Moppeliwans Tomaten und Co. 2024

Die Tomaten scheinen draußen gut zurecht zu kommen, es gibt ersten Fruchtansatz!

Malinowy Ozarowski
full

Mango Honey
full

Matina
full

Tamina
full
 
Bei den Tomaten geht alles seinen geregelten Gang. Blüten und erste Beeren mittlerweile an so gut wie allen, aber bis erste Beeren reif werden, wird es natürlich noch geraume Zeit dauern.

Der absolute "Star der Saison" (bei den Nicht-Chilis) ist natürlich mal wieder das Griechische Basilikum. Ich habe 4 Pflanzen für mich behalten und sie stehen in 5l-Töpfen. Hier mal ein Bild von einem noch nicht beerntetem Busch:

full

H/B so etwa 40 x 30 cm
 
Wie alt sind die Basilikumpflanzen?
 
Bei dir wachsen sie immer richtig schön buschig, liegt wohl am GWH.
meine stehen draußen in 3 Liter Töpfen , haben schon die ersten Blüten aber wachsen nur sehr langsam.
Klasse Volker :thumbsup:
 
Den Wasabino, von dem ich nur sehr wenige Pflänzchen hatte, habe ich Blüten treiben lassen, um Saatgut davon zu gewinnen
full

Nach der Befruchtung bilden sich Schoten, in denen sich die Samenkörner schon deutlich abzeichnen
full
 
Sorry, das ich hier so reinplatze. :)
Ich habe einige Wochen den Wasabino-Salat geerntet und genossen. :D
Den Rest habe ich zur Saatgutgewinnung wachsen lassen.
Wie geht es weiter? Kann ich den jetzt schon abschneiden und im Haus trocknen lassen.
Kenne mich nicht so aus bei der Salat-Saatgut-Gewinnung.

Wasabino - Saatgut Gewinnung.JPG
 
Sorry, das ich hier so reinplatze. :)
Ich habe einige Wochen den Wasabino-Salat geerntet und genossen. :D
Den Rest habe ich zur Saatgutgewinnung wachsen lassen.
Wie geht es weiter? Kann ich den jetzt schon abschneiden und im Haus trocknen lassen.
Kenne mich nicht so aus bei der Salat-Saatgut-Gewinnung.
Kein Problem, Günter! Das wäre auch meine Frage gewesen! Vielleicht kann uns hier ja jemand Auskunft erteilen!?

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Schoten, wenn die Samen reif sind, aufspringen und die Samen durch die Gegend schleudern werden. Werde sie deshalb später mal mit Organza-Beuteln umhüllen.
 
Die Tomaten stehen bei weitem nicht so gut wie in der letzten Saison um diese Zeit. Kein Wunder bei dem bescheidenen Wetter der letzten Zeit.

full
full


Aber für die Verhältnisse kann ich noch mehr oder weniger zufrieden sein und es gibt teilweise auch schon guten Fruchtansatz z. B. bei:

Black Prince
full

Malinowy Ozarowski
full

Mango Honey
full

Tamina
full
full
 
Danke Peter @reteP ! :) Ich kann mich auch nicht wirklich beklagen, läuft halt wetterbedingt nur schleppender als in den letzten Jahren. Aber da bin ich ja nicht der Einzige, der davon betroffen ist.
 
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten