Meine Vorsätze für das Chilijahr 2024 /2025

Chilirudi

Bekanntes Mitglied
Chili- Saison2024 zu Ende!

Rückblick:
Schneckenfraß war das größte Problem 2024 – Sortenauswahl werde Ich verbessern (d.h. Verwendung und Verarbeitung der Sorten wie Einlegen, Marmelade, Dörren,.. – ) Unmenschliche bringen FÜR MICH nichts!)

Meine Erfahrung aus 2024: Die Planung beginnt jetzt im November und danach die Aussaat als Voranzucht im Haus.

• Aussaatbeginn Ende November/Mitte Dezember mit Rocoto-Sorten (Pubescens) und Chinense am Fensterbrett mit Heizung – nach Keimung ab In Anzuchtraum Keller mit Pflanzenlampe (VIPARSPECTRA P600 LED)
  • Meine Sortenwahl wird mehr milde - viele mittelscharfe – einige scharfe – wenig extra Scharfe und keine unmenschlichen 10+++ Chilisorten mehr.
  • Es werden aber mehr Sorten als 2024.
  • Versuche mehr Notizen-Bilder über die einzelnen Sorten zu machen
  • Neue Rezepte, usw. für die Chiliverarbeitung möchte ich auch ausprobieren
Zum Schluss:

Meine Sortenplanung für 2025 beginnt!

Einige Sorten für 2025 stehen schon fest.

Rocoto – Sorten

Chinsense-Sorten (Nur Milde)

Jalapeno-Sorten

Schnackpaprika (Mein Liebling die Miniherzpaprika)

Blockpaprika

Spitzpaprika (Mein Liebling Elepant Ear- Schärfe 2)

Mal schauen, wie sich meine Planung bis Ende des Jahres weiterentwickelt.

Auswahl meiner 1. Überwinterungspflanzen aus 2024
Habe momentan 4 Überwinterer als ersten Test vorbereitet.

3 x Rocoto (Manzano Rojo – Rocoto Olive und Rocoto Orange)

1 x Suger Rush

20241105_185417[1].jpg 20241027_162546[1].jpg 20241027_162620[1].jpg

Anfang der Saison war Schneckenfraß bei mir kurz ein Problem. Später in der Saison nicht mehr. Dafür war kühles Wetter ein Punkt, der die Ernte deutlich reduziert hat.

Anfang der Saison war Schneckenfraß bei mir kurz ein Problem. Später in der Saison nicht mehr. Dafür war kühles Wetter ein Punkt, der die Ernte deutlich reduziert hat.
Einzige Chili mit der Ich zufrieden war, waren die Rocotos ( Waren aber nur 4 im Anbau). Die haben den Regen gut vertragen.
Werde mich 2025 auf Rocotos und Jalapeno einstellen und milde Chinsense.
Mfg
Chilirudi

2025 sind nicht nur Rocotos angesagt sondern auch mildere Sorten, "Scharfe" werden versucht zu überwintern, wenn sie nix werden, soll es halt so sein + auch MEHR PLATZ den Pflanzen zu geben.
Zudem gehen 2 neue Wildchili an der Start + erste selbst gezogene, komplette Indoorpflanze, (Takanotsume).
Blattlausbekämpfung muss auch früher stattfinden und nicht erst warten bis die Blätter voll sind.
Sich mehr mit den Krankheiten befassen und nicht darauf warten "wird schon irgendwie".
Und mehr draus machen, bis jetzt war nur Pulver, erste Marmelade und Frische ins Essen rein schnipseln, da kommt noch was auf mich zu 🤤
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich starte durch,
meine 1. Liste steht.
Wer die Vorlage als Worddatei haben will sende mir eine PN.
Ich säe von jeder Sorte 1 Korn aus. Nach säen kann Ich immer noch.
Berichte weiter wenn Ich aussäe!
Mfg

Anhänge

So sehen meine Plastikschilder aus. Die drucke Ich selbst mit Laserdrucker auf Witterungsbeständige Opakfolie.
Die halten Regen und Wetter aus,

Bild_2024-11-13_181859404.png Plastikschild.jpg

Wie Kennzeichnet Ihr eure Quelltaps?

So sehen meine Plastikschilder aus. Die drucke Ich selbst mit Laserdrucker auf Witterungsbeständige Opakfolie.
Die halten Regen und Wetter aus,
Meine sind ähnlich, aber nicht so exklusiv!

Ich nutze z. B. gerne diese Stecketiketten aus Kunststoff von PeperWorld, weil ich davon hier noch einen reichlichen Vorrat habe. Die werden nicht nur weil ich ein Sparfuchs bin, sondern auch weil sie so besser einsetzbar sind, in der Mitte durchgeschnitten, bekommen aus meinem Etikettendruckgerät einen Aufkleber mit der entsprechenden Sortenbezeichnung und wandern bei mir von der Aussaat im Eazy Plug bis zum Pflanzen in die Endtöpfe immer mit!

full.jpg

Sie sind übrigens auch m. o. w. "unkaputtbar" und können über Jahre hinweg eingesetzt werden, sofern man die Sorten nochmals anbauen will.

Samen zur Aussaat hab Ich dokumentiert.
Die C.Pubescens haben eine D- Form oder sind oval.
Die Chinense haben eine Fischmaul Form.
Info der Samenformen wurde aus Report Tom Dillehay, Vanderbilt University 2012 entnommen.

Samenbild rocoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten