mph Tomaten 2022

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Es sind zwar die Tomaten meiner Mutter, aber da ich sie vorgezogen und fertig eingepflanzt in AutoPots bei ihr auf den Balkon gestellt habe, berichte ich hier über die Pflanzen.

Es ist eine Buschtomate mit kleinen bis mittelgroßen Früchten. Die Sorte heißt Darinka F1. Früher hatte meine Mutter das Saatgut dieser Sorte von Pötschke. Da es das Saatgut dort nicht mehr gab musste ich länger suchen und woanders bestellen. Ende April bis Anfang Mai standen sie hier in Kerben in den AutoPots im Gewächshaus, damit sie weiter zulegen konnten und damit mir in Mannheim nicht der Platz ausgeht. Zwei Pflanzen hatten wir zu viel. Diese zwei Tomaten stehen bei mir in Mannheim mit auf dem Balkon.

Eineinhalb Wochen stehen die fünf Tomatenpflanzen nun bei meiner Mutter auf dem Balkon. Es sind schon grüne Tomaten und weitere Fruchtansätze dran.

D52D1A9A-B0D1-4F8D-B6F6-6A7FBF99D7B3.jpeg
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Meine Mutter hat diese Sorte schon länger gehabt und wollte sie einfach wieder haben. Eigentlich war geplant, noch ein oder zwei andere samenfeste Sorten anzubauen, aber diese sind einfach nicht gekeimt.
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Mittlerweile ist schon mehr als ein Putzeimer Tomaten von den Pflanzen runter. Es kommen immer wieder reife Tomaten nach. Meine Mutter hatte jeden Tag Tomatenbrote und ist begeistert. Sie hat gar nicht damit gerechnet, dass es viele Tomaten gibt. Das liegt am Einsatz der AutoPots. Es fällt ihr zunehmend schwieriger mit dem Gießen. Sie hätte die Tomaten letztes Jahr nur alle zwei bis drei Tage gegossen, sagte sie mir eben. Es schadet aber dem Ertrag der Tomaten, wenn die Töpfe immer wieder austrocknen. Mit den AutoPots ist das kein Problem mehr. Sie muss höchstens mal etwas Wasser in den Tank nachfüllen, falls es mal sehr warm ist. Ansonsten reicht der Tank für eine ganze Woche. Am Wochenende fülle ich den ganz voll.

6E7D4270-F06D-4226-8EF2-B722AC786790.jpeg
 

Günter

Stehaufmännchen ;-)
Händler
Chilihead
Beiträge
781
Klasse! :inlove: :thumbsup:

Wir werden gerade auch von reifen Tomaten erschlagen. Hast Du noch einen Tipp? Deine Lieblingsverarbeitung bei Tomaten? :)
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Die meisten Tomaten enden als Tomatenbrote.
 

tuborg

Aktives Mitglied
Beiträge
45
Also ich röste Brot oder Toast bis er etwas kross ist - dann mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben und etwas olivenöl darübergeben - Tomate Teilen und auch verreiben auf dem Brot - etwas gutes Salz drüber und reinbeissen )))) wünsche guten
 
Growland.net OTTO
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten