Papadopulus 2021 - schleppende Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab lange nichts zu meinen "Fresno-Spielereien" erzählt...

für Quer-Einsteiger kurz die Vorgeschichte:
in 2019 hatte ich von Bela @DerLiebeJ zwei Fresno-Pflanzen vorgezogen bekommen, die eine davon kuschelte die Saison über offensichtlich mit einer Serrano Purple. Im Herbst gab ich (mindestens 2) Beeren der Pflanze zurück an Bela, der daraus für 2020 die nächste Generation anzog. Zwei Pflanzen der Anzucht gelangten wieder zurück in mein Terrassin und bei der einen davon zeigten sich lila gerandete Blütenblätter, die andere hatte -wie für Fresno üblich- rein weiße Blüten. Von der Pflanze mit den lila angehauchten Blüten sicherte ich Körner von 5 verschieden Beeren und da keiner Lust hatte, mit zu selektieren hab ich eben von jeder Beere selbst die Körner verbuddelt.

Was dabei bisher raus kam:
1) eine Pflanze mit viel Lila an den Blüten, derzeit in 5,7 ltr. Topf
DSC00061.JPG


2) eine in 13er Schuh mit weißen Blüten, aber violett werdenden Beeren
DSC00064.JPG


3) eine Pflanze mit weißen Blüten und roten Beeren
DSC00066.JPG


DSC00065.JPG


4) eine mit weißen Blüten und aufrecht wachsenden Beeren, Endfarbe noch unbestimmt
DSC00067.JPG


DSC00068.JPG


5) und eine, von der ich nur weiß, dass sie auch schon mal paar Blüten hatte mit zartem Lila Rand, aber die eine Beere fängt an, sich rot zu schämen.
DSC00070.JPG


DSC00073.JPG


Soviel zu den Fresnos, demnächst folgen die Bastarde der projektierten Manabi Sweet X Cream Fatalii.

Bis dann, P.
 
wie angedroht versprochen hier nun die Kreuzungs-Kandidaten Manabi Sweet X Cream Fatalii

die erste (scheinbar sorgt mein normales Leitungswasser bereits für eine Blattdüngung mit Kalk)
DSC00075.JPG
DSC00076.JPG


Nr. 2
DSC00077.JPG
DSC00078.JPG


Nr. 3 ist etwas in Schieflage geraten
DSC00079.JPG
DSC00080.JPG


und die Dreierbande von Oben
DSC00082.JPG


Die müssen alle drei alsbald in größere Töpfe, klar.

Gelegentlich zeig ich euch noch je 2 Serrano Purple und Purple Jalapeno, die ebenso wie die Manabi X Cream und die Fresno X bereits Anfang November das Licht der Welt erblickt hatten...

Bis denne, P.
 
Huhu Josch,

Sehe ich da etwa Nährstoffmangel an den Triebspitzen??? Kaum zu glauben in deinem Anbau ;)

LG Micky
 
Huhu Josch,

Sehe ich da etwa Nährstoffmangel an den Triebspitzen??? Kaum zu glauben in deinem Anbau ;)

LG Micky
wollte nich der einzige in meinen 4 Wänden sein, der diätet :cool:
nein Spaß, einmal die Woche bekommen se eigentlich ihr Haka SS... wie es aussieht hab ich sie aber vorletzten Sonntag vergessen
 
Kurzer Nachtrag zu den verkreuzten Fresnos...
die eine mit der aufrechten Beere scheint "normal" zu werden, also Fresno-typisch "rot" endfärben
DSC00084.JPG


eine andere aber jedenfalls eher "Serrano Purple"
DSC00085.JPG


wenn auch etwas zu wenig "Lila" an den Blüten ist (bzw. bei der folgenden dann sein wird)
DSC00086.JPG


Gleich geht es weiter mit den restlichen "November-Geborenen"...

Bis dahin, P.
 
So, nu geht' s weiter...

eine Serrano Purple, aus Saatgut einer meiner allerersten Serrano Purple aus 2016, die bis letztes Jahr als Bonchi gelebt hatte
DSC00091.JPG

Die Beere ist noch nicht soweit, dass ich sie vernaschen mag
DSC00092.JPG


Bei der Schwester ist es da schon etwas anders
DSC00093.JPG


Die Beeren schmecken roh am besten, wenn man sie zu dem Zeitpunkt futtert, wenn sie grade anfängt, ins Rote abzudriften
DSC00094.JPG

Ich werde die heute Abend sicher pflücken, zerlegen und zeigen können, dass sie innerlich schon schön rotes Fruchtfleisch hat.

Weiter geht es mit den Jalapeno Purple (2 Pflanzen) aus dem Saatgut, das der gute Alex @Hot and Spicy uns zum First Flush 2020 "in Original-Verpackung" hat zukommen lassen
DSC00095.JPG
DSC00096.JPG
DSC00097.JPG

Beide kamen ebenso wie die Serranos kurz nach dem Shooting in 5,7ltr. Töpfe.

Abschließend noch ein Blick auf die Rocoten, die unter Pufflicht stehen und ständig rumheulen, ich möge sie endlich umtopfen...
Tut mir leid Mädels, the WFC is not so gut to stell you in the GWH draußen on the Terrasse (sorry, hab zuviel Love Island geschaut, da versuchen die auch immer, englische Redeweisen reinzupressen, ob sie passen oder nichto_O)
DSC00098.JPG


DSC00099.JPG


So, das war es erstmal wieder für den Moment

P.
 
So, einen war ich ja noch schuldig...

Es hat ein bisken später Abendbrot gegeben und die im vorherigen Beitrag an der Pflanze gezeigte Beere der Serrano Purple war dabei.

Hier noch mal die äußere Erscheinungsform (ich hab die kurz auf scharzen Hintergrund gelegt, da kommt etwas besser das ansonsten tief dunkle Lila zur Geldung
IMG_20210317_222416.jpg


Beim Aufschneiden riecht es gleich angenehm und man spürt dabei sogleich, dass es reifes Obst ist
IMG_20210317_222432.jpg


Kerne raus (gleich sichern, es ist unverhütetes sortenreines :cool: Saatgut für 2022)
IMG_20210317_222554.jpg


Was soll ich sagen, extrem fruchtig (Banane, Erdbeere... Mango? schmeck ich nacheinander raus), saftig und angenehme Schärfe, die bei 3 liegen dürfte.
Ich hatte viel der Plazenta zusammen mit den Körnern weggenommen, sicher wäre es ansonsten etwas schärfer geworden.

Was gäbe ich drum, wenn ich jetzt noch ein/zwei weitere davon hätte... oder auch gerne > drei

Schönen Abend, euer P.
 
Scheint eine interessante Sorte zu sein.
 
Huhu

Guten Appetit lieber Josch :)

Du musst die auf größere Beeren züchten, da würde ich dann auch mithelfen, dann hast Du auch mehr davon ;)

LG Micky
 
Du musst die auf größere Beeren züchten, da würde ich dann auch mithelfen, dann hast Du auch mehr davon
die saatgutspendende Mutterpflanze hatte 3 Jahre als Bonchi gelebt, da hatte sich die normale Serrano-Größe etwas zurückgebildet.
Eigerntlich sind schon so 5 bis 6 cm drin, vielleicht kommt das ja dann auch von alleine wieder, wenn die Pflanze größer wird...
 
Hallo zusammen,

heute beim Umtopfen hab ich der einen verkreuzten Fresno X die Beeren entnommen. Es war die Pflanze mit den weißen Blüten mit lila Rand und Beeren in Serrano Purple Art...

IMG_20210318_130132.jpg


der Anschnitt
IMG_20210318_130214.jpg


Zuerst hab ich die untere genascht. Sie war saftig und spürbar schärfer als meine kleine Serrano von gestern Abend, etwa so ne gute 4. Geschmacklich merkte man ihr deutlich an, dass noch etwas fehlte, ich konnte bestenfalls "Apfel" herausschmecken.

Danach hab ich mich über die rechts oben liegende hergemacht. Die war noch deutlich schärfer, sicher ne 6. Sie war recht saftig und auch "irgendwie" süßlich, es fehlte aber einiges an der Fruchtigkeit einer Serrano Purple...

Die dritte war bei gleicher Schärfe wie die zweite -erwartungsgemäß- am fruchtigsten, aber immer noch meilenweit von der gestriegen Kostprobe entfernt.
Körner dieser Beere habe ich gesichert, aber ich denke, ich werde diese Linie eher nicht weiter verfolgen

Wenn ich die Gier kontrollieren kann, fress ich morgen die große, aufrecht wachsende und mittlerweile rote Beere der anderen Fresno X.

Grüße, P.
 
Hallo zusammen,

heute mal die Abgabelinge, zuerst die Reservierten...

Der Überblick:
IMG_20210322_183450.jpg


die verteilen sich wie folgt:

eine Marlene (im Auftrag von Axel @Atze) für Julian @chiliusMaximus
IMG_20210322_183519.jpg


Eine "To" und eine Lisa für Kathi @Kathi1209
IMG_20210322_183559.jpg


Eine Lisa und eine Purple Pumpkin für Stefi @Sirinibell
IMG_20210322_183626_HHT.jpg


Für Micky @Micky6686 eine Lisa, eine CGN21500 und eine Habanada
IMG_20210322_183639_HHT.jpg


Mark @Mark bekommt 4, eine Big Bang Naga Chocolate, eine Bleeding Jigsaw und zwei Murupi (sorry, die eine unten rechts sieht schon wieder besser aus, nachdem sie etwas getrunken hatte)
IMG_20210322_183727_HHT.jpg


und zum Schluss zwei Tos für Axel @Atze, eine aus seinem eigenen Saatgut, eine aus der schweizer Linie von Alfred @alfiwe
IMG_20210322_183733.jpg


Mehr sind (noch) nicht reserviert, im nächsten Beitrag köder ich noch ein wenig mit den weiteren Überhängen.

Bis gleich, P.
 
Soooo, hier die paar freien Radikalen...

... im Überblick:
IMG_20210322_183842.jpg


eine Pimenta Lisa wünscht ein neues Zuhause
IMG_20210322_183942.jpg


am liebsten würde sie mit ihrer Schwester umziehen
IMG_20210322_183956.jpg


Eine Jay' s Peach Ghost Scorpion steht auch zur Disposition
IMG_20210322_184025.jpg


eine Habanero Peach will weg
IMG_20210322_184115.jpg


und (edit: ) noch eine Habanero Pastel Peach
IMG_20210322_184128.jpg


die Bleeding Jigsaw hat sich gesträubt beim Shooting, offensichtlich will die nicht posen
IMG_20210322_184200.jpg


abschließend: Trinidad Hornet to go
IMG_20210322_184224.jpg


Da kommen sicher bald noch ein paar dazu, aber erstmal is es das.

Bis demnächst, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, hier die paar freien Radikalen...

... im Überblick:
Anhang anzeigen 26358

eine Pimenta Lisa wünscht ein neues Zuhause
Anhang anzeigen 26359

am liebsten würde sie mit ihrer Schwester umziehen
Anhang anzeigen 26360

Eine Jays Peach Ghost Scorpion steht auch zur Disposition
Anhang anzeigen 26361

eine Habanero Peach will weg
Anhang anzeigen 26362

und eine Habanero Pastel
Anhang anzeigen 26363

die Beleeding Jigsaw hat sich gesträubt beim Shooting, offensichtlich will die nicht posen
Anhang anzeigen 26364

abschließend: Trinidat Hornet to go
Anhang anzeigen 26365

Da kommen sicher bald noch ein paar dazu, aber erstmal is es das.

Bis demnächst, P.
Daaaaanke 😍
 
Ich könnte noch ein guten Platz für ein paar Schätzchen anbieten ☺️ Hornet,Habanero Pastel , Jays Peach Ghost können wenn keiner möchte gerne bei mir einziehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten