Moppeliwans Tomaten und Co. 2025

moppeliwan

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Die Aussaat der Tomaten wird hier noch gut einen Monat warten müssen, aber was ich irgendwie total vergessen hatte, war mein Griechisches Basilikum!:whistling: Die Aussaat habe ich dann mal schnell nachgeholt, denn eine Saison ohne, geht gar nicht!!;)

full.jpg

Ich habe mal jeweils ein Dutzend des Griechischen und Lemon-Basilikums pikiert. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Den Rest halte ich erstmal noch in Reserve.
Anhang anzeigen 75170
Interessant, ich wusste nicht, dass man Basilikum pickiert, den kaufe ich immer als Busch mit vielen Einzelstängeln und dachte die werden gesäht wie Rasen 👆
Schön Abend noch
Gerd 🤠

Interessant, ich wusste nicht, dass man Basilikum pickiert, den kaufe ich immer als Busch mit vielen Einzelstängeln und dachte die werden gesäht wie Rasen
Zumindest bei dem Griechischen ist das ein absolutes Muss, wenn man einen tollen Busch bekommen möchte! Der hier z. B. wurde letzes Jahr aus einem einzigen Keimling herangezogen!

Keine Ahnung, ob das mit dem Lemon-Basilikum genauso abläuft, aber ich werde es ausprobieren!!

Meine Tomatensorten für diese Saison stehen zwar so gut wie fest, aber noch ist nichts ausgesät! Spätestens Ende nächster Woche wird es wohl soweit sein!
Die beiden Basilikumsorten wachsen so vor sich hin, für Fotos ist es allerdings noch zu früh!
Den Winter gut überlebt haben das "normale" und das Knoblauchschnittlauch, da ist sogar schon erste Ernte angesagt!
full.jpg

Und seit Tagen zeigen sich hier schon die Freunde und Helfer gegen Blattläuse! Die Sonne hat sie aus ihren Überwinterungsquartieren gelockt, aber Nahrung für sie habe ich bisher noch nicht entdecken können. Wird dann wohl irgendwann schneller kommen, als man es sich wünscht!
full.jpg

Mein Basilikum hat in der letzten Woche doch besser zugelegt, als ich dachte, insbesondere das Griechische! Habe alle Pflänzchen schon mal in 7er Töpfe umgesetzt.

Griechisches Basilikum
full.jpg

full.jpg

Das Lemon Basilikum hinkt noch etwas hinterher und wird vermutlich auch nicht so buschig wachsen wie das Griechische.

Lemon Basilikum
full.jpg

full.jpg

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten