Meerrettich konservieren?

Pepperplant

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
1.828
Da hab ich heute auf dem Wochenmarkt ganze Meerrettichwurzeln gesehen.
Die waren so mächtig,die verbraucht man im Jahr.
Wie kann man die konservieren,dass die Schärfe nicht vergeht ?
Reiben oder,oder?
 
Ich glaube das wird schwierig. Man soll Meerrettich weder erhitzen noch einfrieren, weil dann das meiste vom Geschmack weg ist.
Viele machen den mit Salz und Essig länger haltbar. Aber viel länger als 4-6 Wochen hält der im Kühlschrank so auch nicht.
Du kannst ihn natürlich einfrieren und dann damit leben, das der Geschmack "nicht mehr so doll ist". :)
 
Ich friere ihn in Stücke ein , geht so gut zu raspeln.
Oder trockne ihn und mahle ihn zu Pulver , Geschmack ist so lange sehr intensiv .
 
Habs gestern getan.
Meerettich geschält,kleinst geschnitten
Geschreddert mit der "Moulinette".
Wasser gekocht mit Salz
Zucker 2TL.
Essig 5% ne kl.Tasse.
abkühlen lassen.
Meerettichraspel mit Schmand verrührt und von dem Sud soviel dazu gegeben,dass es noch gut cremig war.
Die Hälfte der Raspeln habe ich eingefroren,heute früh mit dem Fleischklopfer bearbeitet,dass der Klumpen zerschlagen ist.
Anm.d.Redaktion,
Die Raspeln waren noch etwas zu grob,
nä.Mal länger schreddern.
Aber 2Gläschen warten nun im Kühlschrank.
Wie das mit den tiefgekühlten Raspeln
werden wird,
..schaun mer mal.
Gruß Uwe
 
So,
hab die Gläschen aus dem Kühlschrank nochmal geleert,durch die "Moulinette"geschickt.
Am Ende n Schlückle Sahne dran gegeben.
Lecker Schmecker.
Ich kauf keine fertigen Gläschen mehr.
Am Freitag Wochenmarkt...
Ich brauch mehr Meerrettich.
Den fand ich sonst nie auf dem Markt.
Also,nachmachen liebe Leute.
Gruß Uwe

20211101_071232.jpg
 
Wie ist das mit der haltbarkeit mit frischer Sahne. Wird die nicht sauer?
In den gekauften ist keine Sahne sondern ein Molkenerzeugnis drin in Pulverform.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sauer??
Das weiß ich (bisher)noch nicht.
Ich geh aber davon aus,dass die Gläser
nicht alt werden.
Vielleicht macht es ja auch nix,wenn
Es sauer werden sollte.
Probiotik??
Ich werds berichten.
Gruß Uwe
 
Bei mir gibt's heute
Quark/Gurke/Zwiebel/Knobi/Leinöl.
Mit Reaper Dunst
Und den eigenen Sahne-Meerrettich dabei.
Von sauer keine Spur,(noch nicht,thumbsup)
Gruß Uwe
 
Chili-Shop24 Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten