Neue Blätter wachsen "verkrüppelt"

Umpalump0r

Neumitglied
Hallo,
Meine nächste Anfängerfrage:
Ein paar neue Blätter an einer Reaper, einer Biquinho und einer Jalapeño wachsen meiner Meinung nach recht, nun ja, verkrüppelt. Also kein schönes glattes Blatt, siehe Bilder. Ist das ein Stickstoffmangel?

Erde ist selbst gemischt aus Tomatenerde mit Kokoserde, Vermiculite, etwas Sand, Hornspäne und Urgesteinsmehl. Sie ist jetzt schon seit den Eisheiligen im 30l Pflanzsack draußen und hat sich bisher eigentlich gut gemacht, die Stellen haben sich erst die letzten Tage entwickelt. Laut Seite der Stadt haben wir weiches Wasser hier. Gegossen habe ich wenn der Fingertest trocken ausfiel. Ich hatte bisher mit Blattläusen (deswegen mit Sud aus Ackerschachtelhalm und Knoblauch besprüht) und Trauermücken zu tun (dafür Nematoden genommen).

Danke im Voraus für eure Hilfe!

20230716_204725.jpg

20230716_204755.jpg

20230716_204800.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sieht für mich so aus, als seien die Blätter im frühem Stadium, als sie noch klein waren, von saugenden Viechzeug gepiekst worden.
In solchen Fällen wachsen die Blätter dann verschrumpelt.
Wenn weitere neue Blätter ähnlich werden, musst du noch mal genauer schauen nach Blattläusen und co. und diese beseitigen.

VG, P,

Sehen neue Blätter an den Pflanzen wieder gut aus?

Ja, die neuen Blätter sehen wieder besser aus, Fotos anbei. Die Pflanzen sind gut gewachsen und die Früchte entwickeln sich auch gut, auf dem Fotos sind sie nur etwas schlapp weil unser Balkon sehr heiß wird.

20230819_191227.jpg

20230819_191237.jpg

20230819_191243.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten