mph Saison 2022

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Saisonplanung für 2022:

Capsicum annuum:
A01) Corno di Torro
A02) Corno di Torro giallo
A03) Edes Füszerpaprika
A04) NuMex Big Jim
A05) NuMex Garnet
A06) NuMex Jalmundo
A07) NuMex Jo E. Parker
A08) NuMex Lemon Spice
A09) NuMex Orange Spice
A10) NuMex Sandia
A11) NuMex Sunrise
A12) NuMex Sunset
A13) NuMex Sweet
A14) NuMex St. Patricks Day
A15) Nocera Giallo
A16) Ramiro
A17) Quadrato d'Asti giallo
A18) Quadrato d'Asti rosso
A19) Jalapeno Brown
A20) Pimenta Para Mojo
A21) Gorinitsch
A22) NuMex Vaquero
A23) Jimmy Nardello
A24) Gigante
A25) Dulce Italiano
A26) Lombardo
A27) Aluka Sarga
A28) Golden Treasure
A29) Friggitello
A30) Ampuis
A31) Chinese 5 Color
A32) Yolo Wonder
A33) Anaheim
A34) Shishito

Capsicum chinense:
C01) 7Pot Jonah
C02) Habanero Big Sun
C03) Numex Suave Orange
C04) Fatalii
C05) Trinidad Hornet
C06) NuMex Trick or Treat
C07) Ma Granada da Chapada Diamantinha

Capsicum baccatum:
B01) Aji Colorado Red
B02) Aji Russian Yellow
B03) Hot Orange
B04) Little Finger Orange
B05) Trepadeira do Werner

Capsicum frutescens:
F01) Aji de Sazonar
F02) Malagueta

Capsicum pubescens:
P01) Cabe Gondol
P02) Rocoto Olive Mini
 
Zuletzt bearbeitet:

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Eventuell kommen noch wenige Sorten dabei.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Die Aussaat wird für die meisten Sorten erst im Januar oder Februar sein.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Bewährte Sorten sind nur die Ramiro, Quadrato d'Asti, Jalapeno Brown, Le Petite Marseillais, Corno di Torro, Fatalii, Cabe Gondol. Bei der NuMex Big Jim kann ich noch nicht sagen wie sie wird, und die anderen NuMex-Sorten hatte ich noch nicht in Anbau. Von vielen Sorten brauche ich auch noch Fotos für Beschreibungen.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Da die ein oder andere Sorte doch nicht den Weg zu mir gefunden hat, ich ein paar Sorten vergessen hatte und noch andere nachbestellt waren, habe ich die Liste am Anfang noch einmal überarbeitet und neu nummeriert. Es sind jetzt 40 Sorten.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Heute habe ich doch schon mal etwas ausgesät, Cabe Gondol. Da die Cabe Gondol, wenn sie komplett unter Kunstlicht bleiben, viel kompakter wachsen als wenn sie draußen stehen, ersetze ich mit zwei Cabe Gondol aus der Anzucht die anderen Pflanzen im Chilihaus. Diese waren eine ganze Saison draußen und dann weiter indoor. Nach mehr als zwei Jahren ist die Erde nun ausgelutscht und die Pflanzen sehen nicht mehr schön aus. Zuerst wollte ich die zwei vom Balkon einfach dafür nehmen, aber dann schleppe ich mir vielleicht wieder Viehzeugs trotz Behandlung mit rein. Im Chilihaus versorge ich auch nicht mehr zwei Capsicum-Arten über einen gemeinsamen Wassertank mit Nährlösung. Für die Golden Limon F8, C. chinense war die Düngung fast zu viel und für die Rocoto Cabe Gondol gleichzeitig zu wenig. Ich probiere indoor auch mal Lechuza Pon in den AutoPots aus.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Ich denke, die Rocotos säe ich die nächsten Tage mal aus. Die Rocoto, die ich von draußen mit rein genommen hatte, schwächelt herum. Die werde ich wohl aus dem Topf herausnehmen und mir genauer anschauen müssen. Trotz Düngung ist sie relativ hell. Ich befürchte, sie hatte draußen auf dem Balkon schon etwas an den Wurzeln abbekommen. Nachdem alle Früchte abgeerntet waren, hat sie zwar neu ausgetrieben, aber alle anderen Blätter werden immer heller, auch da wo es keine Neuaustriebe gibt.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.170
Die Rocoto, die ich von draußen mit rein genommen hatte, schwächelt herum. Die werde ich wohl aus dem Topf herausnehmen und mir genauer anschauen müssen. Trotz Düngung ist sie relativ hell. Ich befürchte, sie hatte draußen auf dem Balkon schon etwas an den Wurzeln abbekommen.
Beim Entfernen der Erde hat die Pflanze viele Wurzeln verloren. Schädlinge habe ich aber keine gefunden. Sie steht nun in neuer Erde. Ich hoffe, sie erholt sich.
 
OTTO Growland.net
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten