Moppeliwans Tomaten und Co. 2023

Melde mich dann auch hier mal endlich wieder, ist ja schon ein Monat her, dass ich zuletzt berichtet habe!

Meine zwei Gurkenpflanzen sind mittlerweile Geschichte, sie haben in zwei Schüben geliefert, sahen zuletzt aber ziemlich desaströs aus und ich habe sie zwischenzeitlich entsorgt. Zumindest haben sie gut 11 Kilo Gurken geliefert und dafür, dass es mit ihnen diesmal überhaupt geklappt hat, bin ich eigentlich zufrieden. Im nächsten Jahr wird auf jeden Fall ein neuer Versuch gestartet!

Die meisten Tomatenpflanzen stehen noch und liefern hier und da auch noch FrĂĽchte. Deshalb dĂĽrfen sie noch etwas bleiben.

Die Haupternte vom "Niederrheinischen Hauswein" haben wir durch unseren Urlaub verpasst, dafür konnten unsere Nachbarn wieder reichlich ernten. Es hängen zwar immer noch etliche Trauben daran, aber mittlerweile plündern Scharen von Amseln hier täglich die letzten Bestände. Es sei ihnen gegönnt!

full.jpg
 
Mit den Tomaten habe ich jetzt doch kurzen Prozess gemacht. Die paar reifen Früchte und alle, die noch Aussicht auf Nachreifen haben, wurden geerntet und alles andere in die Biotonne entsorgt. Sieht jetzt ganz schön verwaist aus die Tomatenwand!

full.jpg


Die Ernte war insgesamt sehr zufriedenstellend, alles, was ich gewogen habe, ergab eine Gesamtmenge von mehr als 25 Kilo und so nebenbei wurde auch noch einiges vernascht!
 
Die paar reifen FrĂĽchte und alle, die noch Aussicht auf Nachreifen haben, wurden geerntet und alles andere in die Biotonne entsorgt.
Dazu mal eine Anfängerfrage. Reifen grundsätzlich alle Tomaten nach. Habe nur Cherrytomaten(?), so kleine wie Murmeln, aber bin nicht sicher ob die noch reif werden. Oder soll man die solange wie möglich dran lassen? Wird dann eventuell der Geschmack besser?
 
Lass die Tomaten solange wie möglich an der Pflanze dran. Für den Geschmack ist das meistens besser als wenn man die Tomaten grün erntet und nachreifen lässt.
 
Lass die Tomaten solange wie möglich an der Pflanze dran. Für den Geschmack ist das meistens besser als wenn man die Tomaten grün erntet und nachreifen lässt.
Ok super Danke. Grassgrün sind die eh nicht so toll. Sollte das 1:1 gleichbleiben wäre das sowieso nicht super. Orange geht von daher nehmen ich an dass die dann genügend nachreifen und essbar sind
 
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂĽck
Oben Unten