Nährstoffangaben vergleichen/umrechnen

P.M.

Mitglied
Beiträge
58
Grüß euch!

Bin heute über eine für mich unbekannte Art der Nährstoffangabe gestolpert - normalerweise werden diese bei Substraten ja mit mg/l angegeben, doch bei dieser (vom Lidl) in Volumenprozent. NPK=0,62% + 0,25% + 0,45%. So werden eigentlich die Dünger deklariert, oder?
Kann man diese Angabe überhaupt umrechnen? Es handelt sich um einen 40l Sack, N= 0,62% davon sind 248ml = 6,2g/l = 6200mg/l

Ist das so korrekt?

MfG
 

P.M.

Mitglied
Beiträge
58
Das Gewicht beträgt 19kg - allerdings wird da "einige" an Feuchtigkeit drinnen sein, so dass diese Angabe auch nutzlos ist?

Kann man dennoch sagen, wie stark oder schwach die Erde gedüngt ist? Es handelt sich übrigens um Kompost.

Vielen Dank
 

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
12.150
Ich komme dann auf 2,95 g/l für N, 1,19 g/l für P und 2,14 g/l für K. Da muss aber noch jeweils ein Faktor mit rein, denn die verschiedenen Anteile setzen sich aus verschiedenen chemischen Verbindungen zusammen. Ich bin aber kein Chemiker, weshalb ich da nicht weiß, wie diese Faktoren sind.
 

P.M.

Mitglied
Beiträge
58
Danke dir!
Die Erde ist ziemlich stark gedüngt, oder?
Sollte man wahrscheinlich mit nährstoffarmer Erde mischen, solange man nicht beinahe ausgewachsene Pflanzen (Tomaten...) reinsetzt?
MfG
 

Papadopulus

Chilosoph
Chilihead
Beiträge
3.071
ich meine, mal gelesen zu haben, dass in anderen Ländern (war es Österreich), die Angaben in anderer Form als in Deutschland ausgewiesen werden müssen.
Wo hast du die Erde gekauft (Lidl, klar, aber regional?)

Im Online-Shop sah ich die jedenfalls auch nicht...

Steht vielleicht an anderer Stelle auf dem Sack noch eine weitere Info?
 

P.M.

Mitglied
Beiträge
58
Auf einer Blumenerde beispielsweise (nicht Lidl) stehen die Angaben gesondert für D & Ö - für D sind es explizite Werte, etwa 250mg/l für Stickstoff, in der Tabelle für Ö ist dann lediglich ein Bereich angegeben, 150-350mg/l.

Im Fall des Lidl Kompost (in Österreich, direkt vor Ort im Laden gekauft) sind diese "komischen" %-Angaben, wie auf dem Foto zu sehen, zu finden.

Danke euch!

MfG
 

Anhänge

  • Kompost LIDL Front.jpg
    Kompost LIDL Front.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 84
  • Kompost LIDL Rückseite.jpg
    Kompost LIDL Rückseite.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

P.M.

Mitglied
Beiträge
58
Ja dann! :laugh: :thumbsup:
Ich dachte, Kompost sei einfach eine nährstoffreichere Erde. Mir ist bei der Beschreibung zwar aufgefallen, dass es dieselbe Deklaration ist wie bei Düngern, das hat mich auch gewundert - jetzt weiß ich, wieso. 😅

Danke sehr!
 
Gustini.de BioBizz Erde
(Werbung, Affiliate-Links)
Oben Unten