mph Saison 2022

Die wahrscheinlich vorletzte Ernte vom Balkon:

Rocoto Cabe Gondol
D7EAF401-FDF7-4E5C-9152-AA7E6F457DF8.jpeg


NuMex Suave Orange
0CBE306D-C9DE-4612-9973-10448F478ED1.jpeg


Im Chilihaus muss ich auch bald wieder ernten:

Rocoto Cabe Gondol
7B2E5696-F63F-4C4D-AA55-4C4889DB8BF2.jpeg


Trinidad Hornet
D62268D4-D0E0-4373-BC20-964FD415D8B5.jpeg
 
Ich habe da auch Mal eine Frage....
Und zwar , du hast ja ganzjährig indoor eine Rocoto stehen , würde das auch in einem Wintergarten funktionieren ? Geplant ist nämlich das eine Pflanze ganzjährig indoor stehen darf . Jetzt ist es natürlich so das ein Wintergarten - in meinem Fall beheizt - so ähnlich wie dein Gewächshaus ist mit dem Klima .

Macht das Sinn bei Rocotos? Oder wird das gerade im Sommer zu warm ?
 
Im Sommer kann das ziemlich warm im Wintergarten werden. Aber den kann man doch sicher belüften und teilweise beschatten. Mit vielen Rocotosorten wird das schwierig. Allerdings kam die Cabe Gondol aus Indonesien wieder in die Welt. Da ist es auch im Sommer heiß und nachts ziemlich warm. Mit einer Pflanze dieser Sorte würde ich es einfach mal ausprobieren. Verschiedene Chinese-Sorten dürften an einem solchen Standort auch funktionieren.
 
Ich konnte wegen Corona drei Wochen nicht ins Gewächshaus schauen. Auf der rechten Seite ist alles blattlausverseucht gewesen. Kälte und Rußtaupilze haben den Pflanzen den Rest gegeben. Die Gurkenpflanzen sind auch abgestorben. Nur die Trepadeira do Werner auf der linken Seite sieht noch gut aus. Die Pflanzen auf der rechten Seite und die Gurkenpflanzen habe ich heute entfernt. Sogar die Fensterscheiben und die Wände haben wegen dem Blattlausdreck schwarze Flecken. Das muss ich in den nächsten Wochen noch alles beseitigen.
 
Aber den kann man doch sicher belüften
Sicher ... Ringsherum bestehen die " Wände " aus deckenhohen, kippbaren Fenstern. Dazu hatte ich sowieso vor Plissees an zu bringen da er zu einer Straße hin geht und man im Winter mit Beleuchtung dann wie auf dem Pressentierteller sitzt.
Chinensen darf ich wohl nicht dort ansiedeln, da kleine Kinder sich auch dort aufhalten und auch Mal " Naschen" dürfen. Daher wäre eine Rocoto ( wird noch nicht als Chili/ Paprika erkannt ) oder eine Sorte mit schärfegrad 0 -1 schon besser .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ein tolles Ergebnis.
Ich beneide Dich um Deine Möglichkeiten.
Hat Spaß gemacht,Dir "zuzuschauen".
Und gelernt habe ich parallel auch noch.
Vielen Dank,Markus.
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die Saison wird draußen im Freien nun endgültig beendet. Es steht nur noch die Rocoto Olive Mini zum Abreifen im Gewächshaus. Eventuell schneide ich davon noch Stecklinge. Die Pflanzen vom Mannheimer Balkon werden als nächstes weggeräumt. Es geht bis zur Aussaat für die nächste Saison nur noch indoor im Chilihaus mit einer Rocoto Cabe Gondol, einer Trinidad Hornet und den Pflanzen für das Projekt Real Fatalii weiter.

30A47D27-0D68-404F-96E4-7A809C9876C4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich draußen auf dem Balkon die letzten Chilipflanzen weggeräumt. Es gab noch ein paar Äste mit unreifen Chilis. Diese stehen nun entblättert in Wasser, damit sie drinnen abreifen können.

99A0723F-E3A7-4F71-8DEB-716FCEB97F23.jpeg


Eine kleine Ernte gab es nochmal:

A9DC319E-EBB5-42FB-8078-AA6D3A31B456.jpeg
 
Im Gewächshaus stehen nicht mehr viele Pflanzen. Ein paar Rosmarin stehen im Topf im Gewächshaus zum Überwintern. Eine Reihe Mangold ist auch dort.

A95ABD43-8924-4FF3-AE75-7865695A8ABB.jpeg


Salbei überwintere ich im Gewächshaus.

A90F2BC9-67E4-461C-AD08-FCCE40A2ED71.jpeg


Die letzte Olive Mini steht auch im Gewächshaus. Bei ihr fangen jetzt erst die ersten Beeren an zu reifen.

523417E6-C6AE-4935-928C-DE9A439892F3.jpeg


Ansonsten sind bis auf die Pflanzen im Chilihaus in der Küche alle Chilipflanzen abgeerntet und weg.
 
Es geht nur noch indoor weiter. Nur noch eine Rocoto Olive Mini steht im Gewächshaus zum Abreifen. Indoor steht eine Rocoto Cabe Gondol zusammen mit einer Trinidad Hornet im Chilihaus.

3D63E6CE-A123-4FA6-B95F-691E84EBEFBC.jpeg
 
Es gibt noch eine Eischiliauslese der Rocoto Olive Mini. Der Zustand der Pflanze hat etwas gelitten. Es gab mehrere Frostnächte und mehrere Tage mit Temperaturen knapp über Null. Die tiefste Temperatur im Gewächshaus war -4°C. Die Pflanze bleibt so stehen, bis sie entweder komplett abgestorben ist oder im Frühjahr wider Erwarten wieder austreibt.

C8488FAA-3DAB-4E43-B45B-7DA4C6BB9FE6.jpeg

57D58CE4-C132-4CEF-A89E-4A6595DD1F95.jpeg

1EA120A2-24B3-44C5-8DFE-55E29C43474B.jpeg
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten