mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
14.040
Meldungen im Internet zufolge soll Ed Currie, der Züchter des aktuellen Schärfeweltrekordhalters Carolina Reaper eine neue, weit schärfere Sorte entwickelt haben. Sie heißt "Pepper X" und erreicht angeblich 3,18 Mio SHU. Die neue Sorte soll in der Hot Sauce "The last dab" enthalten sein. Eine offizielle Bestätigung eines neuen Weltrekords gibt es jedoch bisher nicht, wird aber angeblich irgendwann im November erwartet. Bis dahin darf weiter spekuliert werden, ob es sich nur um eine Vermarktungsstrategie der PuckerButt Pepper Company handelt oder es tatsächlich schon bald einen neuen Schärfeweltrekordhalter gibt.
 
Ich bin gespannt, ob das stimmt. Wenn Ed das geschafft hätte, wäre das schon ein sehr krasser Wert. Mir kommen leichte Zweifel bei der Zahl 3.180.000 Scoville...
Und ich frage mich, ob ein Mann wie Ed Currie, der ja einen Namen in der Chiliscene hat, das Risiko eingeht seine Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Man darf gespannt bleiben.

Die Optik der Beeren finde ich aber schonmal sehr interessant!:D
 
Smokin Ed, Ed Currie hat den eigenen, mit der Carolina Reaper aufgestellten Schärfeweltrekord übertroffen. Neuste schärfste Chili der Welt ist laut dem Guinnessbuch der Rekorde seit dem 23. August 2023 die Pepper X. Pepper X und Carolina Reaper stammen von Ed Currie von der PuckerButt Pepper Company in den USA. Gemäß einer Messung an der Winthrop University in South Carolina soll die Pepper X eine durchschnittliche Schärfe von 2,693 Millionen Scoville Heat Units (SHU) erreichen. Damit liegt ihre Schärfe deutlich über der des bisherigen Weltrekordhalters.

Bekannt ist durch Fotos, dass die Pepper X eine etwas gefurchte, unregelmäßige, pickelige Oberfläche hat und im Normalfall keinen Stachel. Die Farbe geht in Richtung gelbliches hellbraun. Die Chilisorte soll über einen Zeitraum von 10 Jahren gezüchtet und stabilisiert worden sein.

Stand heute (17.10.2023) gibt es offiziell kein Saatgut der Pepper X im Shop der Originalquelle PuckerButt Pepper Company zu kaufen. Daher sind alle Angebote von Saatgut der Pepper X mit Vorsicht zu betrachten. In den meisten Fällen wird es sich nicht um Saatgut der echten Pepper X handeln. Auch evtl. früher (ab 2017) in Umlauf gekommenes Saatgut muss nicht unbedingt der aktuellen Pepper X entsprechen.
 
Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten