Moppeliwan Saison 2022

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
892
Dann starte ich hier auch jetzt schon mal ganz frech meinen Anbaufaden für 2022! Man will ja nicht der Letzte sein!:whistling:;)

Hier im Forum wird es zwar der erste Anbaufaden sein, aber ich habe mehrmals scharf nachgerechnet, weil ich es nicht so recht glauben konnte, es geht tatsächlich in meine zehnte Chilisaison! 2013 hatte ich bescheiden im HP-Forum begonnen und bin seitdem ständig dem Chilianbau treu geblieben!;)

Neben einigen Klassikern will ich in 2022 vor allem viele mir bisher unbekannte Jalapenos ausprobieren! Dazu wird es natürlich noch ein paar Rocotos und dann noch so dies und das geben!:whistling: Meine vorläufige Anbauliste findet ihr in Kürze im nachfolgenden Post!
 
Sortenauswahl für 2022
Stand: 11.09.2022
Textfarbe "grün" = gekeimt, Anbau in laufender Saison

C. annuum
Beaver Dam
Gorria

Jalapeno Biker Billy
krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Brown (gesponsert von @Edi ) krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Craig‘s Grande krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Dark Red krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Deadpool (gesponsert von @Günter ) krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno El Jefe (gesponsert von @Edi ) krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Jalapa krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Jalastar krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Jalmundo krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno NuMex Primavera krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Pumpkin Spice krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Summer Heat krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Telica krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Jalapeno Zapotec krankheitsbedingt auf Anbau verzichtet!
Paprika California Wonder
Paprika Olenka
Paprika Topepo Rosso



C. baccatum
Sugar Rush Peach Striped

Inca Surprise (gesponsert von Werner/Capsium aus HP-Forum)

C. chinense
Aji Cachucha Purple Splotched
(gesponsert von @Bernd )
Tshololo Rot



C. pubescens
Rocoto de la selva Amarillo Lima
(gesponsert von @Bernd )
Rocoto de la selva Rojo Arequipa (gesponsert von @Bernd )
Rocoto San Pedro Orange (gesponsert von @Bernd )
Rocoto Manzano Amarillo Ollanta (gesponsert von @Bernd )



Roulette-Pflanzen
Capsaicinum Eierschwammerlum
(Roulette-Pflanze von @Edi für mich)
Lovely Trixie (Roulette-Pflanze von mir für @Edi )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Markus @mph und Bernd @Bernd !:)

Wenn es so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, wird es wohl auch einiges an Potential für neue Sortenbeschreibungen geben!;)
 
Sollte die "Fundador F1" für dich unbekannt und von intetesse sein, hätte ich noch Original Saatgut.
Vielen Dank für dein nettes Angebot, Thomas! 😍 Aber ich habe noch die ein oder andere Sorte in der Hinterhand und muss zusätzlich noch ein paar Paprika für meine Frau anbauen, das sprengt eh schon den gesetzen Rahmen.😉
 
Dankeschön @Günter , @Malibu84 !:)
So richtig ist die Nr. 10 ja noch nicht angelaufen, aber es wird bald ernst!😉 Demnächst werden ein paar Stecklinge meiner C. galapagoense angesetzt, weil ich versäumt hatte zu verhüten und die im nächsten Jahr unbedingt wieder dabei sein soll!
 
Alles gute für 2022 und gut keim!
Und natürlich Gratulation zum Jubiläum 🎉
 
Hi Volker! Das klingt echt spannend :) Darf ich dir noch die Bleipeño unterjubeln anpreisen? Sie trägt richtig gut, die Beeren haben eine tolle Form und Größe und die Schärfe liegt etwa bei 5.
20210925_103132.jpg

20210926_181418.jpg

Auf dem zweiten Bild ist einer der kleineren Beeren ;)

Ich muss nur dazu gestehen, dass ein bisschen Glücksspiel dabei ist: Das Saatgut war aus einer Beere aus'm Supermarkt und ich habe es leider verpasst verhütetes Saatgut zu organisieren. Ich müsste aber noch welches vom letzten Jahr haben, sprich die gleiche Beere, aus der ich meine Pflanze gezogen hab :)
 
Hi Volker! Das klingt echt spannend :) Darf ich dir noch die Bleipeño unterjubeln anpreisen? Sie trägt richtig gut, die Beeren haben eine tolle Form und Größe und die Schärfe liegt etwa bei 5.
Anhang anzeigen 35464
Anhang anzeigen 35463
Auf dem zweiten Bild ist einer der kleineren Beeren ;)

Ich muss nur dazu gestehen, dass ein bisschen Glücksspiel dabei ist: Das Saatgut war aus einer Beere aus'm Supermarkt und ich habe es leider verpasst verhütetes Saatgut zu organisieren. Ich müsste aber noch welches vom letzten Jahr haben, sprich die gleiche Beere, aus der ich meine Pflanze gezogen hab :)
Bleipeno, Jalapa und Jalapeno TexMex fehlen auch noch bei den Sortenbeschreibungen, Bela.
Du solltest sie besser dort beschreiben anstatt den armen Volker zu belästigen.😂
 
Irgendwann muss mir mal jemand erklären, warum momentan alle so geil auf diese Sortenbeschreibungen sind:whistling:
Weil es einfach geil ist wenn man kurz mal nachschauen kann wenn man sich für eine Sorte interessiert.
Du hast doch auch gleich mal nachgeschaut wegen der Tobago Treasure, Tom.;)
 
Weil es einfach geil ist wenn man kurz mal nachschauen kann wenn man sich für eine Sorte interessiert
Also ich hab mir all die Jahre noch nie eine Sorte über Sortenbeschreibungen ausgesucht🤔
Du hast doch auch gleich mal nachgeschaut wegen der Tobago Treasure, Tom.;)
Das ist ja etwas anderes, da lag das Korn ja schon vor mir😉

Sorry für OT, Volker😁👍
 
Grillbar-BQ Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten