Manabi Sweet x Cream Fatalii

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
2.940
Eine Zufalls-Kreuzung:

Mutter in 2019, Manabi Sweet
1631549043309.png


vermeintlicher Vater: Cream Fatalii
1631549086338.png


Aus div. Manabi Sweet Beeren hatte ich Saatgut genommen und Ende 2019 für die 2020er Saison verbuddelt.

Die Anzucht war erfolgreich und so hatte ich im Frühjahr mehrere mit "Manabi Sweet" beschriftete Töpfe.
Als sich die ersten Beeren zeigten, wurde klar, dass das "Manabi-Saatgut" nicht sortenrein war:

1631551571965.png


So zeigte sich die erste Beere an einer meiner Pflanzen in "Cream-Farbe" und die spätere Verkostung (hier dokumentiert) war vielversprechend.

Somit war das Projekt "Manabi Cream (PD)" beschlossen und für 2021 ging es im November 2020 los.
Dazu ein Beitrag nach dem Abendessen...

VG, P.
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
2.940
F2 - 2021

2 Pflanzen hab ich in 5,7 ltr. wachsen lassen, die stellen sich aktuell so dar:

IMG_20210913_081925.jpg
IMG_20210913_081940.jpg
IMG_20210913_081954.jpg
IMG_20210913_082102_HHT.jpg


Die Form der meisten Beeren an meinen beiden Pflanzen
1631560476631.png


hat meinen Sohn spontan "Butternut" in den Raum werfen lassen und ein Vergleich mit den so genannten Kürbissen passt.
Da er so tapfer war, eine der Beeren mit mir zu probieren, soll die nun nicht mehr "Manabi x Cream (PD)" heißen, sondern "Hot Butternut".

Zur Verkostung gestern abend, draußen im Terrassin: Plazentafreies Fruchtfleisch aus der Spitze schmeckt fruchtig süß, mit leichtem Chinense-Aroma und dem typischen Fatalii-Geschmack. Ebenfalls Platzenfreie Teile der Beere aus dem oberen Teil sind wesentlich chinensiger bei recht schnell einsetzender Schärfe.

Mein Sohn schob sich so ein Teil rein, rannte keine 5 Sekunden später zum Kühlschrank und kam mit nem vollen Glas Milch zurück, das erste Glas hatte er noch vor dem Kühlschrank getrunken. In dem Augenblich hatte ich auch schon mit heftigem Schluckauf und mehr als erforderlicher Speichelproduktion zu kämpfen... Wer mich kennt, weiß, dass ich nur bei genau 9 einen Schluckauf bekomme. Auf eine weitere Verkostung von Stücken inklusive der Scheidewände verzichteten wir.

Bin gespannt, was die nächste Generation bringen wird.

P.
 
Chili-Shop24 AfB Refurbished IT
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Oben Unten