Meine erste Saison und Errungenschaften

LoyHeu

Aktives Mitglied
Hi Zusammen,

Jetzt kann auch ich in meine ersten versuche starten. Habe ja von meiner Frau die Carolina Reaper bekommen und nun noch eine jalapeno und ein Fire Ball ( die mir mal gar nichts sagt😅) besorgt. Die Jalapeno ist bereits in einem 14 Liter topf, die Reaper und die Fire Ball in einem 6 Liter topf oder etwas weniger. Hatten leider keine Großen mehr in Baumarkt aber am Wochenende kommen noch 2 25 Liter Töpfe.

Ist die Erde und die sachen die ich gekauft habe in Ordnung oder kann man was verbessern?

Wie lange soll ich bis zum nächsten umtopfen in die Großen Töpfe am besten warten?

Des weiteren wäre meine Frage kennt jemand die Fire Ball? Ich finde dazu überhaupt nichts 😅.

Vielen Dank euch schon mal.🌶️🌶️🌶️

Die Pflanzen kommen nachts wieder ins Haus da es ja noch zu Kalt ist.

Fireball
PXL_20250513_181243471.MP.jpg

PXL_20250513_181250132.MP.jpg

Jalapeno
PXL_20250513_181301304.MP.jpg

Carolina Reaper
PXL_20250513_181826219.MP.jpg

Erde usw.
PXL_20250513_182052985.MP.jpg
PXL_20250513_180300207.MP.jpg
PXL_20250513_182120059.MP.jpg

Die Fire Ball ist eine von einigen Kirschchilisorten.

Verbessern kann man immer etwas. Es sieht aber schon gut aus. Zur Erde kann ich nicht viel schreiben, denn ich habe sie noch nie verwendet. Das Schneckenkorn verwende ich auch.

Die Fire Ball ist eine von einigen Kirschchilisorten.

Verbessern kann man immer etwas. Es sieht aber schon gut aus. Zur Erde kann ich nicht viel schreiben, denn ich habe sie noch nie verwendet. Das Schneckenkorn verwende ich auch.

Eigentlich wollte ich die TKS2 Erde, dir war leider ausverkauft.

Reicht dann für die Kirschchili auch ein 10 oder 14 Liter Töpfen?

Wenn ja hätte ich noch Platz für eine weitere 😅.

Das Problem, das TKS2 im April oder Mai ausverkauft ist, besteht nach meiner Erfahrung zumindest die letzten Jahre an vielen Stellen.
Der Hersteller/Distributor hat mir bei einem Telefonat empfohlen, decken Sie sich besser im März damit ein, es kommt zu Lieferengpässen, wenn die Saison losgeht und "alle" die Ware wollen.

Das Problem, das TKS2 im April oder Mai ausverkauft ist, besteht nach meiner Erfahrung zumindest die letzten Jahre an vielen Stellen.
Der Hersteller/Distributor hat mir bei einem Telefonat empfohlen, decken Sie sich besser im März damit ein, es kommt zu Lieferengpässen, wenn die Saison losgeht und "alle" die Ware wollen.
Da ist eine super Info. Vielen Dank

Man kann sich auch Ende der Saison mit Erde eindecken. Dann ist sie auch nicht mehr so gefragt. Ich lagere mir im Herbst welche ein für das nächste Frühjahr.

Man kann sich auch Ende der Saison mit Erde eindecken. Dann ist sie auch nicht mehr so gefragt. Ich lagere mir im Herbst welche ein für das nächste Frühjahr.
Aber dann trocken lagern (Garage oder Keller), oder mindestens überdacht - nicht im Freien, denn wenn das zu viel Nässe durchläuft ist nicht gut (eigentlich klar, aber lieber einmal zuviel erwähnt als zu wenig ;) .

Ich lagere sie im Schuppen. Die Erde wird meistens etwas trockener über den Winter. Dafür gibt es weniger Probleme mit Trauermücken während der Anzucht. Allerdings muss man die Erde vor der Aussaat oder dem Einpflanzen rechtzeitig warm stellen. Wenn sie zu kalt ist reagieren die Jungpflanzen oder Keimlinge empfindlich.

Das kann Ich nur bestätigen.
Denn ich kaufe über Amazon im 100 Litersäcke. Da es bei uns keinen Lieferanten gibt.
Ab März meist keine Lieferung mehr möglich.
MFG

Hi zusammen,

Meine Fireball chillt zurzeit in einem 8 Liter Topf. Sie hatte schon von Anfang an Blüten und ich dachte nach dem umtopfen im besagten Topf wirft sie ihre Blüten ab und wächst weiter. Allerdings hatte Sie andere Pläne 😅 und meinte Früchte zu bilden. Eigentlich wollte ich Sie in einen Größeren Topf mitte Juni setzen. Kann ich sie trotzdem umtopfen oder lieber diese Saison abwarten und dann nächstes Jahr.

PXL_20250522_190024496.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg

Sie steht gerade im Haus aufgrund des Wetters.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge🌶️🙂

Hi zusammen,

Meine Fireball chillt zurzeit in einem 8 Liter Topf. Sie hatte schon von Anfang an Blüten und ich dachte nach dem umtopfen im besagten Topf wirft sie ihre Blüten ab und wächst weiter. Allerdings hatte Sie andere Pläne 😅 und meinte Früchte zu bilden. Eigentlich wollte ich Sie in einen Größeren Topf mitte Juni setzen. Kann ich sie trotzdem umtopfen oder lieber diese Saison abwarten und dann nächstes Jahr.

Anhang anzeigen 76371

Sie steht gerade im Haus aufgrund des Wetters.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge🌶️🙂
Hi,
wenn die schon stärker durchwurzelt ist, würde ich die auf 15 Liter umsetzen. Normal wächst die buschig soweit ich weiß, 80 cm hoch. Was mir schon passiert ist, bei zu spät umgesetzter Pflanze, dass die neue Erde nicht mehr angenommen wurde und sich die Pflanze selbst die Grenze gesetzt hat.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hi,
wenn die schon stärker durchwurzelt ist, würde ich die auf 15 Liter umsetzen. Normal wächst die buschig soweit ich weiß, 80 cm hoch. Was mir schon passiert ist, bei zu spät umgesetzter Pflanze, dass die neue Erde nicht mehr angenommen wurde und sich die Pflanze selbst die Grenze gesetzt hat.
Viele Grüße
Gerd 🤠
Hi Gerd,

Die Pflanze ist erst vor ca. Einer Woche umgetopft worden in den 8 Liter Topf. Dann warte ich nicht etwas. Aber mit Früchten umtopfen ist kein Problem oder mag das die Pflanze nicht?

Hi Gerd,

Die Pflanze ist erst vor ca. Einer Woche umgetopft worden in den 8 Liter Topf. Dann warte ich nicht etwas. Aber mit Früchten umtopfen ist kein Problem oder mag das die Pflanze nicht?
Hi Tjörven,
solange man nicht den halben Wurzelballen abreißt stört es die Pflanze aus eigener Erfahrung nicht, im Gegenteil, es dauert zwar eine Weile bis sie merkt das sie mehr Platz hat und dann weiter treibt, aber mehr Erde = mehr Nahrung und umso größer wird die Pflanze i. d. R, klar irgedwo ist die Endgröße genetisch festgelegt. Kleine Töpfe = schneller am Blühen und weniger Ernte, außer man hat Zwergsorten, wie Naschzipfel oder wie das alles heißt!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hi Zusammen,

Jetzt noch mal eine Frage, habe gestern Abend ein YouTube Video gesehen wo es heißt das man die unteren Verzweigungen von Chilis abschneiden soll damit diese oben schöner wächst. Was sagt ihr dazu? Meine sehen unten wie folgt aus.

Fireball
PXL_20250524_104739885.MP.jpg

Jalapeno
PXL_20250524_104749687.jpg

Carolina Reaper die unten rum den Absoluten Busch bildet😂😂🤣.
PXL_20250524_104801113.MP.jpg

Danke schön mal wieder für eure Hilfe von fragen die Ihr wahrscheinlich schon 1000 mal irgentwann beantworten habt 😊.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten