HatchChileFestival
Bekanntes Mitglied
Ja, Du brauchst mindestens 2 Bokashi-Eimer. Urlaub ist überhaupt kein Problem, länger stehen lassen ist eh besser. Explodieren tut da gar nix. Es riecht nicht ganz so gut (der Saft) wie die Anbieter gerne sagen, aber auch nicht wirklich übel. Und wenn man es 1:100 oder so in die Gießkannen tut riecht es praktisch nicht mehr. Erstaunlicherweise funktioniert das Vererden auch sehr gut und schnell, bis auf richtig hartes Zeug wie Wurzeln oder stark verholzte Pflanzenteile. Dazu kann man gut Alterde aufbrauchen. Z.B. im Keller eine Maurerwanne mit 90 Liter oder so aufstellen, eine dünne Schicht Alterde, Bokashi drauf und noch eine dünne Schicht Alterde oben drauf. Wenn es nicht müffeln soll, eine dickere Schicht Alterde oben oder raus auf den Balkon. Stinkt ein paar Tage leicht säuerlich, wenn man es nicht gut mit Erde bedeckt. Das Schöne ist, dass der Kompost sehr viel schneller entsteht als normaler Kompost, weil der schon aufgearbeitet ist im Eimer. Bislang hatte ich so viel EM, die bei der Originalbestellung dabei waren, dass ich damit noch arbeite. Demnächst nehme ich aber Brottrunk, das sollte genauso gut funktionieren (wenn man kein Esoteriker ist ). Oder Bio-Sauerkrautsaft. Oder ein schiefgegangenes Ferment.