Nutzhanf

Seneca

Bekanntes Mitglied
Chilihead
Beiträge
2.395
Nicht nur eine wunderschöne Pflanze, sondern auch extrem vielseitig zu verwenden. Nicht als Droge zu gebrauchen. In meiner Heimat Baden wurde früher viel Hanf angebaut.
Mein Opa redete von "Arme Leute Tabak". es wurde viel Tabak angebaut, der aber zum Verkauf abgegeben werden musste. Ich würde in diesem Thread mal aufdecken was man alles damit machen kann. auch warum er irgendwann verboten wurde. es hat etwas mit einem Nylonfaden zu tun und den USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Das geht dann aber schon Richtung BILD - dir deine Meinung.
 
Hab immer Hanf Zuhause, zum Gewinde abdichten ;)
Egal welche alternativen ich probiert habe, noch nichts besseres gefunden!
Ich auch im Garten. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Hanf-Beton usw. Scheint extrem vielseitig zu sein. Naja morgen bei der Bundespressekonferenz wird es ja bekanntgegeben. Dann dürfte der Nutzhanf wohl wieder anzubauen sein. Vielleicht werden ja Hanfklamotten etwas billiger wenn das wieder im Kommen ist. Natur pur.
 
Kann ja nur von hier in Österreich " sprechen "
Also bei uns ist Nutzhanf immer erlaubt gewesen. Aber ja klar, die wirtschaftliche Nutzung wurde Jahrzehnte kaum genutzt.
Die berauschende wirkung beim Konsum von THC haltigen Sorten stand halt ( und ist es noch immer) im Vordergrund.
Wir können es uns nicht mehr erleben
das Hanf für viele Produkte wie Papier, Stoffe...
Wesentlich umweltschonender ist wie die derzeitigen genutzten Materialien!

Was die berauschende wirkung angeht:
Ich esse Chili! Was anderes will ich nicht und brauche ich nicht. Aber wer es will...
soll mir Recht sein! ( Derzeit halt verboten)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nutz)Hanf kenne ich auch nur aus dem Klempnerbedarf für Abdichtungen. Ob man daraus heute noch andere Sachen wie Textilien oder Seile (vielleicht?) herstellt, weiß ich nicht. Eine große wirtschaftliche Bedeutung scheint er wohl nicht mehr zu haben!?
 
Es gibt Projekte. Aktuell wird irgendwo eine Aufschiessanlage gebaut. Betreut durch Dr. Schaekel. Auf seiner Bio-Ranch. Hier wird an Hanf-Baustoffen gearbeitet. Auch Samengewinnung wird betrieben. Gelten diese doch als "Superfood".
Diskutiert wird nun der Minimalgehalt an THC beim Nutzhanf der aktuell, wie beim CBD-Hanf 0,01 mg betragen darf. Die Piratenpartei setzt sich sehr dafür ein.
Ich denke in Zukunft wird noch mehr darüber zu hören sein.

Alnatura über Hanf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd
Ich esse Chili! Was anderes will ich nicht und brauche ich nicht. Aber wer es will...
soll mir Recht sein! ( Derzeit halt verboten)
Ich finde deine Einstellung super. Leben und leben lassen. Bei mir ist es aber sehr ähnlich. Ich wünsche es diejenigen wo es haben wollen aber ich selbst bin wenn es soweit ist wahrscheinlich sowieso schon weit weg von hier. Raus aus der EU und ausgewandert von Deutschland.
Da brauche ich wahrscheinlich nicht mal meine Viparspectra und meine Chilis stehen das ganze Jahr draußen.
 
Ich denke, verschiedene Produkte, wie die Hanfbaustoffe werden Nischenprodukte bleiben. So viel Hanf kann man gar nicht anbauen, dass es für viele Bauprojekte reicht. Die Flächen konkurrieren ja auch mit denen für den Anbau von Nahrungsmitteln und Pflanzen für Biokraftstoffe.
 
Ich denke, verschiedene Produkte, wie die Hanfbaustoffe werden Nischenprodukte bleiben. So viel Hanf kann man gar nicht anbauen, dass es für viele Bauprojekte reicht. Die Flächen konkurrieren ja auch mit denen für den Anbau von Nahrungsmitteln und Pflanzen für Biokraftstoffe.
Man kann einen ganz hervorragenden Biokraftstoff aus Hanf gewinnen. Was Baustoffe anbetrifft hast du vielleicht recht. Käme echt drauf an wie beim Anbau die Effizienz ist. Wieviel man von der Pflanze verwenden kann. Werde mich schlau machen.
 
Ich finde deine Einstellung super. Leben und leben lassen. Bei mir ist es aber sehr ähnlich. Ich wünsche es diejenigen wo es haben wollen aber ich selbst bin wenn es soweit ist wahrscheinlich sowieso schon weit weg von hier. Raus aus der EU und ausgewandert von Deutschland.
Da brauche ich wahrscheinlich nicht mal meine Viparspectra und meine Chilis stehen das ganze Jahr draußen.
Ich kanns nachvollziehen. Sehr gut sogar.
 
  • Love
Reaktionen: cmd
In der Baubranche bekommt halt meistens der günstigste den Zuschlag. Architekten geben sogar die Materialien vor. Ist meistens dann das billigste nach DIN Vorschrift. Hanfbeton müsste vom zukünftigen Hauseigentümer direkt gefordert werden als "Sonderwunsch". Ansonsten werden die so weiter machen wie zuvor. Es wird extrem rumgegeizt, grad bei Neubauten. Die Materialverfügbarkeit ist wirklich ein Thema. Aber vielleicht importieren?
 
Es hat zwar nichts mit Hanf zu tun, aber man entwickelt momentan Beton, der ohne Zement auskommt. Dabei nutzt man einen Effekt, mit dem CO2 durch Reaktion mit bestimmten Stoffen zu einer Art Gestein wird. Um Beton auf der Baustelle zu gießen wird das Verfahren vielleicht nicht geeignet sein. Betonfertigteile lassen sich damit aber bestimmt herstellen wenn das Verfahren ausgereift ist. Damit lässt sich sogar eine negative CO2-Bilanz erreichen, was zukünftig sehr gefragt sein könnte.

Anwendungen für Nutzhanf sehe ich eher als Verstärkung in Mörteln zum Verputzen anstelle der Verwendung von anderen Fasern oder für die Herstellung von Isoliermaterialien, wobei es da sicher noch dauert bis sie mit anderen Materialien preislich konkurrieren können.
 
Es hat zwar nichts mit Hanf zu tun, aber man entwickelt momentan Beton, der ohne Zement auskommt. Dabei nutzt man einen Effekt, mit dem CO2 durch Reaktion mit bestimmten Stoffen zu einer Art Gestein wird. Um Beton auf der Baustelle zu gießen wird das Verfahren vielleicht nicht geeignet sein. Betonfertigteile lassen sich damit aber bestimmt herstellen wenn das Verfahren ausgereift ist. Damit lässt sich sogar eine negative CO2-Bilanz erreichen, was zukü
Manchmal ist der Blick zurück auch ganz gut.
Wir Menschen neigen dazu Dinge zu vergessen!
Beton ist da ein gutes Beispiel
https://www.welt.de/geschichte/arti...on-der-Roemer-haltbarer-war-als-moderner.html
Und bei Hanf ist es meiner Meinung nach auch in Vergessenheit geraten was man daraus machen kann.
Alleine Papier aus Hanf: fiel kostengünstiger wie aus Holz ( schneller nachwachsen), dazu die CO2 Speicherung der Bäume.....
Bei Stoff schaut's ähnlich aus Hanf - Baumwolle kein Vergleich beim Wasserverbrauch.

Aber es gibt auch andere Pflanzen die als Nutzpflanze in Vergessenheit geraten sind!
Die Brennessel z.b. daraus könnte man genauso Papier oder Stoffe machen. Wie schnell die wachsen brauch ich glaube nicht erzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau genommen auch Nutzhanf hier rumliegen. Aber nicht für mich sondern für die Katze.
Sie hat vor kurzen eine Ohrenentzündung gehabt. Zur Antibiotikabehandlung vom Tierarzt hab ich CBD Öl für Katzen bestellt.
Sie hatte halt Schmerzen und eben die Entzündung worauf ich das Öl dann bestellt habe.
20230413_134610.jpg

Normales CBD Öl darf man Katzen nicht geben wegen den Terpenen. In dem Öl ist das nicht drinnen.
Normale Katzen bekommen 1-2 Tropfen morgens und abends. Meine große bekommt 4 Tropfen. Als Maine Coon.
Ich selbst hab CBD Öl (für Menschen) noch nicht probiert.

Einsatzbereich:
  • innere Unruhe, Angst oder Panik
  • chronische Entzündungen
  • chronische Schmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Verdauungsbeschwerden
  • Schlafstörungen
  • Hautprobleme
  • Krampfanfälle bei Epilepsie
  • Kann auch krebshemmend wirken
Ihr geht es definitiv besser. Das Zeug ist genial.
CBD Öl gibt es auch für Hunde
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten