wenn den Pflanzen kleine Beine wachsen und die gleich davon laufen 😅

Gruß
Markus 🤘🏻
 

Donlongo

Bekanntes Mitglied
Händler
Fortgeschrittener
Beiträge
648
Muss ich unbedingt nächstes Jahr auch mal anbauen ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.956
Die Maisblüte geht so langsam zur Neige und die ersten Kolben Strecken ihre Haare raus und sind zu sehen.
20220626_204702.jpg

20220626_204642.jpg

20220626_204620.jpg

20220626_204602.jpg


Ich glaube ich lasse noch etwas Metal laufen, damit die den Abend noch durchbangen können 🤘🏻

Gruß
Markus 🤘🏻
 

Balkongärtner

Indoor-Experimentierer
Beiträge
604
Da der Anbau der Sorte "Taste Sweet F1" letztes Saison so gut geklappt hat und unter anderem @Malibu Tina sich hat anstecken lassen und @Günter Günter auch meinte er baut mal wieder Mais an, eröffne och hier mal einen Thread für Mais.
Am Ende kamen 3kg Mais aus 8 Pflanzen zusammen.
Dieses Jahr wird das natürlich wieder gemacht.
Die Pflanzen stehen schon in den Startlöchern
Gruß
Markus 🤘🏻
Ich probiere ja gerne mal was Neues aus. Wie sieht denn der Wasserbedarf aus? Vergleichbar mit Tomaten, großen Gurken oder sogar noch mehr? Und wie tief sind die Behälter auf den Fotos? 40l habe ich gelesen.
 

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.956
Ich probiere ja gerne mal was Neues aus. Wie sieht denn der Wasserbedarf aus? Vergleichbar mit Tomaten, großen Gurken oder sogar noch mehr? Und wie tief sind die Behälter auf den Fotos? 40l habe ich gelesen.
Das sind 40 Liter Wannen.
Sind 70cm×40cm×22,5cm
Der Wasserverbrauch ist hat mit sehr hoch.
Gegossen werden sie immer mit allem anderen, ob jeden Tag wenn es richtig heiß ist oder alle 2 bis 3 Tage wenn es kühler und bewölkt ist.
Mais ist da total anspruchslos und sehr pflegeleicht.
Man kann ihn auch viel dichter setzen als bei uns.
Wir haben 3 Stück pro Wanne.
Auf den Feldern stehen sie immer dicht an dicht zusammen, also könnten auch viel mehr als nur 3 in eine Wanne.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Gustini.de Growland.net
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten