mph 2025

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Nach der Saison ist vor der Saison. Morgen werden noch die letzten Reste der Saison 2024 vom Balkon in Mannheim geräumt. In Mannheim ist die Chilisaison danach beendet. Der ganzjährige Indooranbau in Mannheim, der seit Frühjahr 2013 lief, ist schon vorbei, denn die letzte Chilipflanze des Indooranbaus ist vor kurzem leider eingegangen. Eigentlich wollte ich diese Rocoto Cabe Gondol über den Winter in der Vordereifel im Growzelt unterbringen und sie im Mai 2025 dort raus auf die Wiese stellen. Im Gewächshaus in der Vordereifel werden die Pflanzen bald entfernt und das Gewächshaus für die Saison 2025 vorbereitet. Die ersten Pflanzen haben bereits Kälteschäden. Außer ein paar wenigen Chilis gibt es kaum noch etwas zu ernten. In Kürze beginnt hier im Thema die Planung für die Saison 2025. Die Aussaat startet dieses Mal im Dezember, zumindest die Aussaat der Rocotos.

Der Großteil des Pflanzequipments ist bereits von Mannheim in die Vordereifel umgezogen. Angebaut werden im Gewächshaus wieder Jalapenos, Bratpaprika und verschiedene Gemüsepaprika. Dort reduziere ich aber die Zahl der Pflanzen. In den letzten Jahren war das Gewächshaus immer zu voll gepackt. Allerdings gibt es freien Platz neben dem Gewächshaus. Dieser wird überwiegend für den Anbau von Capsicum pubescens (Rocotos) und Capsicum baccatum genutzt. Welche Capsicum chinense ich anbaue ist noch nicht entschieden.

Saisonstart_2025.jpg

Gibst Du Deine Wohnung in Mannhein ganz auf? Gibt es jetzt bei Dir nur noch einen "Chilistützpunkt"?

Es gibt nur noch einen „Chilistützpunkt“. Da mein Sohn in Mannheim Fachabi macht und ich auch immer wieder nach Ludwigshafen arbeiten muss, bleibt die Wohnung in Mannheim noch die nächsten ein bis zwei Jahre bestehen. Danach übernimmt sie vielleicht mein Sohn. Wenn er nicht in Mannheim bleibt, dann wird die Wohnung aufgelöst. Wegen der Betreuung meiner Mutter bin ich momentan häufiger in der Vordereifel als in Mannheim und mache von dort Homeoffice. Früher oder später werde ich mich ummelden müssen.

Die Planung der Saison hat begonnen. Es fehlen noch Einträge, da ich einen Brief mit Saatgut von Semillas gerade nicht mehr finde und die ein oder andere Tauschsorte noch ergänzt wird.

Nr.SorteArtAnzahlStandortBemerkung
A1Yolo WonderC. annuum3Gewächshaus, rechts
A2Roter AugsburgerC. annuum3Gewächshaus, rechts
A3Timia (Corno di Torro)C. annuum3Gewächshaus, rechts
A4OroC. annuum3Gewächshaus, rechts
A5California Wonder YellowC. annuum3Gewächshaus, rechts
A6Milena F1C. annuum3Gewächshaus, rechts
A7Neusiedler IdealC. annuum3Gewächshaus, rechts
A8Jimmy NardelloC. annuum3Gewächshaus, rechts
A9Tondo CalabreseC. annuum3Gewächshaus, rechts
A10Jalapeno CamargoC. annuum2Gewächshaus, links
A11Jalapeno BrownC. annuum2Gewächshaus, links
A12Jalapeno TigerC. annuum2Gewächshaus, links
A13Salvador de BahiaC. annuum1Gewächshaus, links
A14Salkim BiberC. annuum1Gewächshaus, links
A15DjagilaC. annuum2Freiland
A16Black HeartC. annuum2Freiland
A17C. annuum
B1ZebrangeC. baccatum2Freiland
B2Aji ColoradoC. baccatum2Freiland
B3Birgits LocotoC. baccatum2Freiland
B4Dulce SolC. baccatum2Freiland
B5Orange DropC. baccatum2Freiland
B6C. baccatum
C1Trinidad HornetC. chinense1Gewächshaus
C27pot SurpriseC. chinense1Freiland
C3Taj MahalC. chinense1Freiland
C4Golden Limon F9C. chinense1Freiland
C5C. chinense
P1Cabe GondolC. pubescens2Freiland
P2Rocoto ChedrauiC. pubescens2Freiland
P3Rocoto QuintanaC. pubescens2Freiland
P4Rocoto DoppelfruchtC. pubescens2Freiland
P5Rocoto Olive MiniC. pubescens1Freiland

Zuletzt bearbeitet:
Freiland bedeutet bei mir nicht, dass die Chilipflanzen ins Beet gesetzt werden. Die Pflanzen werden in AutoPots gepflanzt.

Ein Eimer Substrat steht bereit. Das Substrat besteht aus Bauhaus Blumenerde, da ich von dieser Erde noch 2 Säcke habe, gemischt mit Perliten. Das Substrat muss nur erst einmal auf Temperatur kommen, bevor ich die ersten Sorten darin aussäe.

Die Pflanzenbeleuchtung ist wieder in Betrieb. Bis jetzt gibt es nur einen Keimling der Sorte Rocoto Cabe Gondol unter der Beleuchtung. Morgen kommt eventuell ein zweiter hinzu. Ein kleiner Kringel kommt bereits in der Saatschale aus der Erde.

IMG_5942.jpeg

Heute kam ich erst spät zum Eintopfen, denn ich habe in der Küche meiner Wohnung in der Vordereifel neue Steckdosen installiert. Die alten Steckdosen waren oxidiert und auch die Halteklammern gerostet. Leider saßen die Halteklammern nicht in der Unterputzdose sondern im Putz. Dadurch halten sie irgendwann nicht mehr richtig. So etwas begünstigt auch Rost obwohl die Halteklammern meistens verzinkt sind. Wenn die Klammern in den Putz geschraubt werden, wird die Zinkschicht beschädigt. Später rosten die Klammern irgendwann weg. Da die Dosen zu tief im Putz sitzen, hätte man eigentlich sogenannte Putzausgleichsringe auf die Dose setzen müssen, damit die Klammern wieder in der Dose und nicht im Putz sitzen. Nachträglich ist das immer mit Aufwand verbunden. Die Steckdose für den Kühlschrank habe ich schon vor ein paar Tagen neu gesetzt. Die Steckdose vom Warmwasserbereiter muss ich mir noch anschauen und eventuell dann auch noch neu machen.

Es sind noch ein paar Rocotos gekeimt. Einen Keimling habe ich versehentlich gekillt beim Entfernen des hängengebliebenen Samenkorns.

IMG_5962.jpeg

Momentan ist die Viparspectra P1000 auf 25% gedimmt. Das reicht völlig aus. Die langen Hälse haben die Keimlinge schon im beheizten Anzuchtgewächshaus bekommen. Beim nächsten Umtopfen werden sie nochmal tiefer eingesetzt. In den kleinen Töpfen ist das nur bedingt möglich.

IMG_5963.jpeg

Wenn meine bestellten Eazy Plugs da sind, muss ich mir mal Gedanken machen, wann ich die Aussaat beginne. Wahrscheinlich muss ich wieder etwas früher als letztes Jahr anfangen, damit die Pflanzen beim Einpflanzen schon weiter sind.

Im Flur in meiner Wohnung in der Vordereifel ist es etwas kühler als in der Wohnung in Mannheim. Das merke ich an den Rocoto-Jungpflanzen. Die sind bisher langsamer gewachsen als letztes Jahr im Growzelt in der Küche.

Ich überlege mir schon, ob ich ein in dort in den Flur passendes Growzelt anschaffe. Das alte, große Growzelt passt leider nicht wirklich in den Flur und das andere ist zu klein für die vielen Pflanzen.

Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten