Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
120

Hier mal ein paar Blicke in meine Zelte:

Großes Folien-GWH
full
.
full


Kleines Teil mit Chinensen
full


anderes kleines mit Rocoten und zwei Baccatussies
full


Zwei meiner Lieblinge, eine Lisa und die erstgeborene Cream Fatalii
full


full



Einige davon gehen ab nächsten Samstag auf Reise, es muss Platz geschaffen werden für die Annuums, die gleich gejiffiet werden.

Bild bald, P.
 
Sieger im Annuumrennen: TML und LBO

Fünf Tage haben die ersten 4 Körner der selbstgepuhlten Thunder Mountain Longhorn und das früheste Korn der Lunchbox Orange (Saatgut von SLP) gebraucht:
IMG_20200220_100106.jpg
....
IMG_20200220_100239.jpg


Kann auch sein, dass sich der ein oder andere Keimling schon nach 4,25 Tage gezeigt hatte :cool:

Grüße, P.
 
Nachtrag zum Annuum-Rennen...

da hatte sich heute im Laufe des Tages noch mehr ergeben:

die erste Jalaro ist noch dazu gekomme, die ersten beiden Numex Big Jim sowie eine zweite Lunchbox Orange und eine weitere TML.

Morgen geht es jedenfalls reichlich weiter, viele Buckel sind zu erkennen.

Schönen Abend, P.
 
"Loslassen" tut immer so weh...

Gestern haben meine ersten 13 Lieblinge ihr Heim verlassen, stehen nun bei Heidi und Jens. Sicher haben sie es dort gut, aber sie fehlen mir so seherereeeehr 😫😭😭

🥳 Zum Trösten haben mich dann heute die ersten drei Healthy angelächelt
der lieben Sandra, aka chilitiger aus dem HP-Forum könnte mal jemand meinen Dank ausrichten. Ich selbst hab leider unter meinem Login keinerlei Schreibrechte "drüben"
und die erste Jalapeno Lemon-Spice. Da auch ein kleiner Buckel einer ersten Yesil Tatli durch die Erdoberfläche trat und sicher bis heute Abend aus dem Anzucht-GWH raus will, fehlen mir in meiner Annuum-Welle nun nur noch meine lila Paprika, die berühmte Oda und mein Alltime-Favorit Serrano Purple.

Der große H. treibt also wieder eins seiner beliebten Spielchen mit mir, ausgerechnet mit den beiden Lieblingen erzeugt er Spannung. Diesmal werde ich auf seinen fiesen Trick nicht reinfallen und nachlegen, ich bleibe standhaft und wenn nichts zu den beiden kommt, dann fallen die eben 2020 aus... vielleicht...

Axel @Atze, du wärst da dann leider auch davon betroffen.

So, gleich steht die wöchentliche Fütterung der teilweise gar nicht mehr so Kleinen an, bis später

P.
 
Good morning in the morning

also entweder haben die Jiffies heimlich ihre Plätze getauscht, oder ...
Jedenfalls hab ich doch keine Yesil Tatli 😭, aber dafür eine Oda.

Somit ist von meiner Annuum-Aussaat nach 10 Tagen bisher geschlüpft:

3x Healthy
1x Jalapeno Lemon-Spice
4x Jalaro
4x Lunchbox Orange
5x NuMex Big Jim
6x Thunder Mountain Longhorn
1x Oda

Eine Woche geb ich den Körnern der Serrano Purple und Yesil Tatli noch und wenn nix kommt, starte ich einen "Suche"-Thread:whistling:.

Bis demnächst, P.
 
Besuch aus Dinslaken und Paderborn...

und es verließen weitere 13 meiner Lieblinge ihr Kinderzimmer.

Für die teilweise noch recht mickrigen Pflanzen blieben 2 Pracht-Exemplare zurück
IMG_20200227_195516.jpg


Es handelt sich um eine Chichen Itza
IMG_20200227_195534.jpg


und eine Dirty Orange Scorpion King
IMG_20200227_195541.jpg


Und von dem mitgebrachten Kuchen blieb auch noch genug für mich über.
IMG_20200227_195636.jpg

Schön, dass ihr da gewesen seit, wir sehen und im April wieder.

Grüße, P.
 
der Chichen Itza gefällt es soweit ganz gut am Nord-Fenster mit Blick auf den Spielplatz

IMG_20200302_134650.jpg


IMG_20200302_134731.jpg


Leider waren mir die 13er Töpfe ausgegangen und so wird die Gute noch ein paar Tage in dem Becher aushalten müssen. Das scheint mir aber auch ganz OKAY, denn die Wurzeln drehen sich noch nicht im Kreis.

Ansonsten gibt es in meinem Anbau nicht viel Neues... es plätschert nun alles so dahin.

Morgen gibt es ein erstes Fazit zum Abschluss der Anbau-Phase. Auf einige Annuums warte ich noch, Galgenfrist 24 Stunden.

Schönen Tag, euer P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Märzen der Bauer...

So langsam wird es Zeit, das Terrassin auf Vordermann zu bringen. Seit dem Ausklang der Saison 2019 (eigentlich sogar schon darin), wurde wenig bis gar kein Mehrwert in der Optik gesehen, das soll nun -wie zuletzt jedes Jahr- im Hinblick auf den "Basar" geändert werden.

Im ersten Schritt müssen die alten Töpfe inspiziert werden. Die Frage dabei ist, ob das Substrat aufgearbeitet oder entsorgt werden soll. Zumeist war dies einfach zu beurteilen...weg damit, aber...

Schon am letzten Donnserstag war der ein oder anderen (Chili-) Freundin aufgefallen, dass viele meiner Pflanzen, die nur krass zurückgeschnitten den Winter über draußen "vergessen" worden sind, sich noch immer grün zeigen. Im Gegensatz zu den gewollten Überwinterern, die es bedauerlicher Weise im "Etagen-Klo" nicht geschafft hatten, scheint es, als sei der letzte Winter im Terrassin akzeptabel verlaufen. Dies bestätigt auch mein Außen-Thermometer, das als absolute Niedrig-Temp den Wert "0,1 Grad C" zeigt...

Hier mal die Bilder der Hart-Gesottenen:

IMG_20200304_134444.jpg
....
IMG_20200304_134454.jpg
IMG_20200304_134501.jpg
...
IMG_20200304_134506.jpg
IMG_20200304_134518.jpg
....
IMG_20200304_134527.jpg
IMG_20200304_134532.jpg
....
IMG_20200304_134537.jpg


Das es alles Rocoten sind, ist kein Zufall: die hatten ja bis tief in den Dezember hinein noch "geliefert" und danach hatte ich sie nicht komplett beschitten, sondern eben nur so wie gezeigt.

Achja, klar... die Brombeere ist jedenfalls Winterhart, musste stark beschnitten werden wegen komischer Ausfallerscheinungen, aber sie treibt nun schön aus:

IMG_20200304_134642.jpg


Soviel für den Moment, später kommt noch was zu den "Neuen"...

Grüße, P.
 
Laaaaaangweilig...

nach nun 3 Wochen AU-bedingtes Rumölen fällt mir so langsam die Bude auf den Kopf. Die Pflanzen sind versorgt, es ist die Zeit reinen Abwartens, nix Aufregendes passiert und das Wetter lockt einen auch nicht grad nach draußen... also schreib ich mal was zu meinem Dünger-Verhalten.

Ich arbeite überwiegend mit einer sog. Stammlösung, die ich mit Hakaphos Nährsalz ansetze.

Ziel ist es dabei, eine hochkonzentriete Flüssigkeit zu erhalten, von der man jeweils eine kleine Menge ins Gießwasser gibt, um schnell und zuverlässig genau dosiert das Kraftfutter an die Lieblinge bringen zu können.

Zur Herstellung der Stammlösung hab ich einen kleinen "Rechner" gebastelt:

In die gelb hinterlegten Felder trage ich die gewünschten Ziel-Vorgaben ein, in den blauen Feldern ergeben sich dann meine Todos.
Rechner.JPG


Im obigen trivialsten aller Beispiele will ich also für eine 1-Liter-Flasche eine möglichst fette Lösung ansetzen (Hinweis: für Hakaphos-Salze läge das Maximum bei 17,5 % Salz, wie der Hersteller angibt, mit den 15% = 150 %o liege ich da also schon nahe am Anschlag).

Klar, bei der Konstellation muss ich also 150 gr. Salz in die Flasche geben und diese dann bis auf einen Liter auffüllen, also im Prinzip NICHT wirklich einen Liter Wasser hinzugeben, aber das ist bei der Größenordnung marginal.

Wichtiger ist schlussendlich, mit welcher Konzentration ich düngen möchte, denn daraus ergibt sich in Verbindung mit dem Fassungsvermögen meiner Gießkanne die Menge an Konzentrat, die ich einsetzen muss.

Im Überblick:
IMG_20200307_074047.jpg


das Hakaphos-Salz (hier Soft Spezial für den Einsatz in Verbindung mit rel. weichem Wasser)
IMG_20200307_074055.jpg


eine präziese Waage
IMG_20200307_074106.jpg


"Ziel-Vorrichtung" und sonstige Hilfsmittel
IMG_20200307_074134.jpg


fertige Stammlösung, 1 Liter Flüssigkeit, in der 150 gr. des Salz aufgelöst wurden
IMG_20200307_074205.jpg


eine Spritze zur genauen Dosierung
IMG_20200307_074215.jpg


Die "Gießkanne"
IMG_20200307_074239.jpg


Klar, wenn ich für meine Fütterungen nur alle paar Wochen eine Flasche oder Kanne Wasser ansetzen muss, dann kann ich auch rasch die 2,25gr. Salz für mein 1,5 ltr. Gefäß abwiegen und frisch das Gießwasser ansetzen... bei 10 Flaschen alle 8 Tage wird die Stammlösung aber interessant und außerdem verringert man das Risiko unpräzieser Einzel-Wiegungen...

Wollte ich -mal wieder- loswerden,

Schönen Tag und bis später, P.
 
Wieso so kompliziert? Es gibt doch Messlöffel, da muss man nichts abwiegen und machen und tun... Die Toleranzen die dabei auftreten sind auch völlig zu vernachlässigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten