Meine erste dokumentierte Saison

Finiti

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
Also ich zeige euch jetzt mal was ich so treibe mit meinen Chilis. Aber erwartet bitte keine Professionalität....
Rocoto Canario-600x800.jpg

Eine meiner 4 gekeimten Rocotos...Rocoto Canario..
Gh2-600x800.jpg

Alle anderen schlummern noch....Aber heute....
Brasilianer1-600x800.jpg
o
Das ist eine Pimenta Piaozinho.....Aber nicht zu verkennen Helmträger....hab sie eingesprüht.....und jetzt?
 

Flugkatze

Bekanntes Mitglied
Beiträge
493
Schön sieht sie aus deine Rocoto. Und sie hat auch schon kleine Härchen :thumbsup:
 

Atze

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
941
Hi Anne - einsprühen ist schon mal gut. Da bleibt/wird die Hülle weich. Ich würde die Pflanze noch einmal tiefer legen und leicht mit Erde bedecken. Dann streift sich das Teil von selbst ab.
Wer hier aber super Erfolge hat, ist Alfred @alfiwe . Alfred ist wesentlich feinmotorischer wie ich und macht das mit einer "in Wasser legen" Methode.
 

imuvrini

auf einem guten Wege
Beiträge
490
Hallo!
Schön, hier von Dir zu lesen!

Helm: Ich hatte im Frühjahr auch ein paar Helmträger. Nach dem Einsprühen und einer großzügigen Wartezeit, operierte ich ganz vorsichtig. Bis auf ein Opfer, konnte alle befreit werden. In diesem frühen Stadium wäre der Keimling unterirdisch ja auch noch nicht viel weiter und könnte sich vielleicht selbst befreien. Deshalb würde ich es so wie Axel machen. Danach könnte man immer noch Plan B aktivieren.

Für Deinen Anbau wünsche ich Dir viel Glück!
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
11.850
Ohne genug Feuchtigkeit an der Samenhülle wird diese trocken und steinhart. Sie geht dann schlecht oder gar nicht herunter. Befeuchte die Samenhülle und sorge dafür, dass die Feuchtigkeit dran bleibt. Z.B. Spucke bleibt besser dran als Wasser, einsprühen und ein Schnapsgläschen darüber stellen funktioniert auch gut. Zum Eingraben müsste ja der Tab eingegraben werden. Das würde ich nur bei einer Aussaat in Erde machen. Nach ein paar Stunden kann man die Hülle meistens vorsichtig herunter ziehen.
 

Finiti

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
Nur zur Info, ich habe mein Pflänzchen leider gekillt, war wohl doch noch nicht genug eingesprüht.......
Na ganz schnell ein neues Körnchen versenkt, vielleicht hab ich ja jetzt mehr Glück:)
 

maliceaftermath

Bekanntes Mitglied
Beiträge
198
Finti,
du bist nicht alleine! Eine meiner Tex war zwar sehr gut eingesprüht, hat allerdings trotzdem den Kopf verloren. Sie wächst trotzdem! Ich bin gespannt!
 

Finiti

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
So, ich habe hier schon einiges gelesen und bin beeindruckt, mit welchen Hilfsmitteln hier gearbeitet wird.
Erst mal habe ich heute morgen auch mal eine Liste erstellt, was bei mir bis jetzt so im Anbau ist und gesät ist:

1. Meine Rocotos:
Rocoto Canario 2×
Rocoto Orange 1x
Rocoto Giant Red 2x(grade aus dem GH raus)
Rocoto Mini Red 1x
Im Gewächshaus:
Rocoto Manzano Amarillo 1x
Rocoto Bin Brown 3x
Rocoto Abi Pro 1x
Rocoto Manzano 2x
Rocoto Desert Krach 1x

2. Die capsicum Annum:
Peperoni 3x
Santa Fe Grande 2x
Chayene Long Slim 1x
Türkische Peperoni 2x
Im Gewächshaus je 2x:
Pimento de Padron
Hatch Ms Junie
Fish Pepper
Jalapeno Purple
Jalapeno Orange
Chilis von den Philippinen, Sorte unbekannt

Im Keimbeutel:
Monkey Face
Pimenta vulcao
Jalapeno M
Tam Jalapeno
Friggitello

3. Capsicum baccatum
Lemon Drop 2x im Zu

Das ist im Moment in der Mache, einiges liegt noch auf Halde und wartet auf den Einsatz, allerdings muss ich die Menge noch über denken,da kommen noch
Tomaten, ein paar Sorten Gurken und noch 2bis 3 Paprikasorten vom letzten Jahr hinzu, die ich ab Februar säe, bis auf die Gurken, die kommen im Mai direkt in Kübel. Ich setze alle Pflanzen in Kübel.
Jetzt kommen noch ein paar Bilder vom Stand im Moment
22.12.1-600x800.jpg

22.12.2-600x800.jpg

22.11.3-600x800.jpg
22.11.4-600x800.jpg
22.11.4-600x800.jpg

22.12.5-600x800.jpg

22.12.5-600x800.jpg
22.12.6-600x800.jpg


Das ist der Stand von heute Mittag.
 

imuvrini

auf einem guten Wege
Beiträge
490
Super, Anne!
Das sieht doch toll aus bei Dir! :thumbsup:
Aber erwartet bitte keine Professionalität....
Was soll das sein? So wie ich es seit Monaten erfahre, arbeitet jeder hier anders und hat trotzdem Erfolg. Ich bspw. steckte die Samen einfach in die Tabs und stellte das GWH auf die Heizung, andere zaubern deutlich eindrucksvoller.
Bei mir zeigten sich heute die ersten 3 Buckel der Rocoto Ecuadorian Sweet. Ist schon aufregend!
 

TDD3

Curriculum Capsicum
Fortgeschrittener
Beiträge
599
Tolle Bilder und tolle Liste.
Bin ja mal gespannt ob auch alles keimt.
Wünsche dir jedenfalls das alles so wird wie du es dir vorgestellt hast.
 

Finiti

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
Ich danke euch für euer Feedback:)
@imuvrini ...eigentlich hast du völlig recht, jeder macht das hier nach seinem eigenen Gutdünken.
Bei mir zeigten sich heute die ersten 3 Buckel der Rocoto Ecuadorian Sweet. Ist schon aufregend!
Und das Gefühl von Freude und Aufregung ist glaube ich bei allen gleich, egal wie die Hilfsmittel sind.:thumbsup:
 

Finiti

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
So, weiter geht es:) in der letzten Woche gekeimt:
3x Lemon Drop
2 x Chili aus den Philippinen, Sorte unbekannt
1 x Jalapeno Orange
1x Jalapeno Purple, die erkennt man jetzt schon ganz klar an der Farbe der Keimblätter:D

Eigentlich läuft es ganz gut, aber ich hätte so gerne die Rocoto Big Brown und die bekomme ich nicht zum Keimen, aber ich gebe mir noch Zeit....
Aber seht selbst die Fotos:

20191230_160350-600x800.jpg

20191230_160421-600x800.jpg
20191230_160425-600x800.jpg
 

Andi_Reas

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
1.401
So, weiter geht es:) in der letzten Woche gekeimt:
3x Lemon Drop
2 x Chili aus den Philippinen, Sorte unbekannt
1 x Jalapeno Orange
1x Jalapeno Purple, die erkennt man jetzt schon ganz klar an der Farbe der Keimblätter:D

Eigentlich läuft es ganz gut, aber ich hätte so gerne die Rocoto Big Brown und die bekomme ich nicht zum Keimen, aber ich gebe mir noch Zeit....
Aber seht selbst die Fotos:

Anhang anzeigen 12209
Anhang anzeigen 12210Anhang anzeigen 12211
Wie alt sind denn die Sorten in den bunten Töpfen, ab dem Zeitpunkt, an dem sie den Buckel aus der Erde gedruckt haben? Sie sehen auch schon so groß aus. Meine sind irgendwie winzig 😅.
 

Finiti

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
198
So, Neues Jahr und weiter geht es:) Ich habe inzwischen meine Anzuchtfläche um einTischchen(Ikea 55x55 cm) erweitert, das Licht muss noch folgen....
Heute gab es dann auch noch zwei neue Gewächshäuschen und Zeit mit meinen Pflänzchen:cool:
Dazu gekommen sind 2 Rocoto Giant Red und eine Desert Peach. Die acht mir aber Sorgen, winzig und sieht auch nicht gesund aus, mal abwarten....
Einige habe ich heute auch eingetopft, morgen muss ich noch einpaar verarzten, aber schaut selbst
20200110_171642-600x800.jpg20200110_174341-600x800.jpg20200110_174602-600x800.jpg20200110_175500-600x800.jpg20200110_175123-600x800.jpg20200110_174655-600x800.jpg20200110_174727-600x800.jpg

Und dann habe ich noch einen Zwerg Granatapfel ausgesät, der hat auch gekeimt
20200110_172044-600x800.jpg
Und so ist im Moment die Gesamtsituation:)
20200110_175852-600x800.jpg
 
Chili-Shop24 BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten