mph Saison 2021

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Ich fange mal mit der Saisonplanung für die nächste Saison an. Die nächste Saison ist eventuell keine Superhot dabei, da ich von diesen Pulver für die nächsten Jahre habe. Von verschiedenen Sorten gibt es mehrere Pflanzen. In Mannheim baue ich die Cabe Gondol an. Die anderen Sorten kommen voraussichtlich alle in Kerben ins Gewächshaus. Die ein oder andere Sorte könnte noch plötzlich und unerwartet hinzu kommen.

- Aji White Fantasy
- Trepadeira do Werner
- Francos Aji oder Aji Amarillo
- Golden Limon
- Salvador de Bahia
- Fatalii
- Ramiro
- King of the North oder Quattrato di Asti
- Jimmy Nardello
- Purple Pumpkin
- Cabe Gondol
- Jalapeno, aber welche genau weiß ich noch nicht

Edit Stand 18.02.2021:
Zwei Sorten sind nicht gekeimt. Die Keimphase ist beendet.

SortegeplantausgesätFach MGWHgekeimt
Golden Limon22---2 (1 davon Dosenchili)
Salvador de Bahia22---2
Fatalii22---2
Cabe Gondol42---2 + 2 Überwinterer
Jalapeno Brown22---2
Aji White Fantasy1211nichts gekeimt
Trepadeira do Werner12122
Türkische Spiralpeperoni12131
Ancho Poblano12141
Ramiro3421, 223
Jimmy Nardello3423, 244
Francos Aji2431, 324
Le Petite Marseillaise3433, 34nichts gekeimt
Quadrato d'Asti Giallo2441, 423
Yolo Wonder2443, 444
Numex Big Jim12511
Purple Pumpkin13521
Corno di Torro22531
Unbekannte Sorte1-22'---2
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Ich habe die vorläufige Planung angepasst.

1 Aji White Fantasy
2 Trepadeira do Werner
1 Francos Aji
1 Golden Limon
1 Salvador de Bahia
1 Fatalii
3 Ramiro
3 King of the North oder Quattrato di Asti
3 Jimmy Nardello
1 Purple Pumpkin
3 Cabe Gondol (bereits ausgesät)
3 Le Petite Marsailleise
1 Jalapeno Brown
1 Türkische Spiralpeperoni
1 NuMex Big Jim
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Danke für das Saatgut @Edi

Die beiden Cabe Gondol treiben wieder aus. Wenn genug neue Blätter dran sind, mache ich die unansehnlichen, alten Blätter ab.

73D9B350-9827-4D8E-87E3-EDF9038778BA.jpeg
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Die Erde für die Saison ist nun auch größtenteils besorgt. Man weiß ja nicht, ob demnächst wieder die Baumärkte teilweise zu sind wie im Frühjahr. Rund 700 Liter Pflanz- und Blumenerde sind schon eingelagert. Je nachdem, wie viel ich noch für die Deckschicht des Hochbeets brauche, fahre ich am Samstag noch mehr Erde holen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Die Vorbereitungen für die nächste Saison sind im Gang. Im linken Hochbeet ist die obere Schicht neu aufgef


Im rechten Hochbeet lasse ich die Erde erst einmal etwas trockener werden. Man sieht kaum, dass 12 Schubkarren Erde bereits heraus gegraben sind. Die viel zu lehmige Erde - damals, nicht von mir, wurde die obere Schicht mit Gartenerde befüllt - ist zwar im Laufe der letzten Jahre etwas besser geworden, da ich immer wieder Kompost eingearbeitet hatte, war aber diese Saison nicht förderlich für gutes Wachstum der Chili- und Paprikapflanzen. Während auf der linken Seite die Pflanzen riesengroß wurden und gut getragen haben, waren sie auf der rechten Seite noch nicht annähernd halb so groß. Auf der rechten Seite war die Ernte nicht annähernd so wie ich sie mir vorgestellt habe. Als es wieder kühl wurde schwächelten die Pflanzen dort auch viel früher als auf der Seite mit dem neuen Hochbeet.


Ungefähr 15 bis 20 Schubkarren Erde müssen noch aus dem Beet heraus gegraben werden. Damals wurde auch versäumt, eine Hochbeetfolie zu verwenden, damit keine Feuchtigkeit in den Beton zieht. Jetzt, wo sowieso die Erde raus muss, wird das nachgeholt.

Unten kommt angerottetes Zeug vom Komposthaufen rein, darüber Kompost und oben drauf eine Deckschicht aus Pflanzenerde. So ist auch das linke, neue Hochbeet geschichtet. Ich brauchte auf dieser Seite die ganze Saison nicht zu düngen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Die Cabe Gondol, die vorher eine Saison auf dem Balkon standen, haben sich nach dem Rückschnitt und Umtopfen gut weiter entwickelt. Mal sehen, ob es im Februar reife Rocotos gibt.


Ein bisschen Anzucht läuft auch schon. Im Vordergrund sind die Dosenchilis, im Hintergrund zwei Cabe Gondol in der Anzucht.

 

Peti

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
493
Die sieht toll aus , bin mal auf die Früchte gespannt .... welche Schärfe hat sie ?
 

M+Y

Chili Manufaktur
Händler
Chilihead
Moderator
Beiträge
2.926
Ich glaube ich stelle meine die ich zurückgeschnitten hab aus dem Treppenhaus raus und stelle sie auch unter KL. Hab nur etwas Bammel das sie bis zum Frühjahr zu groß wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 253

Gast
Na bei Deiner Indoor-Zucht, melde ich mal Interesse für Saatgut der Cabe Gondol fürs nächste Jahr an :thumbsup:
Sofort-Versand ist nicht ausgenommen🤪

Weiterhin alles Gute:thumbsup:
Schaugt guad aus;)
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.141
Ich habe gerade einen Schreck bekommen. Ich dachte, ich schau mal wie viel Saatgut ich von der Cabe Gondol habe und schicke @Edi einfach welches und finde nun die Saatguttüte nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich, ohne zu merken dass es die letzte Tüte ist, alles ins Wanderpaket gegeben.

Dafür liegen mehr Tüten Salvador de Bahia hier rum als gedacht.
 

Balkongärtner

Indoor-Experimentierer
Beiträge
603
Ich habe gerade einen Schreck bekommen. Ich dachte, ich schau mal wie viel Saatgut ich von der Cabe Gondol habe und schicke @Edi einfach welches und finde nun die Saatguttüte nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich, ohne zu merken dass es die letzte Tüte ist, alles ins Wanderpaket gegeben.

Dafür liegen mehr Tüten Salvador de Bahia hier rum als gedacht.
Ja, ein 1l-Beutel mit reichlich Samen ist im Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Grillbar-BQ OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten