Moppeliwans Tomaten und Co. 2024

Warum bis nÀchste Saison warten? Die Aussaatzeit von Wasabino ist von MÀrz bis September. Wir haben erst Juli. ;)

Na gut, ĂŒberredet!;)
Wie versprochen! ;) Auch hier wÀchst der Wasabino aus dem im Juli gewonnenen Saatgut inzwischen ganz ordentlich.
full

So lagere ich meine Tomatensauce auch. FrĂŒher habe ich die immer eingefroren, wie meine Mutter. Genervt hat mich dann immer, dass die Sauce so viel Wasser beim Auftauen gezogen hat. Da hat man sie beim Kochen etwas eindicken lassen und dann ist sie doch wieder viel zu flĂŒssig. Mittlerweile lagere ich Tomatensauce immer nur noch eingekocht im Glas.

Genervt hat mich dann immer, dass die Sauce so viel Wasser beim Auftauen gezogen hat.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht und das ist wirklich Ă€rgerlich. Direkt Verarbeiten und Einkochen, ist natĂŒrlich die bessere Wahl! Nur bei kleinen Mengen finde ich das lĂ€stig. Funktioniert zwar auch im normalen Topf, aber ich nutze lieber den Einweckautomaten und der Einsatz lohnt natĂŒrlich nur bei grĂ¶ĂŸeren Mengen.
Aber das Problem mit dem Einfrieren hat sich fĂŒr mich sowieso erledigt, seit ich meiner Frau ihren geliebten riesigen uralten TiefkĂŒhlschrank weggenommen und durch einen kompakten stromsparenden ersetzt habe. Seitdem ist ein striktes Nutzungsverbot fĂŒr meine Ernten ausgesprochen!;)đŸ€Ł

Wie sterilisierst du das ganze?
Ich nutze vornehmlich die EinkochglĂ€ser von Weck, gut schließende SchraubdeckelglĂ€ser funktionieren aber genau so gut. Heiß befĂŒllen und anschließend fĂŒr 30-40 Minuten bei 100°C im Einweckautomaten im Wasserbad einkochen. Alternativ kannst du sie auch in einen normalen Kochtopf auf dem Herd einkochen.

Mal wieder was zu meinem geliebten Griechischen Basilikum:
Vor vielleicht so höchstens drei Wochen jetzt zum zweiten Mal gÀnzlich abgeerntet und heruntergeschnitten, treibt es schon wieder ganz zufriedenstellend aus!
full

Zwischenzeitlich konnten noch einmal gut 5 Kilo Tomaten geerntet werden. Das meiste davon wurde an Freunde und liebe Nachbarn verschenkt!

Darunter waren wieder etliche "Schwarze Prinzen", die erstaunlich gut tragen und eine Brutus, die die 400 g-Marke geknackt hat und wohl die schwerste Tomate meiner Saison sein wird. GrĂ¶ĂŸere/schwerere Kaliber sind leider nicht mehr in Sicht.

Black Prince
full

Brutus
full

Auch sowas muß mal gesagt werden:
Der absolute Flop meiner Tomatensaison ist die Kumato! Vom Wachstum her fast die grĂ¶ĂŸte Pflanze, aber bisher bis auf eine Rispe mit ganz winzigen Beeren, kein weiterer Fruchtansatz. Etliche BlĂŒten, aber sie wollten einfach nicht fruchten!
Die Samen stammen aus einer Frucht, die ich in einem hiesigen Bauernladen gekauft hatte.

Die Kumato-Familie egal welcher Herkunft habe ich genau aus denselben GrĂŒnden schon vor Jahren aus meinem Anbau verbannt.

Wir waren mal ein paar Tage weg und hatten vorher schon reichlich reife Tomaten verschenkt. Nach unserer RĂŒckkehr, habe ich trotzdem schon wieder um die 5 Kilo ernten mĂŒssen!
full

Ein paar davon essen wir selber und ĂŒber den Rest freuen sich wieder ein paar liebe Nachbarn. Sauce kochen ist diesmal nicht angesagt.

Chili-Shop24 DĂŒnger fĂŒr Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten