Micky 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ihr lieben,

Nun mal was schöneres, solange die Pflanzen noch leben....

Morgen gibt es Chilipfanne.
IMG_20210807_171229.jpg
IMG_20210807_171205.jpg
IMG_20210807_165957.jpg


Gleich geht's mit Details weiter... :)
 
Also dann mal los...

Alle Sorten sind mit wenigen Ausnahmen, unreif.

IMG_20210807_170924.jpg


Serrano

IMG_20210807_170902.jpg


Vulcano

IMG_20210807_170741.jpg


Phyton rot

IMG_20210807_170726.jpg


Pimento Palmera (eigenes Urlaubsmitbringsel vom Wochenmarkt auf Teneriffa)

IMG_20210807_170657.jpg


Ancho Mulato

IMG_20210807_170617.jpg


Big Jamaican

IMG_20210807_170434.jpg


CAP455

IMG_20210807_170353.jpg


Antep Aci Dolma

IMG_20210807_170336.jpg


Beaver Dam:inlove:

IMG_20210807_170322.jpg


Nochmal Pimento Palmera
IMG_20210807_170934.jpg


Jalafuego (deutlich kleiner als gewohnt)

IMG_20210807_170511.jpg


Jalapeño El jefe

IMG_20210807_170304.jpg


Not Cherry Not Brown

IMG_20210807_170230.jpg


Hangjiao Spacechili #8total eclipse

IMG_20210807_170210.jpg


Anaheim

IMG_20210807_170135.jpg


Hopp F?!

IMG_20210807_170109.jpg


Rondosh orange (die kleine ist etwas überreif)

IMG_20210807_170049.jpg


Oben tsygansky Baron Paprika unten Violga
IMG_20210807_170827.jpg


Jalapeño Chichimeca

LG Micky
 
Huhu,

Kleine Anekdote vorm ins Bett gehen...

Ich entsorge grade küchenabfälle in der Wurmkiste. René kocht und guckt dabei einen Film, da ruft er "Schatz?!... Schahatz?!"... "ja!?"... "ich hätte gerne 2 Lisas!" ich gehe zurück in die Küche gucke ihn verwirrt an und sage "kapier Ich jetzt nicht!? Also du könntest jetzt 2 Dinge meinen... Die erste... Nee, ich steh nicht drauf meinen Mann zu teilen und die 2. .... Für den Fall das wir mal 2 Töchter haben fände ich es irgendwie blöd wenn beide Lisa hießen!" René guckt mich an grinst und sagt" Ja, OK wäre irgendwie blöd haste recht!.... Aber bekomme ich jetzt 2 Lisas? Pimenta Lisas?? " 😂 😂 😂 :banghead:

In diesem Sinne

Gute Nacht ihr Lieben
 
bekomme ich jetzt 2 Lisas? Pimenta Lisas??
und?
Konntest du ihm welche geben?
Wenn ja:
- hatten die schon einen weißen Touch und beim Anschneiden weißes Fruchtfleisch mit gelbem "Bums"?
- welches Gericht haben sie veredelt und wie kam der Geschmack?

Muss alles wissen zu meiner liebsten Lisa bzw. deren Ur-Ur-Ur-Enkel (ja genau: 2017 hatte ich die Mutter und seitdem jedes Jahr in freier Liebe gezeugte Nachkommenschaft)

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Ja natürlich konnte ich ihm welche geben. Sie trägt ganz gut. Aber da ich Sonntag erst einer Freundin eine Reife geschenkt habe, konnte ich gestern nur 1 Reife und eine noch nicht ganz Reife liefern. Sie hatten schon einen weißen Touch. Die ältere war innen wie von dir beschrieben, weiß mit gelben Capsaicin Flecken. Und sie waren wie sie gehören, schön scharf, sodass sie unsere Nudeln mit Paprika-Zucchini-Hack an Brunch-Sauce gut gewürzt haben. Geschmacklich waren sie auch wie sie gehört, erdig-herber Pimenta Geschmack plus blumige Chinense die sich auch vom Duft direkt im Raum verteilt hat.

Also kein Wunder das du sie so lieb hast, deine Lisa :)

LG Micky
 
Huhu ihr lieben,

Zurück aus unserem kleinen Türkei Urlaub habe ich 3 Sorten mitgebracht. Eine könnte gut als Grundlage für Sweet Chili Sauce dienen, die anderen beiden natürlich als Zutat für unsere geliebte Chilipfanne
img_20210920_111756-jpg.260832

img_20210918_113402-jpg.260833

Links mild, rechts scharf (diese hätte ich als sweetchili Saucen Grundlage gesehen) hier habe ich keine Namen dazu und zur 3. Fehlt mir auch der Name, sie hat ordentlich Bumms, aber ich hab Probleme sie einzuordnen, mein erster Gedanke war chinense, aber sie ist nicht blumig, mein zweiter Gedanke war baccatum... Die... Ach mit fällt der Name nicht ein.. Do Werner...
img_20210921_183940-jpg.260834

Es sind die Runden auf dem Bild, auf dem Markt gab es vor allem weiße und hellgrüne, manche hatten einen leichten lila Hauch.

Ansonsten reift bei uns jetzt so einiges ab, aber viel ist es nicht weil wir quasi permanent geerntet haben seit Mitte Juni. Die ersten 6 Rocotos sind reif, darunter 2x Marlene und 4x eine der neuen roten Sorten.

Die Nacht Temperaturen in der nächsten Woche machen mir leider etwas Sorgen, soll hier bis auf 1 2 Grad runter gehen :( viel zu früh. Sonst beginne ich Mitte Oktober frühstens mit dem Vlies, aber das werde ich wohl jetzt schon langsam ausgraben müssen. Ein Großteil der Pflanzen soll überwintert werden, ich bin mal gespannt ob und wie mir das gelingt. Als Ort dazu habe ich mir den Dachboden überlegt. Dort ist zwar kein Fenster, aber ich glaube für kühl und dunkel wäre es dort am besten, ich könnte noch ein led panel anbringen, sodass ich zumindest ein kleines bisschen Licht schaffen könnte. Wie kalt es dort oben wird, weiß ich leider noch nicht. René meinte könnte (knapp) passen.

So, nun erstmal Gießen, schönen Abend euch noch :)

LG Micky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

Danke @mph , ja an die hatte ich gedacht. Könnt ihr mir sagen ob das von der Größe her möglich sein könnte und ob diese Sorte einen typischen baccatum Geschmack hat (dann würde ich nämlich sagen, sie ist es nicht)

LG Micky
 
Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, denn meine Trepadeira do Werner sind bisher noch nicht reif. Die Größe könnte aber hinkommen.
 
Huhu,

Da ich sowieso grade dabei war, ein paar Bilder von unserem Urlaub und der gekauften Rocoto Pflanzen, sowie einer Teilernte von @Papadopulus 's Bleeding Jigsaw














LG Micky
 
Hi Micky, schöne Beute...

ne Frage zu meinen Ex-Babies, zu denen du noch nichts gepostet hast:

Ancho Mulato, Violga, XXL Longhorn SLP und Halloween Ghost haben bei dir nicht geklappt?

Bei mir "spinnt" nur die Ancho und will nicht mulatisieren :) große Klopper aber seit Wochen, gefühlt Monaten dunkelgrün...

Schönen Sonntag, P.
 
Huhu Josch,

Da hast du natürlich recht :banghead: das geht so nicht...

IMG_20211003_094859.jpg

Ancho Mulato hat aktuell 1,5 Beeren ob die noch reif wird steht auf einem anderen Blatt. Bisher sind glaube ich 3 weitere Beeren geerntet worden. Von der Beere her gefällt mir die Sorte ja, aber Reifedauer und Ertrag sind mir eigentlich deutlich zu lang bzw wenig. Ich frage mich immer wieder, wie so eine Sorte es in Mexiko zur kommerziellen Sorte geschafft hat, die muss doch dafür deutlich mehr Ertrag abwerfen?! Oder ist sie möglicherweise eine, die deutlich mehr Dünger braucht? Oder eher Erdvolumen? Vom Wuchs her ist sie auch wie die 3 aus den Vorjahren, hoch, aber wenig verzweigt. Vielleicht ist auch hier die Möglichkeit den Ertrag zu steigern, indem man sie köpft und zum verzweigen zwingt?

IMG_20211003_094728.jpg
IMG_20211003_094722.jpg

Violga und XXL Longhorn überwuchert von den Rocotos. Oben in meinem Ernte Beitrag, war es übrigens die XXL Longhorn und nicht Joe's long, da hab ich mich vertan. Die Violga habe ich auch schon um 2 Beeren erleichtert.
IMG_20211003_094708.jpg

Bleeding Jigsaw, trägt gut. Trotz der Lage. Da wo das gelbe Laub ist war ein gammeliger Zweig, der ist auf dem Erntebeitrag auch noch zu sehen, wurde schon ein paar Tage eher abgemacht. Bei dem Standort muss mir immer René helfen, ich komme jedenfalls nicht mehr dran.
IMG_20211003_094655.jpg

Halloween Ghost, trägt auch gut, der Topf ist heute umgekippt und ich lasse ihn liegen, denn wir haben mal wieder Sturmwarnung und dann könnte ich sie im 10 Minuten Takt wieder aufrichten.

Damit kommen wir zu 2 Pflanzen, die nicht von Josch sondern zugekauft sind. Wie ja bekannt ist, binde ich meine Chilis kaum hoch. Bei unserem heutigen Wetter sieht man auch, dass es Vorteile haben kann...
IMG_20211003_093624.jpg

Diese Rocoto Peru Rojo ist vom Wind von der Wand weg gedrückt worden, aber sie ist nicht gebrochen und das ist der Vorteil
IMG_20211003_093639.jpg

Die Pflanzstütze die ich ihr als Jungpflanze gegeben hab plus ein Bambusstab sind mit umgefallen aber es ist nichts abgebrochen. Die Pflanze wieder aufzurichten wird ein paar Tage dauern, denn sie würde jetzt so weiter wachsen und wenn ich sie direkt aufrichten und festbinden würde, würde ich genau beim aufrichten die Zweige oder sogar den Haupttrieb abbrechen (in Vorjahren mehrfach versucht). Also werde ich morgen erst eine Box drunter stellen und 2 Tage später mit den Mülltonnen stützen danach müsste sie schon fast wieder grade stehen.

Fliegt nicht weg.

LG Micky
 
Huhu ihr lieben,

Kleine Rocoto Ernte für Samstag, da gibt's Relleno 🤤
Von l. O nach r. U.
Giant Sukanya
Peru Rojo
Sturmopfer z. T. Marlene
Manzano Michocan
Gelbe riesen
Picu mucho

Beim Sturm heute ist einer der 65l Mörtelkübel aus der 3.Etage des Hochbeetes abgestürzt und voll auf die P360 gekracht.. Die aber eh nix getragen hat(mal wieder) die ist dann wohl hin.

Hoffe ihr seid gut durch den Sturm gekommen.

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten