Heute einfach mal ein paar zufällige Dinge:
Die Bhut beginnt so langsam vermehrt abzureifen, ich habe so so lange darauf gewartet.
Ein Ast, der mir letztens von meiner Bhut abgebrochen ist steht seit einer Woche im Wasser. Selbst hier beginnen einige Früchte noch zureifen. Bin sehr erfreut.
Meine Jalapeno Browns sind richtige Bäume geworden, dieser Stamm ist ca. 3cm dick und die Pflanze ist schon sehr stark verholzt. Das habe ich so bisher noch nie gehabt. Die Topfgröße und ein gutes Substrat zahlen sich wirklich aus. Diese Sorte produziert wirklich ohne Ende und schmeckt einfach nur super. Reif mag ich sie tatsächlich sogar noch lieber.
Jalapeno Lemon Spice (von SLP) woltle dieses Jahr einfach nicht. An beiden Pflanzen sehen die Früchte überwiegend von der Form her so aus. Diese hier haben zusätzlich noch merkwürdige Flecken, die ich nicht wirklich einordnen kann.
Außerdem meine Fataliis im Farbvergleich. Links Carbonero, dann zwei Fatalii, eine Aji Pineapple und eine (üblicherweise sehr hellgelbe) KSLS.
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass diese eher Orange sind. Hier im Vergleich sieht man aber, dass sie schön Gelb sind. Das gleiche Phänomen habe ich mit Früchten meiner West Indian Habanero beobachtet. Kann es sein, dass das Wetter bis zu einem Gewissen grad Einfluss auf die Farbe nimmt?
Die frühen Früchte beider Pflanzen schienen mir deutlich oranger, heute sind sie überwiegend eindeutig Gelb.
Die Fatalii war übrigens eine Sorte, die sich super entwickelt hat, dann aber bei der Fruchtbildung ein wenig Sorgen bereitet hat. Mittlerweile hängen alle drei Pflanzen bis zum Anschlag voll mit stattlichen Früchten. Das gibt jede Menge Pulver