Ich meine es echt ernst. Ich dumme Nuss habe eine neue Pflanze vom Bio Hof geholt vor zwei Jahren und da Bekanntschaft mit der roten Blattlaus gemacht, deren Existenz und vor allem PERSISTENZ mir nicht bekannt war.
Vor diesem Ereignis ist es mir gelungen meine wunderbaren Habanero problemlos zu überwintern, wahrscheinlich auch durch Nichtbeachtung und dadurch kaum giessen, was wohl genau richtig war. Im folgenden Sommer konnte Habanero satt ernten dass es die Nachbarn neidisch machte!
Wunderbarerweise habe ich dann die Blattläuse eingeschleppt und Literweise biologische Kernseife mal mit mal ohne Alkohol versprüht, mir die Finger beim Brennesselsud machen ordentlich zerstochen (und gleich noch Jauche angesetzt für Dünger, was die Nachbarn dann nicht mehr so mochten) habe Neem plus Emulgator versprüht (also da drüber lacht ja jede Laus mittlerweile, das ist ja wie Wellness für die)
Und im Moment, hurra, hab ich ne Mischpopulation mit grünen Blattläusen und die nichtsnutzigen Nützlinge in Form von Floorfliegenlarven und Milben (für Spinnmilben) sind faul und saugen nur 1-2 Läuse und jagen sich dann lieber gegenseitig.
Nein, ich denke wenn das dieses Jahr nicht weggeht, dann vernichte ich meinen ganzen Bestand. Fertig.
Ich weiss man soll kein Nikotin mehr nehmen, aber im Moment weiss ich nicht ob ich es nicht doch tu aus lauter Wut und Verzweiflung!
Ihr merkt, meine Nerven liegen blank...