Netzschwefel - hat das schon mal jemand hier ausprobiert?

HatchChileFestival

Bekanntes Mitglied
Gerade habe ich von einem Cannabis-Anbauer erfahren, daß er mit Netzschwefel arbeitet. Angeblich recht erfolgreich. Habt Ihr das auch schon mal probiert? Bei welchen Schädlingen/Pilzen hat es geholfen? Mich würde es insbesondere bei Mehltau interessieren, der regelmässig meine Petersilie (sonst nichts, komischerweise) befällt. Und dummerweise ist es der falsche Mehltau, der ja schwerer zu bekämpfen ist. Was ich so gelesen habe, sollte Netzschwefel da bestenfalls vorbeugend helfen - bei Befall gibt es wohl für den falschen Mehltau keine Kur ...

Schön Abend Werner,
die befallene Pflanzenteile entfernen und entsorgen, sowie die Pflanzen durch eine gute Luftzirkulation und angemessene Bewässerung stärken,
ich hatte mal bei Kürbissen Compo Duaxo Uni-Pilzfrei, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Von Netzschwefel höre ich zum ersten Mal.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Nuja, das mit der Bewässerung usw. ist mir schon klar. Trotzdem mag die Petersilie wohl meine Umweltbedingungen nicht. Dagegen kommen alle anderen Gewürze und Pflanzen gut klar, auch direkt daneben. Ich habe ein paar Probleme - es wird extrem heiß am frühen Nachmittag (verglaster Südbalkon) und ich kann mit vernünftigem Aufwand daran auch nichts ändern. Mich würde jetzt eigentlich nur der Netzschwefel interessieren ... ob der auch sonst was bringt. Habe ja eigentlich außer dem falschen Mehltau auf Petersilie alles im Griff, aber Netzschwefel wäre günstiger als meine momentanen Methoden. Zumindest wenn man ihn nicht im Gartenbauladen kauft :-) Aber ich will das nur machen, wenn jemand damit auch Erfolge bestätigen kann - bei Läusen, Spinnmilben, Thripsen usw. ...

Das Problem beim Falschen Mehltau ist, daß er in den Blättern ist. Im Unterschied zum Echten M. oder anderen ähnlichen Pilzen, die AUF den Blättern vegetieren. Peroxid habe ich probiert, da muss man aber höllisch damit aufpassen. Da kann man schneller mehr kaputt machen und wenn man es zu weit runterverdünnt ist es halt nur Arbeit und nutzlos.

Wie gesagt ... weiß irgendjemand was Konkretes zum Netzschwefel? Ich meine eigene Erfahrungen ... ?

hallo,
ja das arbeitet gut. Ich konnte damit dem Kürbis helfen. Sogar halbzerstörte Blätter wurden wieder benutzbar für die Pflanze.
Netzschwefel wirkt gut auch gegen den echten Mehltau. Wennde es zweimal an mit einer Woche Abstand.
Du hast damit zu leben dass es etwas vulkanistisch duftet, ist eben Schwefel ... Das hört nach 2 Tagen aber auf.
lG Martin

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten