Sauce Mango-Habanero-BBQ Sauce

Helene

Chilipflanzen-Chaotin
Chililiebhaber
Beiträge
821
Mango-Habanero-BBQ-Sauce

Zutaten:

- 2 vollreife Mangos; in Stücke geschnitten
- 4 Habaneros (mehr oder weniger, je nach Schärfeverträglichkeit); kleingehackt
- 1 kleine Zwiebel; gewürfelt
- 4 Knoblauchzehen; gehackt
- 100g Tomatenmark
- 180ml Apfelessig
- 3 EL Honig
- 170g brauner Zucker
- 1 EL Senfkörner; gemahlen
- 1 EL Ingwer; gemahlen
- 1-1,5 EL geräuchertes Paprikapulver (ich hatte nur Chipotle und hab das genommen)
- etwas Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
1. Habaneros und Zwiebel in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig andünsten, dann den Knoblauch dazu geben und alles kurz weiter dünsten.
2. Alle weiteren Zutaten in den Topf geben, kurz aufkochen und dann für 20-30min bei niedrigerer Hitze weichkochen. Es kann sein, dass die Masse sehr dickflüssig ist, ich habe daher noch etwas Wasser dazu gegeben und es nach der Kochzeit wieder einreduzieren lassen.
3. Alles fein pürieren und kochend heiß in sterile Flaschen oder Gläser abfüllen und diese für 20-30min im Wasserbad einkochen.

Die Menge ergab bei mir ca. 840ml

BC170515-96C1-4AB0-99D1-6BB9DD2E0709.jpeg

Die Soße ist erst fruchtig-süß, rauchig und dann kommt die Schärfe (ca. 7/10)

Viel Spaß beim Nachkochen 😎🤘🏼
 
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten