Micky 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu

Ich glaube von einer eigenen Beere letztes Jahr... Aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher 😅

Deine Lisa's sehen doch bestimmt schon mindestens genauso aus wie meine, wenn nicht sogar größer und verzweigter als meine?!


LG Micky
 
Hallöchen meine lieben,

Heute kommt mal wieder ein Update von mir, möglichst vollständig 😅

Die meisten sind in den Endtöpfen, außer 4 Rocotos, weil das Hochbeet noch Farbe bekommen soll. Und 4 Chilis sind noch nicht bei mir, da Dank Corona usw leider kein Tauschtreffen statt gefunden hat.

Fangen wir einfach mal mit den Rocotos an...








Der Mörtelkübel mit der Schleife fasst 90l und ist somit größer als die anderen im Hochbeet, für ihn suche ich mir dann noch einen anderen Platz, evtl vor der Hütte, wo jetzt die Arequipa Giant Yellow steht.
Wenn alles klappt ist das Hochbeet Ende nächster Woche dann auch fertig.:inlove:

Die Olive Mini blüht sehr schön und fleißig. Habe ich von einer Mini auch nicht anders erwartet. Die Blüten sind wesentlich intensiver lila als von den anderen bisher blühenden Rocotos.

Die beiden großen Rocotos (die im Kübel vor dem Hochbeet und die am Stab hochrankende) sind von @Papadopulus die TO F4(glaube ich) und eine RGR leider kann ich die Schilder nicht mehr lesen... Ich denke Bilder aus meinem Archiv könnten helfen wenn ich mir die Hauptverzweigungen genauer ansehe.

Die Manzano Michocan ist panaschierte, deshalb hat sie schon als Zwerg immer die meiste Sonne bekommen, habe sie wenn ich frei hatte z. T. Durchs Haus getragen, damit sie von morgens bis abends direktes Sonnenlicht hat. Sie ist gut gewachsen und bekommt an dem Standort auch als erste Sonne so gegen 10 und als letzte noch so um 21 Uhr... Durchgängig... Ich hoffe das gleicht die fehlenden Chlorophyll bildenden Blattstellen etwas aus. Sie wird wohl in naher Zukunft anfangen zu blühen, die Knospen sind jedenfalls sichtbar.

Die Sukanya sind leider noch nicht so weit. Die X3 von @Edi ist ein richtig haariges Ungeheuer... Ihre Zweige wirken in der Sonne dadurch manchmal fast weiß.

Noch nicht getopft sind eine p360 die ich vom @Atze bekommen habe, 2 Gigante de Los Incas und die Sukanya X 2 sowie eine Salvador de Bahia, die noch getauscht werden möchte, denke diese Woche bringe ich sie weg.

So viel so gut, zu den Rocotos :)

LG Micky
 
So, dann machen wir mal weiter mit den Chinensen...












Hier habe ich dieses Jahr vor allem Pimenta de Neyde und 2 Kreuzungen, die meiner Meinung nach mit am leckersten sind.
Die Pimenta de Neydes sind sehr spät gekeimt, die habe ich nachgelegt, als ich alle anderen eigentlich schon durch hatte, daher erstaunlich, dass sie schon wieder die höchsten sind. Ihnen hat der Wind vor ein paar Wochen leider mies mitgespielt, genauso wie der CGN21500 da sieht man dann mal, daß die großen Blätter von Chinensen auch Nachteile haben (Pimenta haben eher die Blätter von Annuum, schlank und kleiner, dennoch, sie standen zwischen den großlaubigen). Es sind alle Chinensen am blühen und haben z. T. Auch schon Fruchtansätze. Die Backup Fatalii Red sogar schon ziemlich große. Sie und ihre Prime sind als erste gekeimt, daher kein Wunder. Aber auch an der Salvador de Bahia, Habanada und Pimenta Puma ist schön eine deutliche Beere erkennbar, die Pimenta de Neyde und Lisa zeigen deutlich, dass sie aufholen wollen, die Fruchtansätze sind auch schon da. Lediglich die Reaper, die olle Zicke nörgelt wieder rum, ist mir aber auch recht, davon brauch ich eh keine üppige Ernte 😅 die beide Superhots (Sorten) stehen bewusst in den kleinen Blumenkästen (7l ca.) wie gesagt hier reicht mir eine kleine Ernte völlig aus.
Zu den Chinensen kommt noch eine Habanero Juruti hinzu, denke irgendwann nächste Woche. Ohne Habanero geht irgendwie nicht, ist wie ohne Jalapeños 😅

Gleich geht's weiter... Nach der nächsten Maus ;)
 
Nun kommt meine größte Gruppe, die annuums.. Daher teile ich den Faden nochmal auf, in normalen Anbau und Projekte :)

Starten wir mit den Projekten...







Die Purple Flash wächst gut vor sich hin, hin und wieder darf sie auch mal in den Garten zu den Bienen und dem Wind. Die ersten Beeren mit der Monkeyface gekreuzt habe ich letztens geerntet und die Kerne getrocknet, wird Zeit für die Aussaat, damit das dieses Jahr noch klappt mit der 2. Generation:cool:

Kommen wir zu Den Jalafuegos und dem Projekt (in XXS) welche Erde sich wie macht. Ab jetzt denke ich macht es kaum noch großen Sinn, die 5 weiterhin detailliert zu vergleichen, höchstens von der Ertragsmenge.

Deutlich gezeigt hat sich von Anfang an, dass TKS2 und Anzuchterde von COMPO die kräftigsten Jungpflanzen hervor gebracht hat. Auf die Anzuchterde, folgte die Gemüseerde von COMPO, TKS2 blieb TKS2 wurde bloß größer getopft. Bei TKS2 habe ich, wie bei den meisten im Forum üblich etwas Perlite hinzu gegeben, die Gemüseerde blieb ohne.

Erstaunlich ist auch die hellgrün, eigentlich fast gelbe Jalafuego. Normalerweise weist eine solche Farbe in der Krone auf Nährstoffmangel hin... Hat sie aber definitiv nicht. Denn wie ihr seht, ist sie durchgängig so hell. Ich tippe hier fast auf eine Art Gendefekt ähnlich wie es bei Säugetieren mit den albinos ist. Sie ist zwar etwas kleiner (liegt an der Billigerde&Kokos Mischung) aber ansonsten kräftig, blüht und fruchtet...

Die beiden anderen Jalafuegos aus Kokos und Billigerde pur, machen die Abschluss der Rangfolge. Beide sind kleiner und weiter zurück was blühen und fruchten angeht.

Alle 5 haben von Anfang an gleich viel Sonne, Gießwasser und Dünger erhalten. Auch umgetopft wurde zeitgleich und in gleichgroße Töpfe.

Eigentlich wollte ich 4 Erden an je 2 Pflanzen testen, aber dafür war die Keimquote zu schlecht. Für eine Art wissenschaftliche Testreihe ist das Ergebnis nicht valide! Dafür müsste man schon einige Dutzend anpflanzen und dass kann wohl kaum ein Hobby Gärtner gewährleisten. Dennoch interessant und lässt mich tatsächlich über meine zukünftigen Saisons nachdenken, welche Erde ich nehmen möchte 😅:cool:

LG Micky
 
... Nun kommt der Rest :)

















Hier gibt es einige doppelte oder 3fache Sorten, aber das ist auch gut so, da ich fast alle Sorten zum sofort- frischverzehr benutzen möchte. Lediglich die Prik Chi Faa soll für Renés geliebte Sweet Chili Sauce herhalten.
Die Fishpepper dient in erster Linie als "Samen...ähm Pollenspender" für die Kreuzung und mit der Purple Flash.

Hier kommen die Tage auch noch ein paar weitere Chilis hinzu, die ebenfalls zum frischverzehr geplant waren :)

Interessant finde ich die Köpük vom @Atze die wächst lieber in die Masse als in die Höhe... Irgendwo zwischen dem extrem dichten Blattwerk sind auch Knospen😅

Abschließend habe ich noch ein paar rundumbilder mit den übrigen Pflänzchen in meiner 2020 Saison...
 
Finale...












Dieses Jahr habe ich mich getraut über den Chilirand hinaus zu schauen und weiteres Gemüse dabei. Die Melonen und Zucchini haben in dem doofen Kiesbeet vor allem eine Aufgabe... Wuchern... Ertrag ist hier zweitrangig. Ich finde dieses Kiesbeet weder schön noch nützlich und jeder der meint es wäre pflegeleichter als Rasen oder Bodendeckende Pflanzen, hat sich nie damit befasst... Wenige Meter von hier ist Landwirtschaft und in der anderen Richtung treffen sich 2... Bäche... D. H. Viele Vögel, viel Saatgut... Ich kann locker alls 2 Wochen 2 Putzeimer voll "Unkraut" aus dem Beet ziehen... Und da wir hier nur Mieter sind.... Stell ich einfach wuchernde Pflanzen drauf, damit die sich kümmern :laugh:

Für den schönen Pavillon von @Papadopulus konnte ich es mir nicht verkneifen Grünzeug (wie René immer sagt) zu holen. Ich nenne sie Adam und Eva. Es sind Minikiwis auch Strahlengriffel genannt. Für einen Ertrag sind beide Geschlechter notwendig und Eva trägt auch schon 5 6 kleine Kiwis. Die Petunien in den Töpfen hab ich zum Geburtstag als Beigabe erhalten(waren nicht das Hauptgeschenk) aber ich finde sie machen sich da auch nicht ganz verkehrt.

Morgen muss dann die Gurke dran glauben. Sie scheint der Pflanze zuviel Kraft zu rauben, denn die hat die letzten Blüten alle abgeworfen... Aber da kommt wieder was nach :) ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und sie ist nicht bitter:eek:

Daumen drücken.

So... Ich werde mich jetzt noch etwas in die Sonne setzen.

Ein schönes Wochenende aus Paderborn

LG Micky
 
Huhu

Danke danke, ja zur Zeit sieht er nur noch grün, was ja nicht so schlimm ist, aber wenn er Blüten sieht :eek: er steht so ein bisschen auf Kriegsfuß mit fliegenden insekten wie Bienen, Hummeln und Wespen etc. 
Ich versuche das immer dezent zu umgehen... Und hoppla.. Dann blüht das Obst und Gemüse doch😅

LG Micky
 
Huhu

Ich hab lange nix von mir hören lassen. Dieses Jahr ist irgendwie nicht so mein Foren-& Chili Jahr. Nichts desto trotz läuft es ganz moderat.
Ich habe mir bei @hero ein Beispiel genommen und ernte die Beeren zt. Schon bei erstem Farbumschlag, daher gibt es quasi keine Bilder von Pflanzen die voller bunter Beeren hängen. Dafür könnten wir aber schon 2x Chilipfanne essen, die ersten beiden großen Rocoto Rellenos stehen wohl auch an.
Die To F4 vom Josch habe ich gestern kurz geschnitten, sie hat keinen Pollen gebildet und trotz etlicher Fluginsekten und mittig im Rocoto wall stehend, hat auch keine fremdbestäubung statt gefunden, 0 Frucht Ansätze das ganze Jahr und jetzt im September wird das sicher auch nix mehr. Da sie sehr groß war musste sie jetzt dran glauben, damit die benachbarten Rocotos Licht bekommen.

Meine Sukanya X F2 aus dem Adventskalender damals (dort hieß sie noch F2) sind dieses Jahr leider eher längliche als apfelförmige Beeren entstanden, somit nicht so gut für Relleno geeignet. Mal schauen was daraus wird, Leberkäse oder so vllt.
Die Sukanya X F3 vom Edi, die ja durch den " Gendefekt" keine F2 war und somit dann erst die F2 sein müsste :banghead: 😅, blüht leider nicht weiß. Aber sie ist trotzdem ein hübsches Pflänzchen und irgendwo im Urwald hängen auch 2 3 Beeren.

Hier eine kleine Zwischenernte, u. A. Mit Tomaten dabei, die ich zum größten Teil zuTomatensauce verarbeitet habe.

Aus den roten Fatalii in der Schüssel werde ich eine paste auf Öl-Basis machen.

Seit gestern stehen die Chilis im Sonnenbad quer im Garten verteilt. Wenn es schon mal wieder warm wird, dann sollen sie auch den ganzen Tag etwas davon haben.

So. Jetzt erstmal Schuhe an und Kreuzchen setzen, denn wer nicht wählt, darf meiner Meinung nach auch nicht schimpfen ;)

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten