Moppeliwans Tomaten und Co. 2024

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Auch in dieser Saison wird es bei mir wieder Tomaten geben. Die Sorten stehen so gut wie fest, aber vielleicht kommt noch die ein oder andere dazu, denn an der Hauswand gibt es etwas mehr Platz, weil wir den Niederrheinischen Hauswein nach langem Hin und Her nun doch gerodet haben!

Folgende Tomatensorten sind aktuell gesetzt:

- Annelies
- Black Prince
- Brutus
- Dalimil
- Kumato
- Malinowy Ozarowski
- Matina
- Rose Crush F1
- Tamina
- Mango Honey

Die Aussaat wird so Mitte bis Ende März erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte bis Ende März...dann gehe ich mal davon aus, dass sich die Anzahl noch verdoppeln wird...😁
Viel Freude mit den tollen Sorten!

Danke @Heidepfeffer , @Günter !:)

Mitte bis Ende März...dann gehe ich mal davon aus, dass sich die Anzahl noch verdoppeln wird...😁

Bin schon gespannt auf die vielen neuen Sorten, die noch hinzukommen. ;)

Nee, nee, soviele kommen nicht mehr dazu, zwei oder drei vielleicht! Der Platz reichte immer für etwa 14 Pflanzen, aber weil der Wein gerodet wurde, kann ich jetzt noch 3-4 weitere Pflanzen unterbringen.;) Von einigen Sorten möchte ich allerdings 2 Pflanzen ziehen und damit ist der Spielraum leider nicht mehr all zu groß.

Die Aussaat der Tomaten steht ja noch lange nicht an, aber beim Griechischen Basilikum :inlove: , das auch in dieser Saison nicht fehlen darf, wurde es für meine Verhältnisse höchste Zeit.

Gestern Mittag also mal schnell ausgesät und nach wenigen Stunden konnte man schon erkennen, dass das Saatgut offensichtlich fertil ist. Ordentlich befeuchtet quellen sie schnell auf und schimmern bläulich und in 4-5 Tagen sollten sich dann die ersten Keimlinge zeigen. So zumindest meine Erfahrung aus den letzten Jahren.

full

Ich würde mal sagen, da habe ich es mit dem Griechischen Basilikum wohl etwas übertrieben, sind mir doch tatsächlich ein paar Körnchen zuviel in die zwei Töpfchen (eines hätte mehr als gereicht) gefallen und gekeimt sind sie dann auch noch zu fast 100%! :whistling:

full

Ein gutes Dutzend davon oder vielleicht ein paar mehr werden wohl im Laufe der kommenden Woche in 5er Töpfchen pikiert, von dem Rest werde ich mich dann verabschieden!

Wieso verabschieden? Die übrig bleibenden Basilikumpflanzen kann man doch trotzdem wachsen lassen und dann zur Verarbeitung komplett ernten.

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten