Moppeliwan 2024

Heute gab es wieder einiges zu ernten:

Marta Polka, Ornela, Jalapeno Lemon Giant
full


Pink Habanero mit noch vielen sehr kleinen, eher untypischen Beeren
full


Zebrange. Von der habe ich zwei Pflanzen. An der einen durchgehend Beeren wie sie von der Färbung sein sollten und an der anderen bisher nur vollständig rote ohne Streifen.
full
 
Zebrange. Von der habe ich zwei Pflanzen. An der einen durchgehend Beeren wie sie von der Färbung sein sollten und an der anderen bisher nur vollständig rote ohne Streifen.
full


Von wo hast du dein Saatgut der zebrange bezogen? Ich beobachte derzeit ein ähnliches Phänomen (siehe Zebrange Sortenbeschreibung) und frage mich woran das wohl liegt
 
Von wo hast du dein Saatgut der zebrange bezogen?
Das Saatgut stammt von @Günter , ist verhütet und stammt aus derselben Beere.
Ich beobachte derzeit ein ähnliches Phänomen (siehe Zebrange Sortenbeschreibung) und frage mich woran das wohl liegt
Bei der Zebrange handelt es sich ja um eine recht junge Sorte (Kreuzung), da ist es m. E. nicht unbedingt verwunderlich, dass gelegentlich einige Merkmale der beteiligten Kreuzungspartner "durchschlagen". Das Phänomen hatte ich seinerzeit auch bei den Sugar Rush Peach Striped, unter den Pflanzen hatte ich auch eine, die durchgehend nur rote Beeren gebildet hatte.
 
Zwei Sorgenkinder, beide Jalapenos:

Pumpkin Spice mit zahlreichen, von der Form her untypischen kleinen Beeren. Sie hängt zwar gut voll und trägt jetzt auch vermehrt typische Beeren, aber dazu leider auch weiterhin etliche untypische.
full

full


Bei der Jalmundo sieht es ähnlich aus
full

full

full

und an der konnte ich sogar eine Beere entdecken, die eher an eine Blockpaprika erinnern lässt
full
 
Gestern fand ich in meinem Briefkasten eine unerwartete Samenlieferung, über die ich mich ganz besonders gefreut habe! Vielen lieben Dank @Günter !🥰

full


Eine tolle Paprikasorte aus Portugal, für deren Anbau es in der laufenden Saison wohl leider zu spät ist. Für die nächste Saison ist sie auf jeden Fall schon mal ganz sicher gesetzt!
Eigentlich sollte sie erst in der Saison 2025 zur Aussaat kommen, aber ich habe kurzentschlossen einfach mal 4 der Samen für eine spontane späte Keimprobe geopfert und sie bisher "heimlich" angebaut!
Am 11.04.2024 vorsichtshalber mal für einen Tag in destilliertem Wasser eingeweicht und anschließend in Eazy Plugs versenkt. Inclusive der Einweichzeit sind nach 7,8,10 Tagen 3 problemlos gekeimt! Samen Nr. 4 hat es leider nicht geschafft, aber eine Keimquote von 75 % ist ja nicht unbedingt schlecht!

Hier nun das erste Ergebnis meines Anbaus:
full


Die Sortenbeschreibung mit weiteren Bildern findet ihr hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Zeit, mal wieder ein paar zu ernten:

Zebrange. Die "Normale" und die "Rote". An der einen meiner zwei Pflanzen nach wie vor durchgehend nur die normale und an der anderen durchgehend die rote Form ohne Streifen.
full

Dazu ein paar Candy Cane
full

und so nebenbei auch noch ein paar Paprika
full
 
Meine Zebrange aus eigenem Saatgut der letzten Saison haben bisher keine roten Früchte dabei. Letztes Jahr gab es ein paar Früchte, die etwa zur Hälfte rot waren. Momentan sind die Streifen an den Zebrange nicht so gut ausgeprägt wie in der letzten Saison.
 
Es handelt sich ja um eine noch junge Sorte/Kreuzung, da kann es durchaus einen "Ausrutscher" in die eine oder andere Richtung geben. Mit den roten Beeren kann ich persönlich gut leben, sie schmecken m. E. genau so gut wie die normalen/regelrechten und die scheinen bei mir genauso geworden zu sein, wie sie sollten.
 
Ernte von heute:
full

Die Biquinos werden auf jeden Fall eingelegt, die Candy Cane und die Paprika werden als Pfannengemüse geschmort bzw. teilweise frisch gegessen, die Jalapenos wird es, mit Frischkäse gefüllt und Bacon umwickelt, gebraten oder gegrillt geben und die Jemez Pueblo und die Zebrange werden getrocknet und zu Flocken bzw. Pulver verarbeitet.
 
Wie ist der Geschmack? Gibts bei uns die Samen?
Die Beeren sind dickwandig und sehr süß und fruchtig!

Ich habe bisher nur ein paar verhütete Fruchtansätze. Wenn die in dieser Saison noch reif werden sollten, kann ich davon Samen abgeben.
Ansonsten gibt es die Samen in den Niederlanden bei Gaia Seeds.
 
Den größten Teil meiner Zebrange habe ich getrocknet und zu Flocken geschreddert. Die Flocken habe ich noch einmal in den Dörrer gegeben, um sie nachzutrocknen. Das halte ich bei Flocken und Pulver grundsätzlich so, weil beide immer noch eine gewisse Restfeuchte enthalten. Die fülle ich erst luftdicht in Schraubdeckelgläschen ab, wenn sie nach dem regelmäßigen Umrühren im Trockner nicht mehr "zusammenbacken"!
full
 
Viparspectra Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten