Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, ok. Ja, Limon habe ich auch nicht. Ich habe es gerade mit Aribibi Gusano gemacht. Aber auch mit Habanero Orange.
 
Nicht das ihr denkt, ich hätte Corona...

da bin ich weiterhin negativ, aber im Terrassin geht es wie üblich positiv weiter.

10 Blicke dazu:

Murupi Amarela, in 5,7 ltr. Topf
IMG_20201024_095929.jpg


IMG_20201024_095956.jpg


Mein Schneewittchen, 4 Jahre alt und kommt demnächst wieder in eine Bonsai-Schale
IMG_20201024_100006.jpg


Big Bang Nagas bekomme ich auch noch ein paar schokoladig-braun
IMG_20201024_100032.jpg


Bhut Jolokia White liefen das ganze Jahr mega und ein Ende ist nicht in Sicht
IMG_20201024_100115.jpg


Bei den Fronterra Sweet dürften das aber die letzten sein
IMG_20201024_100136.jpg


Cream Fatalii
IMG_20201024_100155.jpg


Madre Vieja... non stopp
IMG_20201024_100221.jpg


Bei der Jalaro kommt es eventuell dann doch noch zu einer nennenswerten Menge, bisher konnte ich erst 7 oder 9 Früchte abnehmen
IMG_20201024_100246.jpg


TML zeigen sich auch noch willig
IMG_20201024_100257.jpg


Dann habe ich noch Lisas, Fresnos, Lunchboxes ... die schaffen es vielleicht demnächst mal in den Faden.

Erstmal war es das wieder, bleibt gesund

P.
 
Urlaub im Terrassin...

IMG_20201031_124733.jpg


Alles grünt und blüht 😎 😁
IMG_20201031_131414.jpg


eigentlich schade, im Frühjahr war ich lange so extrem gespannt, die ersten zu sehen und nu werden sie dem H. geopfert...

Bisken beschäfftigt hab ich mich auch, meine beste Cream Fatalii sollte zur Überwinterung präpariert werden.
Dabei zeigte sich dieser liebe Freund
IMG_20201031_134359.jpg


Der kam direkt wieder in seine Destination
IMG_20201031_134444.jpg


Eine Sante Fe Grande hat mich überrascht
IMG_20201031_134741.jpg


Ansonsten wurde bisken was abgenommen. Die werde ich entkernen, halbieren, smoken und dann in Öl einlegen
IMG_20201031_135517.jpg


Ein paar noch grüne Beeren von heute geschredderten Pflanzen werde ich auch dem Rauch aussetzen. Mal sehen was da geht...
IMG_20201031_135522.jpg


Paar DOSK F6 haben noch keine Bestimmung
IMG_20201031_135904.jpg


So, ersma widda von mir...

bleibt "negativ" :p, euer P.
 
Die werde ich entkernen, halbieren, smoken und dann in Öl einlegen
Heiß- oder kälträuchern? Wenn man sie kälträuchert und sie nicht trockenet, muss man sie vor dem Einlegen wegen Botulismusgefahr erhitzen oder trocknen, oder muss man das bei Geräuchertem nicht machen?

Dein Vorhaben klingt auf jeden Fall lecker. :thumbsup: 🤤
 
Kurz gezeigt...

letzten Samstag hatte ich ja einige grüne Beeren eingesammelt, die ich so smoken wollte. Hab dann aber das Vorhaben verschieben müssen und
mittlerweile sind die gar nicht mehr so ganz grün:

IMG_20201104_141146.jpg

kommen se halt nach und nach zu den "Reifen", denen ja auch ein rauchiges Schicksal mit anschließendem Öl-Bad bevorsteht.
Für das Smoken von Chilis muss ich noch etwas basteln, da meine Utensilien für den neuen Rauchschrank nicht optimal waren, daher die Verschiebung.
Schaut später gerne im Rauch-Kammer(chen)-Faden, worum es genau geht.

VG, P.
 
So,
da ich gleich die ersten Buckel der nächsten Saison topfen, besser gesagt "cannen" werde, beende ich mal 2020 mit nem kleinen Fazit.

Es war eher durchwachsen.

Das Wetter vereitelte mehr oder weniger meine Dünge-Startegie, dazu kam noch eine anhaltende depressive Grundstimmung.
Beim Verabreiten ist mir einiges daneben gegangen, vieles blieb auch zu lange hängen oder liegen und war nicht mehr zu gebrauchen.
Gut, dass man noch Vorräte hat, da braucht man bei Fehlversuchen keine Kompromisse eingehen...
Der Froster ist voll und einige Bekannte sind auch übermäßig mit Frischware beglückt worden.
Zudem konnte ich einen Dönner-Fuzzi "anfixen", der mir nun auf längere Zeiten zu Gegenleistungen verpflichtet ist :cool:

Ende November kommt ein cooler Typ von einem Startup namens "Fair aufgelöst", der meine bereits bis zu 2 mal aufgearbeitete Erde abholt und nachhaltig verwertet, 2021 geht es mit weniger Pflanzen in größeren Töpfen mit frischer Erde weiter.

Abschließend hab ich heute noch ein paar Pflanzen erleichtert.

Neben einiger Murupi Amarela, Bhut Orange Copenhagen und Bhut Jolokia White auch noch mal ne kleine Hand voll Lisas
IMG_20201114_125622.jpg


und paar richtig schöne Big Bang Naga Chocolates
IMG_20201114_125311.jpg


Zusammen mit dem letzten Rest Thunder Mountain Longhörner verließen die gen Küche das Terrassin
IMG_20201114_125705.jpg


So, ich danke allen, die mich durch die Saison begleitet haben, wir sehen uns im 2021er Faden.

euer Papadopulus
 
was macht der mit der Erde? Hast Du gefragt?
gefragt hab ich nicht aber der hat von sich aus erzählt, dass er es im Garten oder Acker (oder so) untermischen lassen wird.
Jedenfalls nicht -so wie mir mein "Wertstoffhof" mitteilte- im Restmüll verbrennt oder einfach in die Landschaft kippt (wie vermutlich der ein oder andere "Mitbewerber" bei meinem Auftrag in MyHammer).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten