Micky6686
Bekanntes Mitglied
Hallo ihr lieben,
Dann will ich doch auch mal posten was bei uns 2022 so ansteht.
Eigentlich sollte ein Großteil der Chilis aus 2021 überwintern, da zeigt sich aber wieder mal mein fehlendes Talent dazu bzw. falsche Voraussetzungen.
Sie stehen im Wohnzimmer am Südfenster und nach und nach werden die alten Triebe braun und bereits vorhandene Austriebe lassen den Kopf hängen bis sie eingehen. Ich bin mir nicht sicher ob zu nass oder zu trocken oder irgend ein Schädling... Keine Ahnung. Jedenfalls sind noch 3 Rocoto übrig und davon sieht auch eine schön wieder bescheiden aus. Von den annuums sind auch nur noch 3 übrig und von den chinensen immerhin 5.
Dafür klappt es dieses Jahr mit der Aussaat besser. Ich bin von sämtlichen Substraten wieder weg zurück zur "Keimbeutel" Methode, die bei mir eher Keimbox ist. Die kleine Box steht auf meinem Aquarium und bekommt von unten die Abwärme der LED Beleuchtung und nachts halt normale kuschelige Raumtemperatur.
Medium 17159 anzeigen
Medium 17158 anzeigen
Da läuft es ganz gut. Einige hätten auch langsam gern einen richtigen Topf.
Folgende Sorten waren geplant
(überwintert/gesät/lebendig)
Anaheim (3/4/1)
Jalapeño braun rund(0/4/2)
Jalapeño braun spitz(2/4/3)
Beaver Dam (1/4/3)
Space Chili Hangjiao total eclipse (1/0/0)
Vulcano (2/0/0)
Antep Aci Dolma (1/0/0)
Criolla de Cocina (1/0/0)
Numex Heritage (0/2/2)
Cubanelle Sweet (0/2/2)
Hungarian Wax (von Josch )
Barbara's Antipodes ( von Josch )
Numex Sandia (0/4/1)
PdN (2/0/2)
Pimenta Lisa (1/0/0)
CGN21500 (1/0/1)
Habanero Juruti (1/0/1)
Habanada (2/0/0)
Numex Big Jim(0/3/1)
Rocotos
Peru Rojo (2/0/1)
De la Selva Amarillo (2/0/0
Picu mucho (1/0/0)
Gelbe Riesen (1/0/1)
Giant Sukanya (1/0/1)
Und meine Big Flash Purple Flash X Fish Pepper F2 (0/3/3)
Also wie ihr seht, leer ausgehen werden wir nicht, aber ich hoffe, dass ich die letzten überwinterer jetzt hin bekomme. Des weiteren hab ich von der rotoco Peru Rojo noch Stecklinge geschnitten, aber da kann ich leider noch gar nichts zu sagen außer sie stehen halt im Wasser.
LG Micky
Dann will ich doch auch mal posten was bei uns 2022 so ansteht.
Eigentlich sollte ein Großteil der Chilis aus 2021 überwintern, da zeigt sich aber wieder mal mein fehlendes Talent dazu bzw. falsche Voraussetzungen.
Sie stehen im Wohnzimmer am Südfenster und nach und nach werden die alten Triebe braun und bereits vorhandene Austriebe lassen den Kopf hängen bis sie eingehen. Ich bin mir nicht sicher ob zu nass oder zu trocken oder irgend ein Schädling... Keine Ahnung. Jedenfalls sind noch 3 Rocoto übrig und davon sieht auch eine schön wieder bescheiden aus. Von den annuums sind auch nur noch 3 übrig und von den chinensen immerhin 5.
Dafür klappt es dieses Jahr mit der Aussaat besser. Ich bin von sämtlichen Substraten wieder weg zurück zur "Keimbeutel" Methode, die bei mir eher Keimbox ist. Die kleine Box steht auf meinem Aquarium und bekommt von unten die Abwärme der LED Beleuchtung und nachts halt normale kuschelige Raumtemperatur.
Medium 17159 anzeigen
Medium 17158 anzeigen
Da läuft es ganz gut. Einige hätten auch langsam gern einen richtigen Topf.
Folgende Sorten waren geplant
(überwintert/gesät/lebendig)
Anaheim (3/4/1)
Jalapeño braun rund(0/4/2)
Jalapeño braun spitz(2/4/3)
Beaver Dam (1/4/3)
Space Chili Hangjiao total eclipse (1/0/0)
Vulcano (2/0/0)
Antep Aci Dolma (1/0/0)
Criolla de Cocina (1/0/0)
Numex Heritage (0/2/2)
Cubanelle Sweet (0/2/2)
Hungarian Wax (von Josch )
Barbara's Antipodes ( von Josch )
Numex Sandia (0/4/1)
PdN (2/0/2)
Pimenta Lisa (1/0/0)
CGN21500 (1/0/1)
Habanero Juruti (1/0/1)
Habanada (2/0/0)
Numex Big Jim(0/3/1)
Rocotos
Peru Rojo (2/0/1)
De la Selva Amarillo (2/0/0
Picu mucho (1/0/0)
Gelbe Riesen (1/0/1)
Giant Sukanya (1/0/1)
Und meine Big Flash Purple Flash X Fish Pepper F2 (0/3/3)
Also wie ihr seht, leer ausgehen werden wir nicht, aber ich hoffe, dass ich die letzten überwinterer jetzt hin bekomme. Des weiteren hab ich von der rotoco Peru Rojo noch Stecklinge geschnitten, aber da kann ich leider noch gar nichts zu sagen außer sie stehen halt im Wasser.
LG Micky