Micky 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micky6686

Bekanntes Mitglied
Beiträge
553
Hallo ihr lieben,

Dann will ich doch auch mal posten was bei uns 2022 so ansteht.

Eigentlich sollte ein Großteil der Chilis aus 2021 überwintern, da zeigt sich aber wieder mal mein fehlendes Talent dazu bzw. falsche Voraussetzungen.
Sie stehen im Wohnzimmer am Südfenster und nach und nach werden die alten Triebe braun und bereits vorhandene Austriebe lassen den Kopf hängen bis sie eingehen. Ich bin mir nicht sicher ob zu nass oder zu trocken oder irgend ein Schädling... Keine Ahnung. Jedenfalls sind noch 3 Rocoto übrig und davon sieht auch eine schön wieder bescheiden aus. Von den annuums sind auch nur noch 3 übrig und von den chinensen immerhin 5.

Dafür klappt es dieses Jahr mit der Aussaat besser. Ich bin von sämtlichen Substraten wieder weg zurück zur "Keimbeutel" Methode, die bei mir eher Keimbox ist. Die kleine Box steht auf meinem Aquarium und bekommt von unten die Abwärme der LED Beleuchtung und nachts halt normale kuschelige Raumtemperatur.

Medium 17159 anzeigen
Medium 17158 anzeigen

Da läuft es ganz gut. Einige hätten auch langsam gern einen richtigen Topf.

Folgende Sorten waren geplant
(überwintert/gesät/lebendig)
Anaheim (3/4/1)
Jalapeño braun rund(0/4/2)
Jalapeño braun spitz(2/4/3)
Beaver Dam (1/4/3)
Space Chili Hangjiao total eclipse (1/0/0)
Vulcano (2/0/0)
Antep Aci Dolma (1/0/0)
Criolla de Cocina (1/0/0)
Numex Heritage (0/2/2)
Cubanelle Sweet (0/2/2)
Hungarian Wax (von Josch ;))
Barbara's Antipodes ( von Josch ;))
Numex Sandia (0/4/1)
PdN (2/0/2)
Pimenta Lisa (1/0/0)
CGN21500 (1/0/1)
Habanero Juruti (1/0/1)
Habanada (2/0/0)
Numex Big Jim(0/3/1)

Rocotos
Peru Rojo (2/0/1)
De la Selva Amarillo (2/0/0
Picu mucho (1/0/0)
Gelbe Riesen (1/0/1)
Giant Sukanya (1/0/1)

Und meine Big Flash Purple Flash X Fish Pepper F2 (0/3/3)


Also wie ihr seht, leer ausgehen werden wir nicht, aber ich hoffe, dass ich die letzten überwinterer jetzt hin bekomme. Des weiteren hab ich von der rotoco Peru Rojo noch Stecklinge geschnitten, aber da kann ich leider noch gar nichts zu sagen außer sie stehen halt im Wasser.

LG Micky
 
Hungarian Wax (von Josch ;))
Barbara's Antipodes ( von Josch ;))
hilf mir mal grad zur Sicherheit auf die Sprünge...
soll ich das als "Bestellung" verstehen (oder hatten wir gar schon drüber gesprochen)?

Bisher hab ich nur an einer Grenada Seasoning und einer Manabi Sweet ein Etikett mit "Micky" angebracht.

BTW: Wenn du von den braunen Jalas im April welche über hast, nehm ich dir gerne welche ab...
 
Viel Erfolg und gut keim!
 
Huhu,

So direkt drüber gesprochen hatten wir nicht ;) ich hatte bloß schon angemerkt dass ich wenn die Annuums bei dir soweit sind ich dir welche abnehmen würde.

Ja die beiden nehme ich auch gern noch und aktuell sieht es gut aus mit den Jalas. Lieber rund oder spitz oder ist dir das egal?! Ob rund oder spitz vererbt werden weiß ich allerdings nicht.

LG Micky
 
Huhu,

Die spitzen werde ich wohl nochmal nachlegen.

Generell hab ich einen Tag nicht geprüft und natürlich sind ein paar Keimlinge zu trocken geworden. Aber von den meisten habe ich noch Ersatz.

Ich werde die, die heute schon am weitesten sind schonmal umtopfen bzw eintopfen.

Ansonsten lege ich heute die ein oder andere nochmal nach.

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Huhu,

lange ist es her, dass ich meine Saison hier eröffnet habe.
Es hat sich einiges getan, mit manchen keimlingen war ich zu langsam und manche überwinterer haben irgendwie ein Problem, lassen plötzlich alle Blätter hängen und gehen dann ein:thumbsdown:

In der Zwischenzeit habe ich dafür den ein oder anderen netten Ersatz beim chilibasar abgreifen können :) zu den Details bei Gelegenheit mehr.

Ich hab mir nur schon material geholt um meine Alterde wieder aufzuwerten.
Pflanzhumus aus Nadelhölzern, Urgesteinsmehl, Hornmehl und - Späne und Dungpellets. Das werfe ich zusammen mit der alten Erde (3.jahr) durch mein durchwurfsieb wonach die Erde wunderbar leicht und locker ist, gebe noch Wurmhumus aus meiner Wurmbox dazu und dann wird es auf alle Töpfe und Kübel verteilt.

Ende des Monats habe ich etwas Urlaub, wenn das Wetter mitspielt der perfekte Zeitraum dafür.

In der Zwischenzeit wird alles rein und raus getragen manche bleiben draußen wie zb die Rocotos und zu gekaufte Pflanzen die TM verseucht wirken, die muss ich wirklich nicht im Haus haben :) wobei meine Zöglinge alle nematoden in der Erde haben.

Jetzt muss ich bloß bald überlegen wo ich die 3 Rocoto hinsetzen.

(Archiv bid)

Einerseits will ich auch oben an die Töpfe noch gut dran kommen können andererseits haben einige Töpfe weniger Sonne durch die Hecke tagsüber und durchs Nachbarhaus gegen Abend. Jemand eine Idee?

Die übrigen Kübel werden mit anderen Chilis oder sonstigem Gemüse gefüllt, da ich letztes Jahr so einen "wachsenden Kalender" zum Geburtstag bekommen habe, muss ich das natürlich auch benutzen :cool:

LG Micky
 
Sollen die Rocotos auch in die Pflanztreppe?
 
Hallo zusammen,

Ein kurzes Update zu meinem Anbau. Ca die Hälfte der Chilis wurden getopft. Viele vom Tauschbasar, allerdings auch ein paar gekaufte, davon der Großteil vom raiffeisenmarkt um die Ecke gezogen von einer Gärtnerei, deren Betreiber ich zufällig schon aus dem Kindergarten kenne 😅

Leider sind einige Töpfe noch von Knoblauch und Zwiebeln besetzt. Einige habe ich umgetopft und nachdem ich die Erde nach dem gleichen Schema wie letztes Jahr aufbereitet habe und zu einer Chili gesetzt habe.


Die anderen Töpfe sind die Tage dran... Viel Spaß :)

Medium 17943 anzeigen
Medium 17942 anzeigen
Medium 17941 anzeigen
Medium 17944 anzeigen
Medium 17940 anzeigen
Medium 17939 anzeigen
Medium 17938 anzeigen
Medium 17937 anzeigen
Medium 17936 anzeigen
Medium 17935 anzeigen
Medium 17934 anzeigen
Medium 17933 anzeigen
Medium 17932 anzeigen
Medium 17931 anzeigen
Medium 17930 anzeigen
Medium 17929 anzeigen
Medium 17928 anzeigen
Medium 17927 anzeigen
Medium 17926 anzeigen
Medium 17924 anzeigen
LG Micky
 
Sieht super aus! Wo sind die Bilder von deiner Wild-West-Kutschen-Kübel-Tribüne? 😅

Und was hast du da (111405) für Nützlinge am Start? Raubmilben? Wogegen?
 
Sieht super aus! Wo sind die Bilder von deiner Wild-West-Kutschen-Kübel-Tribüne? 😅

Und was hast du da (111405) für Nützlinge am Start? Raubmilben? Wogegen?
Huhu

Die Raubmilben waren als Einsatz gegen einen vermuteten Weichhautmilben Befall, mir ist peu a peu eine nach der anderen Überwinterer-Pflanze eingegangen. Von 20 Stück haben 4 überlebt. Gründe konnte ich nicht feststellen ausser dass sie irgendwann wie vertrocknet waren, waren aber eigentlich nicht vertrocknet und nicht zu nass und es betraf immer nur eine, die Pflege war bei allen gleich.

LG Micky, die zwar ganz nah an Paderborn wohnt und auch ihre Eltern in Paderborn wohnen, aber allen geht es gut und keiner hat den Tornado abbekommen, die wohnen direkt neben der Schneise o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten