HatchChileFestival
Bekanntes Mitglied
Übersicht über die Rezepte in diesem Thread:
Hallo,
ist ja ein arges Versäumnis, es gibt noch keinen "Amerikanergenuss"-Thread. Will ich nun mal nachholen. Sehr gut angekommen ist am vergangenen Wochenende das
Bang Bang Chicken (US-Version) (es gibt auch eine Szechuan-Version, die ist hier nicht gemeint)
Zutaten:
Sauce:
Huhn:
Guten Appetit.
- Bang Bang Chicken (US-Version) (in diesem Post)
- Dragon/Buffalo Turds
- Armadillo Eggs
- Jalapeno Creamed Corn
- Chamoy Sauce
- Chiles Rellenos de Queso mit Tomatensauce
- Pollo con mole
Hallo,
ist ja ein arges Versäumnis, es gibt noch keinen "Amerikanergenuss"-Thread. Will ich nun mal nachholen. Sehr gut angekommen ist am vergangenen Wochenende das
Bang Bang Chicken (US-Version) (es gibt auch eine Szechuan-Version, die ist hier nicht gemeint)
Zutaten:
Sauce:
- 150ml Mayonnaise
- Chilies (frisch/tiefgefroren) nach Gusto (ich habe 1 scharfe Rocoto und noch ca. 50 ml sehr scharfen Einmachsud genommen - weil Normalo-Mitesser), klein gehackt
- 3-4 EL Honig
- 2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt
- 2 EL weisser Essig
- 1-2 EL Sriracha Sauce
- 2 TL Cayenne (oder anderes ähnliches Pulver)
- 2 TL Chipotlepulver (wenn vorhanden, ansonsten analog wie bei Huhn ersetzen)
- 1 Limette (oder 1/2 Zitrone), Saft ausgepresst
- Salz (n. Geschmack)
- Pfeffer (n. Geschmack)
Huhn:
- 1 kg Hühnerbrust (geschnitten in mundgerechte Stücke)
- 1/2 Becher (250g) Buttermilch
- ca. 200g Corn starch (Maisstärke) - ersatzweise Mehl, ist aber dann nicht mehr ganz original
- 1 EL Cayenne oder anderes mittelscharfes Annuumpulver
- 1 EL Piment d'Espelette (das ist meine eigene Kreation, kann auch durch z.B. Jalapenopulver, Cayenne oder ein ähnliches, nicht zu scharfes P. ersetzt werden)
- 2 EL Paprika (nach Geschmack - rosenscharf oder edelsüss)
- 2 EL Chipotlepulver (wenn kein Chipotlepulver zur Hand, mehr Cayenne und dazu etwas Liquid Smoke oder ein anderes mittelscharfes, geräuchertes Pulver)
- geschmacksneutrales Öl zum frittieren (ich nehme Sonnenblumenöl)
- Reis (wenn als Hauptgericht serviert)
- Petersilie (optional, zum garnieren)
- Chiliflocken (optional, zum garnieren)
- Am besten ca. 1 Std. vor dem Essen alle Saucenzutaten in einer mittelgroßen Schüssel zusammenrühren. Abdecken mit Folie. In den Kühlschrank.
- Huhn in Buttermilch in einer Schüssel gut durchmischen und ebenfalls in den Kühlschrank.
- Nach einer Std.: Dank der Ölpreise momentan einen kleinen Topf mit hohen Seitenwänden mit ca. 5-7 cm hoch Öl befüllen. Öl auf 190 Grad erhitzen. Ansonsten auch Friteuse.
- Alle trockenen Zutaten für das Huhn in einer Schüssel gut durchmischen (Maisstärke, Cayenne, Piment d'Espelette, Paprika, Chipotlepulver)
- Nebenbei Reis kochen (wenn als Hauptgericht gewünscht)
- Die Hühnerteile gut in der Maisstärkemischung wälzen und in Öl ca. 3 Min. frittieren, bis eine schöne gelb-braune Kruste zu sehen ist
- Hühnerteile mit einem Schaumlöffel o.ä. aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Ggf. noch etwas warm stellen.
- Jetzt zu Reis servieren, in die Sauce tunken und mit Petersilie und Chiliflocken garnieren, wenn so gewünscht.
Guten Appetit.
Zuletzt bearbeitet: