Mooo - 2024

Ja, die Saison hätte zeitweise etwas besser sein können.

Die meisten Sorten funktionieren mittlerweile ganz gut… die Numex Lemon Spice ist keine davon.
IMG_8333.jpeg

Beide Pflanzen sehen bei mir so aus. Nur kleine und runde Früchte leider. Hat jemand ähnliche „Probleme“?

Ja habe ich auch.
Wie es bei der NuMex Lemon Spice aussieht, muss ich mal schauen - die Sorte wollte hier anfangs nicht so richtig wachsen.

So langsam aber sicher ist der Sommer auch bei meinen Pflanzen angekommen. Während es mit ein paar wenigen Pflanzen dieses Jahr definitiv gar nichts mehr werden wird (gar keine oder etliche mikro Früchte) starten die meisten spätestens jetzt richtig durch. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu früh im Herbst kalt wird.

IMG_8392.jpeg

Carbonero mit einigen normalgrossen Früchten
IMG_8393.jpeg

Meine Bhut, eine mittlerweile wieder sehr große imposante Pflanze. Hunderte Früchte, ich hoffe dass einige eine annähernd normale Größe erreichen
IMG_8396.jpeg

KSLS hängt ebenfalls voll
IMG_8397.jpeg

Eine meiner Fatalii bildet nun auch zahlreiche normalgroße Früchte
IMG_8398.jpeg

Eine meiner Zebranges
IMG_8399.jpeg

Eine meiner Aji Pineapple
IMG_8400.jpeg

Aji Golden
IMG_8402.jpeg

West Indian Habanero, hat lange gelitten und nun voller normalgroßer Früchte.
IMG_8401.jpeg

Rocoto Manzano Amarillo
IMG_8403.jpeg

Eine meiner weniger gelbe Riesen Früchte
IMG_8405.jpeg

Und eine Ring-Gurke gibt es bald auch noch :D

Die meisten Pflanzen die nicht abgebildet sind sehen ähnlich aus. Oft ließ sich das wahre Ausmaß auf Bildern aufgrund von „Grün in grün“ nicht wirklich erkennen. Ich hoffe dass bald viele Früchte gleichzeitig reif werden für ein paar schöne Bilder.

Was mir außerdem auffällt. Viele Pflanzen bilden nun, teilweise im zweiten Durchgang endlich die typischen Früchte. Zum Beispiel die KSLS sahen lange wie kleine scotch bonnets aus, nun kommt immer öfter die coole UFO Form, teilweise mit stinger zum Vorschein. Freut mich auch sehr 🙂

So macht es doch alles wesentlich mehr Spaß 🙂

Auf der Suche nach Bezugsquellen für originales Khang Starr Lemon Starrburrst Saatgut in Europa bin ich auf dem Discord der Pepperlovers Community auf jemanden aus Amerika gestoßen, der angeboten hat mir Saatgut zu senden. Neben dem KSLS Saatgut (was er witzigerweise nicht von Khang aber von Chili Chump aus England hat) hat er mir als Überraschung noch ein paar weitere Sorten gesendet. Unter anderem zwei Kirsch-Chili Sorten. Bin gespannt 🙂

IMG_8464.jpeg

Fresno F2
Capperino F2
Tondo Calabrese
KSLS (Chili Chump hat sich immer strikt an Khang Starrs bitte, das Saatgut nur zu verschenken gehalten, ich denke es ist auch verhütet)
Reaper X SRTSL x Purple Reaper (klingt nach typisch US 😄)
Scotch Bonnet MOA Red

Wenn du Interesse an Sorten hast melde dich gerne. Dann kann man schauen was möglich ist. Habe mittlerweile glaube deutlich über 50 Stück. Muss mal eine Liste erstellen

IMG_8541.jpeg

Die Ernte von heute. Die Annuums sind zumindest grün mittlerweile erntefertig. Die baccatums werden nach und nach reif, hängen aber auch sehr voll. Die Rocotos und Chinensen hängen mittlerweile auch sehr voll, brauchen aber noch eine Weile. Ich hoffe dass wir noch 4-5 Wochen Zeit haben.

Aber seht selbst:
IMG_8540.jpeg

IMG_8539.jpeg

IMG_8538.jpeg

IMG_8537.jpeg

IMG_8535.jpeg

Besonders gespannt bin ich auf die Bhut Jolokia von den Bildern 2&3. Sie trägt schätzungsweise mehrere hundert Früchte

IMG_7922.jpeg
IMG_7923.jpeg

Hier mal die Chinensen, Anfang Juli und sehr leidend.
IMG_8564.jpeg

IMG_8566.jpeg

IMG_8567.jpeg

Hier mal Bilder wie es heute ausschaut. Schade, dass wir nicht eine Saison bis Anfang November haben.

IMG_8570.jpeg

In der Hoffnung, dass es ein paar etwas schattiger stehenden Kandidaten (vor allem meine rocotos aber auch eine zebrange und chinensen) hilft noch ein paar Früchte reif zu bekommen habe ich sie heute nach nebenan auf das Grundstück meiner Großmutter gebracht. Das Foto ist um 19 Uhr entstanden. Bis kurz zuvor war dort Sonne, während es am alten Standort ab spätestens 15 Uhr schattig war. Vielleicht hilft es ja etwas

Konnte gestern nochmal ein paar Früchte ernten und musste mir entsprechend etwas bezüglich Verarbeitung überlegen. Alles was jetzt noch dran hängt lasse ich vermutlich bis zum Ende hängen damit sich auch dann noch größere Mengen zur Verarbeitung ergeben
IMG_8710.jpeg

Die erste Ladung läuft gerade im Dörrer, Aji Pineapple und Fatalii. Morgen folgen die West Indian Habaneros.
IMG_8730.jpeg

Außerdem habe ich zum ersten Mal etwas eingelegt. Ich habe dazu Kühne Essig und Zitrone mit Wasser, Salz und Senfsaat gemischt. Ich hoffe dieser Essig funktioniert um es etwas haltbar zu machen. Der Geruch war wesentlich milder und angenehmer als der von normalen Essig. Mal schauen ob und wie es schmeckt und ob ich alles „richtig“ gemacht habe.

Etwas Zucker hätte vielleicht noch gut gepasst.

Es scheint als würde es weiter unten in meinem Lidl silvercrest Dörrer deutlich wärmer als oben. Leider sind die Früchte stellenweise doch recht dunkel geworden.
Vielleicht lasse ich heute mit der nächsten Charge die unterste Etage leer.
IMG_8735.jpeg

Ich kenne diesen Dörreer nicht, aber bei meinem WMF wird empfohlen, die Ebenen zu tauschen während der Dörrvorgangs. Dass die unteren Ebenen mehr Hitze abbekommen als die oberen liegt in der Bauweise der Geräte begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten