Nabend ausm Ruhrpott

Tex

Mitglied
Nabend zusammen,
lese hier schon einige Zeit mit,nun wird's mal Zeit mich vorzustellen.
Ich bin Malte, Mitte 30, seit 1,5 Jahren Familienvater und Beamter aus dem Herzen des Ruhrgebiets.
Schon länger esse ich leidenschaftlich gern scharf, hab ein Faible für die TexMex-Küche und pikantes Esse im Allgemeinen.

Unseren Garten pflege ich mit stetig steigendem Enthusiasmus und diese Jahr hat's mich gepackt,
ich bin den Chilis verfallen.
Hatte dann spontan Ende Mai ein Samenpaket bei Amazonien gekauft, welches 4 Sorten mit fünf Schärfegraden enthielt, quasi von Shishito bis Carolina Reaper.
Leider hab ich erst im Zuge der Aufzucht gelernt, dass ich relativ spät dran war. Daher ist's ein wenig eskaliert und ich hab parallel eine Indooranzucht auf dem Dachboden aufgebaut. So komme ich hoffentlich doch noch dieses Jahr in den Genuss meiner selbst gezogenen Chilis :happy:

Habe hier schon viel gelernt und hoffe dann nächste Saison "richtig" durchzustarten. Rechtzeitig aussäen, Sorten gezielter auswählen und hoffentlich eine ordentliche Ernte einfahren.

Soviel zu mir. Freue mich auf alles Weitere und hoffe wir kriegen alle noch ein paar sonnige Tage bis zum Ende der diesjährigen Saison.

Schönes Wochenende,
Malte a.k.a Tex

Willkommen bei uns im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tex
Hallo,
verschiedene Schärfegrade im Petto zu haben ist sicherlich die richtige Wahl.
Das du spät angefangen hast passiert vielen am Anfang inklusive mir. Dafür gibt es aber Lösungen um noch was daraus zu machen.
Es ist immer gut einen Plan B zu haben und ich denke auf dem Dachboden wird das schon was werden. Zur Not auch mit Equipment wie z.B. Kunstlicht nachhelfen.
Ein Fehler ist auch nur dann ein Fehler wenn er zwei mal passiert ist. Davon bist du ja noch weit entfernt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ja moin und herzlich willkommen hier bei uns im forum. Wünsche dir viel Spaß hier 😀👍😀

• Gefällt mir
Danke euch allen für den herzlichen Empfang ☺️.
Der Plan B läuft auch ganz gut. Die gekauften SHPs und Bolivian Rainbows erholen bzw. Entwickeln sich gut. Leider hat die BR Thripse aber da läuft ne Neembehandlung 🤞

Die selbst gezogen für „Permaindooranbau“ bzw. 2024 machen sich auch super.
Kunstlicht hab ich bisher son Ding von Amazon fürn Schreibtisch mit blauen und roten LED.
Aber das wird mit dem vorangehen Ausbau verbessert.
Schönen Abend allerseits noch und gute Ernte. Das Wetter ist ja bis Donnerstag nahezu perfekt.

Die Viparspectra P600 oder P1000 kann ich für die Anzucht und den Indooranbau empfehlen.

• Gefällt mir
Hab mir die mal auf die merkliste gesetzt. Bin noch unschlüssig ob ich die Fenster auch im Winter weiter nutze oder mir direkt n Growschränkchen bastele. Derzeit nutz ich ein kleines Südfenster (80x80) 170° Süd und ein größeres Dachfester 270° West. Dachfenster ist überm hroßen Eck- Schreibtisch wo ich auch die Beleuchtung wenn Plane (Schrägwand).

Es kommt natürlich darauf an was du genau vorhast und wie viele Chilipflanzen es werden sollen. Der Platz am Fenster kann reichen aber auch ganz schnell zu wenig sein.

Die SPH, eine Bolivian Rainbow und eine selbst gezogene Thai Dragon stehen aufm Schreibtisch-überbau unterm Fenster, da wäre noch Platz für ein weiteres Pfänzchen 🤔 Die anzuchtbox bzw die Jüngstpflänzchen stehen daneben. Davon wandern aber noch welche in die Küche ab.
Am Südfenster gedeihen Purple Tiger, Bonsai und ne Habanero Orange. Die Biquinho vermelo, welches ich testweise draußen gesät und gerettet hab wirkt immer noch mickrig.
Und sorry für die Aufsätze 🙈😁

Bin noch unschlüssig ob ich die Fenster auch im Winter weiter nutze oder mir direkt n Growschränkchen bastele.
Es ist auch möglich eine Growbox zu verwenden. Beim Growschränke selber bauen entstehen auch Materialkosten und Arbeitszeit deswegen ist es vorher ratsam eine Kalkulation durchzuführen um eine Vergleichsrechnug zu haben.

Wie eine Growbox aufgebaut ist, dazu habe ich hier einen Leitfaden erstellt.
Growbox für die Chilianzucht.

• Gefällt mir
Auch von mir ein verspätetes Willkommen im Forum Malte🤘
Ruhrpott ist nicht weit weg und Beamter bin ich auch.
Wo waltest du denn deines Amtes?

• Gefällt mir
Als gebürtiger Düsseldorfer muss ich dir da widersprechen.
Das ist dann doch eher das Rheinland😅
Aber schön einen weiteren Düsseldorfer hier zu haben🤜🤛

• Gefällt mir
Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten