Nach der Saison ist vor der Saison. Morgen werden noch die letzten Reste der Saison 2024 vom Balkon in Mannheim geräumt. In Mannheim ist die Chilisaison danach beendet. Der ganzjährige Indooranbau in Mannheim, der seit Frühjahr 2013 lief, ist schon vorbei, denn die letzte Chilipflanze des Indooranbaus ist vor kurzem leider eingegangen. Eigentlich wollte ich diese Rocoto Cabe Gondol über den Winter in der Vordereifel im Growzelt unterbringen und sie im Mai 2025 dort raus auf die Wiese stellen. Im Gewächshaus in der Vordereifel werden die Pflanzen bald entfernt und das Gewächshaus für die Saison 2025 vorbereitet. Die ersten Pflanzen haben bereits Kälteschäden. Außer ein paar wenigen Chilis gibt es kaum noch etwas zu ernten. In Kürze beginnt hier im Thema die Planung für die Saison 2025. Die Aussaat startet dieses Mal im Dezember, zumindest die Aussaat der Rocotos.
Der Großteil des Pflanzequipments ist bereits von Mannheim in die Vordereifel umgezogen. Angebaut werden im Gewächshaus wieder Jalapenos, Bratpaprika und verschiedene Gemüsepaprika. Dort reduziere ich aber die Zahl der Pflanzen. In den letzten Jahren war das Gewächshaus immer zu voll gepackt. Allerdings gibt es freien Platz neben dem Gewächshaus. Dieser wird überwiegend für den Anbau von Capsicum pubescens (Rocotos) und Capsicum baccatum genutzt. Welche Capsicum chinense ich anbaue ist noch nicht entschieden.

Der Großteil des Pflanzequipments ist bereits von Mannheim in die Vordereifel umgezogen. Angebaut werden im Gewächshaus wieder Jalapenos, Bratpaprika und verschiedene Gemüsepaprika. Dort reduziere ich aber die Zahl der Pflanzen. In den letzten Jahren war das Gewächshaus immer zu voll gepackt. Allerdings gibt es freien Platz neben dem Gewächshaus. Dieser wird überwiegend für den Anbau von Capsicum pubescens (Rocotos) und Capsicum baccatum genutzt. Welche Capsicum chinense ich anbaue ist noch nicht entschieden.