Marienkäfer finden

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.807
Marienkäfer und ihre Larven sind natürliche Fressfeinde von Blattläusen. Manche Marienkäferarten fressen auch weitere Schädlinge oder deren Larven. Daher sind Marienkäfer und Marienkäferlarven sehr nützlich zur Bekämpfung von Blattlausplagen. Wenn wirklich keine zu finden sind, kann man auch Marienkäferlarven kaufen und auf den befallenen Pflanzen aussetzen. Oft ist das jedoch gar nicht notwendig, denn im Juni sind sie meistens mit etwas Suche bei einem Spaziergang in der Natur zu finden. Marienkäfer leben vorzugsweise dort wo es warm und trocken ist. Die Larven halten sich gerne an Pflanzen, Bäumen und Sträuchern auf, die von Blattläusen befallen sind. Das sind z.B. Brennnesseln, Holunder, Bäume an Waldrändern, einzelne Bäume oder Baumgruppen in der Stadt, an durch Schädlingsbefall zusammengerollten Blättern, usw. Man sollte ein Glas oder eine Box mitnehmen, in die man die eingesammelten Marienkäferlarven tun kann.

Die Vorliebe der Marienkäfer für warme und trockene Plätze lässt sich manchmal ausnutzen um sie anzulocken. Dazu hängt man Blumentöpfe aus Ton kopfüber auf und steckt etwas Heu hinein. Nach ein paar Tagen sind eventuell Marienkäfer darin zu finden.

Bilder von Marienkäferlarven:
1592492660197.png


1592492683099.png
 
Ich habe die letzten Tage so ca. 350 Stück in unserem Großstadt-Innenhof eingesammelt. Mit Abstand am meisten waren an Holunder, weil der eben auch gerne von Läusen heimgesucht wird. Gefolgt von Hainbuche, wo auch noch ordentlich was dran war. Aber nur an einer von vielleicht 10 Stück im Garten. An den anderen Büschen, Bäumen und Sträuchern war eher wenig.

Wichtig ist - wie beim Pilzesammeln - dass man sein Auge "trainiert". Also nicht zu schnell an vermeintlich leeren Sträuchern vorbeigehen. Auf die Triebe achten, die gerne durch Lausbefall verkrüppelt sind. Wenn das so ist, finden sich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit auch Unmengen von Marienkäferlarven.

Ich sammle zwar auch Puppen und ausgewachsene Käfer, aber die sind leider nicht so arg effektiv, zumindest bei mir. Die hauen schnell wieder ab. Am besten sind mittelgroße Larven, die noch viel fressen müssen. Leider fand ich hauptsächlich kurz vor der Verpuppung stehende Larven, die jetzt überall Puppen bilden. Und damit erst mal nix mehr fressen und vermutlich nach dem Schlüpfen größtenteils schnell fort sind.

Aber es gibt momentan so reichlich davon. Muss man halt immer wieder Nachschub holen.
Marienkäferlarven.jpg
 
Bei uns in der Straße gibt es eine Ecke mit einem gelben Briefkasten der Post, direkt unter einem einzeln stehenden Baum. Der Baum steht geschützt neben einem Häuserblock. Der Baum hat fast jedes Jahr Blattläuse aber ist auch mit jeder Menge Marienkäferlarven besiedelt. Wenn etwas Wind geht, fallen gerne Marienkäferlarven herunter. Auf dem gelben Briefkasten sind sie leicht erkennbar und gut aufzusammeln. Dieser Platz ist meine Fundquelle falls sie nicht sowieso von selbst auf dem Balkon auftauchen. Am Gewächshaus in der Vordereifel sind auch immer Marienkäfer zu finden.
 
Hach, Du bringst mich auf Ideen. Wir haben vor dem Haus auch einen gelben Postkasten unter einem Strauch. Wäre ja zu witzig ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Freunde die ich als aussis erkannt haben will (toi toi toi) sehen gegenüber den Bildern die ich zu Wollläusen sehe etwas anders aus, finde sie sind deutlich weniger Flauschig und eher - asselartig.
IMG_20200619_173552.jpg


IMG_20200619_173535.jpg


Aber ich wusste auch bis gestern nicht wie die Freunde aussehen und bis eben nicht, das es optisch ähnliche Schädlinge gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
finde sie sind deutlich weniger Flauschig
jo, mit guten Augen und ohne Schwips ist es schon deutlich... wenn da nich die Alterskurzsichtigkeit wäre... :cool:.

Spass beiseite... ich erkenn die eigentlich auch noch ganz gut und hatte auch zuletzt dem lieben Marcel bei meinem Besuch letzte Woche "Entwarnung" geben können. Der hatte einen Strauch dicke voll damit und hätte fast einen Frevel begehen lassen.

Das einzige was noch unklar ist: fressen die unsere verhassten Laus-Feinde? Ich konnte das leider noch nicht sehen und bei den Nützlings-Händlern finden sich eher gegenteilige Aussagen...

Gleich mach ich einen weiteren Nützlinge-Faden auf, denn ich hab neue Freunde gefunden.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die sieht, ist man ja glatt versucht, eine Schafschurschere auszupacken ....

Niedlich ja, aber nach allem was ich so gelesen habe, sind die asiatischen aus dem Garten die verfressensten Biester überhaupt. Biologisch-politisch nicht korrekt die auch noch zu fördern, aber was tut man nicht alles für seine geliebten Chillies.

Den Postkasten habe ich übrigens gecheckt. Da drauf war nix, aber in den angrenzenden Büschen/Bäumen krabbelte es, hauptsächlich auch auf Linde und Rose heute viele gesehen auf dem Weg zum Bäcker.
 
Nachdem ich heute bei einigen Pflanzen genauer geschaut habe, und eine Blattlaushorde entdeckt habe,
hab ich mich nochmal auf die suche nach Marienkäfern in all ihren Stadien gemacht.

Ich denke ich war erfolgreich:
ca 5-10 Käfer
ca 120 Verpuppte von denen schätzungsweiße die hälfte schon gezappelt haben (eine konnte ich live beim schlüpfen zugucken).
ca 15 Larven, teilweise agil teilweise träge. Denke die Trägen wollten sich demnächst verpuppen.


IMG-20200620-WA0007.jpg



Alle Funde waren an Büschen um unseren Freidhof herum und darauf.
 
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten