Mars Hydro TS600? Anfängerfragen :)

Bei feuchten Räumen saugt man normal die Luft oben ab und lässt unten Luft einströmen.
 
Wie viel Luftaustausch sollte denn stattfinden? Reicht es wenn das Luftvolumen der Box alle 2-3min komplett getauscht wird?
 
Mein Lüfter macht vielleicht 100m³ pro Stunde. Das reicht eigentlich aus für mein Chilihaus. Gut, mit mehr Luftaustausch würde die Luftfeuchtigkeit noch etwas herunter gehen. Allerdings möchte ich den Lüfter nicht hören, denn das Chilihaus steht in der Küche.
 
Okay, werde da jetzt was komplett lautloses, lichtdichtes basteln! Bilder folgen :D
Wenn ich die Samen in Zewa 24h vorkeimen lasse, sollte das an einem dunklen Ort passieren? Ist das im Mini-Gewächshaus zu empfehlen, wegen der Haube und evtl hoher Luftfeuchtigkeit? Will Schimmel auf jeden Fall vermeiden!
Und zum befeuchten Leitungswasser, dest. Wasser oder Tee? Da scheiden sich ja irgendwie die Geister 🤔
 
Es bietet sich an, die feuchten Zewa-Tücher mit den Samen in eine Box oder ein Minigewächshaus zu legen. Nicht unbedingt wegen Schimmel sondern damit sie nicht austrocknen, denn die muss man vermeiden, damit auch etwas keimt.

Wenn die Keimlinge eingepflanzt sind, sollten sie aber nicht mehr in ein Minigewächshaus sondern unters Licht.
 
Okay glaube da gab es ein kleines Missverständnis meinte mit vorkeimen das vorquellen bevor sie in die Jiffys kommen :D Gestern sind die Samen angekommen, werde dann Samstag starten :thumbsup: Fast alles von Chilifee, bin sehr gespannt nach den Meinungen hier über den Shop 🤪

Zum Thema Erde: Habe mir jetzt diese rausgesucht für die ersten 9x9 Töpfe nach der Anzucht in den Jiffys: Floragard Aktiv
Das Thema Trauerfliegen möchte ich zu 99% ausschließen und die Erde 4-5min in die Mikrowelle stellen.
Mache ich die Erde damit unfruchtbarer oder minderwertiger? Gelbsticker kommen natürlich auch noch in die Box.
 
In Gärtnereien wird die Erde bei einer solchen Behandlung bedampft, also mit heißem Wasserdampf alles abgetötet. Solange man das nicht zu lange macht, ist das schonender als die Mikrowelle und natürlich in großen Mengen möglich.

Wenn die Erde erhitzt wird, sind auch andere Mikroorganismen tot, die organische Nährstoffe in der Erde pflanzenverfügbar machen. Es braucht ein paar Tage bis die sich wieder gebildet haben. Erhitzen kann auch die Struktur von Erde verändern. Eventuell verdichtet sie sich im Topf danach eher, muss aber nicht sein.
 
Das Vorquellen kennen die meisten eher als Einweichen der Samen. Dazu nimmt man am besten weiches Leitungswasser und kleine Gläser oder Schnapsbecher. Man braucht kein Zewa dafür. Bei der Keimung auf Küchenrollenpapier lässt man normal die Samen solange darauf, bis sie gekeimt sind, und dann pflanzt man die Keimlinge ein.
 
Habe die Samen (Tomaten) seit gestern Abend vorgequellt in Kamillentee, alles vorher mit kochendem Wasser sterilisiert. Ist das normal dass die leicht andunkeln? Samen sind aus Ernte 8/19
20200402_150631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten