Milde Indoor-Sorte für Anfänger

Efe

Neumitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Gärtner-Business und wüsste gerne, welche Chilisorten für mich geeignet sind. Folgendes sind meine Prioritäten:
1. Milde
2. Geeignet für indoor (sonnig) oder geschützt outdoor im Topf. Nicht allzu grosse Pflanze.
3. Mehrjährig
4. Grüne oder gelbe Farbe wäre cool.

Habt ihr da Tipps?
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.070
Hallo @Efe,

wirkliche Tipps sind eigentlich müßig, da Geschmäcker und individuelle Anzucht-Gegebenheiten zu verschieden sind. Auch die Definition von "mild" ist derweil individuell.

Wenn es nach mir ginge wäre mein erster Tipp die Serrano Purple...

Will niemanden verführen :cool:, aber ich an deiner Stelle würde, zum Beispiel hier in den Sortenbeschreibungen, mir vieles anschauen und zunächst ein paar (besser mehr oder nochbesser "viele") heraussuchen und ausbrobieren. Es gibt auch die Möglichkeit, nach Schärfe sortiert vorzugehen.
Wenn dann welche dabei sind, gut, wenn nicht, machst du nächste Saison mit weiteren Sorten weiter.

Sowieso solltest du, wenn es erstmal läuft, jede Saison auch immer wieder Neues probieren, die Chili-Welt ist so komplex, da ist nie ein Ende abzusehen und es besteht immer die Chance (die man nicht verpassen darf), noch was Geileres zu finden, als man hat.

Noch am Rand: auch wenn die ersten gefundenen Sorten nicht für deine Verwendungszwecke (die ja auch mehr als Vielfältig sein können) passt, dann findet sich immer eine Option zur Verarbeitung.

Grüße, P.
 
AfB Refurbished IT OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten