Papadopulus 2020 - Step 7: Stängelungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mieses Wetter im Terrassin...

Zum Glück durfte ich den Donner nur aus ausreichender Entfernung vernehmen, aber Wasser kam über den ganzen Tag verteilt wieder ordentlich runter.
Immer, wenn es ging, war ich draußen "Reinemachen" und auch paar Pflanzen wurden verhätschelt. Die Handy-Cam hat ihren Missmut über das Wetter auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Leider hab ich es erst beim Hochladen auf den PC bemerkt, daher heute keine Foto-Stories, sondern nur die heutigen Kandidaten im Anhang.

Hoffentlich wird es morgen besser, bis dahin

Alles Gute, P.

Manabi_Sweet_Nr2.jpg

verkreuzte_Fresno.jpg Beeren_der_verkreuzten_Fresno.jpg

Fatalii_Cream.jpg

Chichen_Itza.jpg

Habanada_Nr1.jpg

richtige_Fresno.jpg
 
nd eine Tauschpflanze für mich. Grins
die Nr. 4 aber nicht und wo deine is, hab ich grad aus den Augen verloren... muss ich morgen mal recherchieren.
Vermutlich is die doppelt so groß und hat schon reife Beeren, weil ich sie in Ruhe gelassen und nicht täglich verhätschelt habe
 
So, was hab ich heute morgen gemacht?

Zeig ich euch.

Es ging in erster Linie um die nördlichen Ge-Vilt-e
IMG_20200702_101754.jpg


Die Töpfe stehen überdacht und bekommen so um die Mittagsstunden "Sonne".

Rausgenommen zum Verhätscheln hab ich "kreuz und quer", seht her:

Los geht es mit einer meiner Halloween Ghost (Saatgut vom BoGa der RUB)
IMG_20200702_092654.jpg


Die hat zwar keine Fruchtansätze, aber wohl einen im Terrassin geborenen Gast (der mangels Futter für seine Nachkommen sicher bald auswandert)
IMG_20200702_092707.jpg


IMG_20200702_092725.jpg


die Schwester
IMG_20200702_093150.jpg


und eine zugereiste Lombardo, danke Axel @Atze
IMG_20200702_093735.jpg


Jay's Peach Ghost Scorpion kommt wie erwartet nicht in die Puschen
IMG_20200702_094314.jpg


eigentlich für @Slappy reserviert, aber nun doch wieder eingegliedert, die Big Bang Naga Chocolate (Nr. 3)
IMG_20200702_094941.jpg


die mag offensichtlich lieber vornehm blass bleiben
IMG_20200702_094955.jpg


erster Schwung is durch, gleich geht es weiter

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächsten 10 Bilder

Zunächst die Chocolate Bhutlah, die sich selbst überwintert hatte
IMG_20200702_095130.jpg


und auch selbständig ihre Füßchen zeigt
IMG_20200702_095139.jpg

ihr gefällt es offensichtlich auf dem Sims des Etagenklo-Fensters, heißer Bonchi-Kandidat

Weiter im Text... es kommt meine Golden Limon F7, die der liebe Axel @Atze für mich angezogen hatte
IMG_20200702_095656.jpg


die weiten Ausleger sind echt Tradition
IMG_20200702_095708.jpg


ebenso wie der üppige Bewuchs
IMG_20200702_095738.jpg


Zusätzlich hatte der Profi-Anbauer noch eine weitere Golden Limon F7 bei mir gelassen, die mangels Abnehmer dann eben auch hier wohnen darf
IMG_20200702_100203.jpg


Mindestens eine Marienkäferlarve hatte sich darüber sehr gefreut und gerne hier gehäutet
IMG_20200702_100331.jpg


auch von Axel, die Köpük
IMG_20200702_100808.jpg


Beeren bilden sich in Clustern
IMG_20200702_100844.jpg


und noch eine Pflanze aus der Ecke um Bad Oeynhausen, eine Fatalii Red
IMG_20200702_101337.jpg


So, mehr passt hier nicht rein, es geht aber nahtlos weiter

P.
 
weiter, weiter, immer weiter...

kleiner wolfgang @imuvrini ... ich hab deine Habanero Braun gefunden, sie war zu lange im "Tauschpflanzen-Topf" und hat somit noch Nachholbedarf
IMG_20200702_101643.jpg

das war die letzte Pflanze aus dem Leitergestell, weiter geht es mit ein paar Lückenfüllern, die am Boden Platz genommen haben.

Meine zweite Bhut Orange Copenhagen
IMG_20200702_103428_HDR.jpg


der Topf war unerwartet und extrem schwer... klar, es hatte viel geregnet zuletzt, aber andere Töpfe hatten nicht soviel Wasser behalten, Der Grund war schnell klar, ich hatte keine zusätzlichen Ablauf-Löcher gebastelt, wurde raschest abgestellt
IMG_20200702_103752_HDR.jpg
IMG_20200702_103802_HDR.jpg


eine hab ich dann noch, schon wieder von Axel, ne Spitzpaprika
IMG_20200702_104053_HDR.jpg


da hab ich erstmal unter der Beere etwas Erde weggenommen, damit die sich nicht eingräbt
IMG_20200702_104136_HDR.jpg


So, durch für heute. Morgen nehm ich mir die Westfront vor.

Grüße, P.
 
ach ja, noch eine "Geschichte"...

beim Arbeiten heute morgen hörte ich eine Hummel, die immer, wenn sie eine Blüte angeflogen hatte, zunächst ganz still blieb, dann aber hochfrequent loslegte. Als ich näher trat sah ich, wie sie mitsamt eine Blüte der Schwerkraft folgte. Unbeeindruckt flog sie wieder auf zur nächsten Blüte und da hab ich sie dann erwischt und es wurde klar, wieso die grad die eine schwächelnde Blüte abreißen konnte:

IMG_20200702_092936.jpg


IMG_20200702_092936 (1).jpg


Da grad keine anderen Rocoten bei mir blühen, dürfte sie nix verkreuzt haben (jedenfall, wenn es ausgeschlossen ist, dass mit Chinense- oder Annuum-Pollen hier was ginge).

Schöne Grüße, P.
 

Anhänge

  • IMG_20200702_092943 (1).jpg
    IMG_20200702_092943 (1).jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 94
Westside-Story

heute habe ich mir mal wieder ein paar Lieblinge aus der West-Seite meines Refugiums geschnappt

IMG_20200703_124246.jpg


Hier stehen die meisten meiner Annuums und die To. Letztere lass ich hier aus der Einzelbetrachtung heraus, die Bilder stell ich in den To-Faden.

2 Mulato Islena hatte ich nicht hervorgeholt, die stehen hinter den Rocotos und dümpeln vor sich hin, wie die meisten meiner Annuums
IMG_20200703_124342.jpg


beide haben schon größere Beeren, hier bei der zweiten sieht man sie auch
IMG_20200703_124350.jpg


Die Oda macht mir insgesamt als Sorte und als Projekt keinen wirklichen Spaß mehr und die diesjährige Pflanze schon gar nicht
IMG_20200703_125251.jpg


Lunchbox Orange konzentriert sich scheinbar zu sehr auf die Königsbeere, die ich dran gelassen hatte
IMG_20200703_130112.jpg


Worauf die Lemon Spice (Nr. 2) wartet, kann ich hingegen nicht sagen, vermutlich merkt sie wie alle anderen Annuumse, dass ich auf Chinensen stehe
IMG_20200703_130427.jpg


Immerhin bildet sie ordentlich Blüten
IMG_20200703_130436.jpg


noch ne Lunchbox Orange (Nr. 1)
IMG_20200703_130714.jpg


Etwas später folgt der nächste Schwung, bis dahin

Grüße, P.
 
Fortsetzung der Westside-Story
ein paar hab ich für heute noch.

meine Big Bang Naga Chocolate Nr. 2
IMG_20200703_131127.jpg


wie ihre Schwester im dezenten Grün und mit einem ersten zu erwartenden Fruchtansatz
IMG_20200703_131202.jpg


Mit "Big" hat dieser Jim NuMex bisher noch nicht wirklich was zu tun
IMG_20200703_131518.jpg


Da die Früchte beachtlich groß werden sollen, hatte ich die erste Blüte entfernt... hat nich wirklich was gebracht
IMG_20200703_131539.jpg


vor paar Wochen hatte eine weitere Halloween Ghost bei mir Einzug gehalten, nachdem sie aus der Umgebung von Kassel zugereist war.
IMG_20200703_131835.jpg


Der liebe Marcel hatte sie kühler und mit mehr Licht aufwachsen lassen, sie ist daher deutlich kompakter, erste Blüten bleiben nun auch dran
IMG_20200703_131857.jpg


Jalaro (Nr. 1)
IMG_20200703_132216.jpg


noch ne NuMex Big Jim (Nr. 4)
IMG_20200703_132546.jpg


mit Fruchtansätzchen
IMG_20200703_132635.jpg


Teil 3 in Kürze

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale der 1. Staffel "WSS"...

dafür bleiben nur noch 2 Pflänzkes, aber eine davon hat es in sich...

da ist zum einen die Habanero el Remo (Nr. 3), die eigentlich für @Slappy gedacht war
IMG_20200703_132921.jpg


Die hatte länger als ihre Schwestern im 13er Töpfchen auf Abholung wartend ausharren müssen, hat dann aber ordentlich aufgeholt, als auch sie ihren Endtopf bekommen hatte
IMG_20200703_132937.jpg


so... zum heutigen Abschied grüßt euch der Scorpion König von seinem dreckigen orangenen Thron
IMG_20200703_133016.jpg


von oben sieht man auch seine Thronfolger, an denen sich hoffentlich der ein oder andere in wenigen Tagen ordentlich die Schnüss verbrennt
IMG_20200703_133036.jpg


So, für heute habt ihr es geschafft. Morgen gibt es noch die 2. Staffel der Westside-Story und Sonntag dann noch paar verstreute Töpfe, dann sind wir erstmal durch.

Bis dann, P.
 
Huhu Josch

Na deine Annuums scheinen dir ja wirklich nicht so besonders viel Freude zu bereiten :confused: wundert mich echt, dass es Chilis bei dir gibt die im Juli noch nicht voller Beeren hängen.
Deine Mulato Isleno ist allerdings weiter als meine, aber auch das heißt ja nix, wenn man sich mal überlegt, dass die ewig zum um färben brauchen.

Der Westen bekommt von morgen bis Mittag Sonne, richtig? Ich hätte sie vermutlich auch dort hin gestellt, denn es gibt ja manch einen der sagt, die Sonne hätte im späteren Tagesverlauf mehr Power, ich bin mir da aber auch noch nicht ganz sicher 😅

Welche Kandidaten werden denn wohl nächsten Samstag zur Verkostung stehen? :inlove:

Scheinbar die DOSK... Was noch?!

Ich vermute bei mir wird nicht wirklich viel reif bis dahin. Eine bzw. 2 sehr kleine und wahrscheinlich untypisch, Fatalii Red werde ich wohl mitbringen, ansonsten hab ich leider nur viel unreife, aber voll ausgewachsene. Denkst du wenn ich die die kommende Woche im Haus abgepflückt nachreifen lasse wäre es eine Option?!

Ich hoffe ich denke dieses Mal an deine Grillschale:banghead:

LG Micky
 

Guten Morgen Micky

Deine Mulato Isleno ist allerdings weiter als meine

hier mal die andere, die gestern ihre Früchte versteckt hatte
IMG_20200704_061012.jpg

die wird aber in der Tat nächsten Samstag auch nicht auf der Speisekarte stehen können

Der Westen bekommt von morgen bis Mittag Sonne, richtig?
nicht ganz, denn der "Sonnenaufgang" ist im Terrassin bedingt durch die höhe des Ostflügels meines Hauses erst gegen 10 Uhr, also Sonne von 10 bis 14 Uhr... die Chilis kommen damit ansich noch so eben ganz gut klar, weil Boden (komisch helle Fliesen) und 3 Seiten Hauswände (fast noch weiß) wohl auch indirekt für hinreichend "Licht" sorgt...

Welche Kandidaten werden denn wohl nächsten Samstag zur Verkostung stehen?
klar, an den DOSK könnten wir uns laben

auch Chichen Itza stehen zum Knabbern bereit (obwohl ich da denke, dass der liebe Werner hier meine Früchte eventuell vertauscht haben könnte und der noch lieberen Eileen @maliceaftermath stattdessen Körner der Chiclayo gegeben hatte. Beide Beeren hatte ich über den BoGa der RUB organisiert und sie sehen sich schon recht ähnlich...

dann hab ich noch paar Fresnos und minige Murupi Amarela in Kugelform, aber sehr lecker mit bisken Aua

und bisken was "Braunes" zum Schnauze verbrennen wird auch kredenzt

Denkst du wenn ich die die kommende Woche im Haus abgepflückt nachreifen lasse wäre es eine Option?!

würd ich nicht tun, lass was für einen Second Flush stehen :)

Ich hoffe ich denke dieses Mal an deine Grillschale:banghead:

dran denken is gut, aber dann doch wieder vergessen ist auch nicht schlecht... da gibt es regelmäßig immer genau einen Grund mehr, sich zum Treffen zu verabreden :cool:

Urlaub und dennoch diese komischen Aufwachzeiten im Körper... nagut, dann leg ich auch heute mal wieder früh los mit Pflanzen-Verhätschelung und nerv euch mindestens "quantitativ"...

Grüße an alle, P.
 
Wie angedroht: 2. Staffel der Westside-Story

Für Folge 1 der Staffel hab ich heute früh Annuumse und Chinense

Eine meiner Thunder Mountain Longhorn (Nr. 3)
IMG_20200704_092244.jpg


mit einsamer Beere
IMG_20200704_092306.jpg


Meine beiden anderen TML hatten in ihrer ersten Zeit "draußen" mit irgendwas schwer zu kämpfen und nach leichter Überdosis Spruzit erstmal auf Blätter verzichten wollen. Anschließend kamen sie aber wieder rel. gut in die Reihe, hinken aber naklar weiter nach.

Die TML Nr. 2
IMG_20200704_092709.jpg

IMG_20200704_092720.jpg


TML Nr. 1
IMG_20200704_093123.jpg


IMG_20200704_093135.jpg


Weiter geht es mit einer sehr schönen Fatalii White, die mir Axel @Atze überlassen hatte.
IMG_20200704_093731.jpg


Beerchen sind auch schon paar da
IMG_20200704_093752.jpg


Eine Zweit-Pflanze Fatalii White hat Axel auch da gelassen
IMG_20200704_094106.jpg


Die ist ähnlich weit
IMG_20200704_094110.jpg


Zwar reichen bei der Sorte durchaus die 5 Liter-Schuhe für eine ordentlich Ernte (insbesondere wenn man 2 Pflanzen hat), ich geb denen aber alsbald dennoch mehr Platz.

Später kommt Folge 2, jetzt geh ich erstmal kurz raus saubermachen...

Bis dann, P.
 
Staffel 2 Folge 2 Westside Story

kann mich zwar kaum noch motivieren, meine -vergleichsweise- Mickerlinge zu zeigen, aber ich zieh das jetzt durch...

Auf oberster Ebene stehen 5 Töpfe, 2 Chinense, 2 Baccatussis und eine Annuum

Heruntergeholt zum Pflegen hatte ich von links die Salvadore de Bahia (Nr. 1)
IMG_20200704_094506.jpg


die gibt mir weiterhin verkrüppelte Mini-Beerchen, aber jedenfalls werden se am Ende doch rot
IMG_20200704_094545.jpg


Die Schwester (Nr. 2) macht es genau so
IMG_20200704_095002.jpg


IMG_20200704_095016.jpg


Ganz wenige Baccatums haben es dieses Jahr in meinen Anbau geschafft, zwei davon spielen in der Folge mit

Madre Vieja (Nr.1)
IMG_20200704_095219.jpg


Gut verzweigt für eine Baccatum
IMG_20200704_095240.jpg


sehr interessant finde ich die Blütenbildung, ab gewisser Verzweigungstiefe bilden sich sogar an Blatt-Achseln welche
IMG_20200704_095517.jpg


Hier noch die Schwester
IMG_20200704_095604.jpg


und zum Schluss der Staffel, nein der Serie sogar, eine Santa Fe Grande aus Ratingen vom lieben Bela
IMG_20200704_100120.jpg


mit Beere
IMG_20200704_100127.jpg


So, ende aus...
morgen hab ich mir noch ein paar verstreut stehende Töpfe vorzunehmen.

Tschö und bis dann, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal n Westside Story das ich auch mag :D
Bitte mehr quantitativ-qualitatives!

Ich denke selbst wenn sie vertauscht wurden, mag ich die Pflanze sehr gerne vom Wuchs... Aber dann will ich noch immer das Orginal! Dang!
Auf so eine Bahia-Beere bitte zum probieren meinen Namen schreiben :) <3
 
Ui ja, Josch, erzähl mal: sind Deine Salvador wirklich so um Schärfe 3 rum? Meine ist nämlich (zumindest die Erstbeere) locker 9, evtl. könnte man auch 10 dazu sagen. Ich glaub, die ist bei mir mit einer Superhot verkreuzt gewesen ... Aber ich habe auch schon von welchen mit Schärfe 5 oder so gehört, nur meine ist definitiv gewaltig schärfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten