Heute hab ich eine Spät-Schicht eingelegt...
und war mal wieder etwas länger im Altmarktgarten.
Nach meinem letzen "Ernte-Besuch" war ich nur immer mal kurz dort, um nach dem Rechten zu sehen und das eine oder andere Schälchen für den geneigten Oberhausener einzusammeln, aber heute war es gefühlt wie in "alten Zeiten", als ich meinen eigenen Anbau durch übertriebenste Verhätschelungen der Pflanzen zur Überproduktion geknebelt hatte. Der Unterschied zum Dachgarten-Anbau: man muss gar nicht übertreiben, es kommt "automatisch" knüppeldick und ich hab wie damals im Hinterkopf... "wo sind die Erntehelfer, wenn man sie braucht?"
Damit ihr wisst, wovon ich rede, quatsch...schreibe:
So sah es zunächst im Container aus...
Zuhause wurde mir aber schnell klar, dass es in echte Arbeit ausarten wird:
Hab mir bisken was "für mich" selektiert (kleine Schüsseln), aber der Rest muss irgendwie verteilt werden.
Schreibt mich gerne (per PN) an, was jeweils noch im Angebot ist. Ich liefere gegen Kostenerstattung (Verpackung und Versand)...
Momentan (mindestens):
Ich hoffe, ihr erkennt die Sorten spätestens mit dem Abgleich zur Sortenliste im Start-Post (wenn nicht, gerne fragen).
So, nun noch paar Eindrücke...
Es knubbelt sich, hier konkret bei den Goronong
Habanero Fransisca
Golden Limon in der "Monster" Linie
Habanadas
in Clustern für nächste Woche?
ein Blick "unter die Röcke"... Aji Dulce Puerto Rico" und noch mehr "Golden Limon Monster"
Cantinas
die haben immer beachtliches Kaliber
Greec Pepperoni sind nicht so "Dachgarten-kompatibel"
Wenn man die nicht sogleich abnimmt, wenn sie rot sind, schrumpeln die unter den gegebenen Bedingungen in Echtzeit.
Noch schlimmer die Cedrinos... die trocken schon am Strauch, bevor sie durch "ge-gelbt" sind
Noch ein Blick in die Golden Limon Monster
und einer zu den Ajis
Abschließend noch etwas zu den Erfahrungen, die mit dem Anbau gewonnen wurden (aber eigentlich auch klar waren):
durch die ausschließliche Bewässerung "von unten" wachsen die Wurzeln extrem aus den Drainage-Löchern der Töpfe heraus und fressen sich in die Folie:
So, erstmal wieder für heute ...
Ich werde meine Einsätze im GWH die nächsten Tage etwas intensivieren müssen, denn in kaum noch 10 Tagen steht der Tag der offenen Tür an und wir feiern den 5. ten Geburtstag des Oberhausener Altmarktgartens.
Wäre schön, wenn man sich dort sieht, einstweilen
VG, P.