Mangelerscheinungen trotz Dünger

ChiliConny

Neumitglied
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich dünge meine Chilis regelmäßig mit Gemüsedünger, dennoch scheint ein Mangel vorzuliegen.

Ich habe schon einen Eintrag gefunden, der gut erklärt, welcher Mangel sich in welcher Form äußert:

Aber leider finde ich nichts, was zu meinen Chilis passt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben?
Die älteren Blätter sind etwas zu hell und haben dunkle Blattadern (keine grünen!). Die jungen Blätter kräuseln sich.

20200722_130315.jpg
20200722_130308.jpg


Notfalls würde ich spezielle Tomaten/Chili-Erde und auch speziellen Chili Dünger besorgen und umpflanzen. Aktuell habe ich nur herkömmliche Pflanzerde verwendet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir jemand helfen kann. Die Chili Ernte ist mir dieses Jahr sehr wichtig. Die Samen habe ich nämlich aus den Malediven mitgebracht und möchte sie unbedingt vermehren.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.160
Willkommen bei uns im Forum!
So wie die Blätter aussehen sind das keine Mangelerscheinungen. Das sieht sehr danach aus, als wäre überdüngt worden, u.a. mit zu viel Stickstoff (wegen der vielen „Blasen“ an den Blättern. Dadurch kann es natürlich sein, dass andere Nährstoffe nicht mehr ausreichend aufgenommen werden.

In welcher Erde stehen die Pflanzen denn und mit welchem Dünger in welcher Dosierung wurden sie gedüngt?
 

ChiliConny

Neumitglied
Beiträge
2
Danke Markus!

Sie stehen in einer günstigen No-Name Pflanzerde und gedüngt habe ich einfach mit einem kräftigen Schluck aus der Gießkanne. An die Dosierung des Flüssigdüngers pro 10l Gießwasser habe ich mich allerdings gehalten. Aber es kann schon sein, dass es zu viel Dünger war.

Gibt sich das denn von alleine, wenn ich ab sofort aufhöre zu düngen? Oder sollte ich lieber umtopfen?
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.160
Ich würde die alte Erde möglichst abmachen und die Pflanzen in frische Erde umtopfen. Die ersten 4 Wochen braucht man nach dem Umtopfen normal noch nicht zu düngen.
 
Grillbar-BQ Growland.net
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten