Milde Habaneros?

heinmeier

Neumitglied
Hallo,
ich hab zum ersten mal Habaneros in Kübeln stehen. Eine scotch bonnet und eine 'normale' rote (keine genaure Bezeichnung), ich habe die Jungpflanzen aus einer Gärtnerei.. die noch kleinen unreifen Früchte - welche ich letztens probiert habe - sind mild.. wobei bei der Sortenbeschreibung jeweils scharfe Sorten angegeben sind..
Meine Frage: entwickel die ihre Schärfe noch im Reifeprozess? lg u. grazie;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Willkommen im Forum!

Normal sind diese Sorten auch unreif bereits scharf. Die Schärfe kann aber durchaus noch deutlich geringer sein als bei reifen Chilis. Wenn sie sehr früh geerntet werden können die Früchte auch noch mild sein. Die Schärfe entwickelt sich bis zur Reife der Chilis.
 

TDD3

Curriculum Plantae Capsicum
Die Plazenta entfernen, wodurch sie etwas an Schärfe verliert.
Ansonsten gibt es da die NuMex Suave, eine spezielle Habanero die auf milde gezüchtet wurde.
Die Schärfe ist auch schon bei grünen also unreifen Früchten für Fast alle Menschen zu stark.
Das weiß ich ganz genau, da mir letztes Jahr der Wind eine weiße Habanero Pflanze vollständig im unreifen Zustand geköpft hat.
 
Oben