Papadopulus 2021 - schleppende Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr denn für nachttemperaturen dass du deine Pflanzen jetzt schon rausstellen kannst? Bei mir sind es sogar tagsüber Temperaturen im minus Bereich. Gut ich wohn auf fast 1000 Höhenmeter aber dass es so unterschiedlich ist 🤷‍♂️🤔😬🤨
 
Moin,
klar war die erste Nacht ohne meine Lieblinge in der Wohnung unruhig, aber wie im letzten Frühjahr hab ich auch nun Vorsorge getroffen und lass mich alarmieren, wenn es zu kalt wird.

Ein früher Kontrollgang brachte Gewissheit, die Temperatur ist des Nachts nicht unter 7,6 Grad gesunken.

IMG_20210418_071213.jpg


Dementsprechend geht es den Pflanzen gut
IMG_20210418_071244.jpg


und die Rocoten haben nu auch mal ihre gewünschte Nachtabsenkung bekommen :cool:
IMG_20210418_071300.jpg


Schönen Sonntag, P.
 
Huhu,

Was das angeht hast du mit deiner Terrasse echt Glück. Ich kann das noch total vergessen hier bei uns. Ich durfte die ganze letzte Woche morgen kratzen (autoscheibe). Da kann ich noch lange nicht von draußen stehen Lassen sprechen und das obwohl ich gern einigen schon größere oder im Idealfall die Endtöpfe bieten wollte. Aber in den Endtöpfen bekomme ich sie im Haus nicht richtig unter gebracht zumindest nicht ohne das halbe Wohnzimmer voll zu stellen und der beste Platz wäre der, zwischen Couch und TV, wo René immer durch die balkontür rauchen geht.... Der würde mir sonst was erzählen wenn er da wegen der Chilis nicht mehr raus käme.

Naja mal schauen was die nächsten 4 Wochen noch so bringen. Bis dahin kann ich dann wenigstens meine Erde noch aufbereiten :cool:

Speichert dein Thermometer die Temperaturen der letzten Stunden? Wo steht das denn? Sieht mir so aus als ob es nah an der Küchentür steht? Die Pflanzen sind dann ja weiter vorne zur offenen Seite und weiter unten, wird es dort nicht Kühler? Ich meine du hast recht, sie sehen super aus und du machst das ja nicht zum ersten Mal so ;)

LG Micky
 
Speichert dein Thermometer die Temperaturen der letzten Stunden?
das Thermometer "merkt" sich die höchste und niedrigste Temperatur seit dem letzten "clear" (siehe den so beschrifteten Button am Gerät).
Wenn ich morgens clear drücke, hab ich nächsten morgen die Höchst-Werte des Vortags und das Minimum der Nacht.
Das Thermometer steht auch a) nicht wirklich nah an der Küchentür und zudem hab ich b) dort im Bereich zusätzlich einen Außenfühler, der mir die Temperatur an meine Wetterstation im Wohnzimmer meldet. Zu guter letzt habe ich c) noch das umfunktionierte Fleisch-Thermometer (siehe den Link im vorausgegangenen Beitrag auf den damaligen Beitrag aus 2020), das Alarm aufs Smartphone sendet, wenn die Temperatur unter 6 Grad fällt.
Also meine liebe Micky, danke für deine Anteilnahme... aber alles im Griff :cool:

So, jetzt bastel ich mir ein Händel nach Wies'n Art... wenn es gut wird, prahl ich später damit :p;)

VG, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Josch du bist ein Fuchs 😅 :thumbsup: finde ich gut.
Ich glaube ich brauche über kurz oder lang auch noch etwas Equipment, aber in der Woche hilft mir das leider nicht viel, weil zum nachts aufstehen wenns zu kalt ist, hätte ich jetzt auch nicht so den Antrieb😅

Ich muss erstmal noch ne Weile warten und das schlepp-Spielchen spielen.

LG Micky
 
noch ne Kleinigkeit...

same procedure as every year: ich werde auch dieses Jahr nicht nervös, wenn die Lieblinge plötzlich auf schlapp machen...
da muss man Ruhe bewahren, Aktionismus ist nicht angesagt, nur abwarten
DSC00125.JPG


sobald die Sonne weg is richtet sich alles, was grundsätzlich ordentlich versorgt wurde, auch wieder von alleine auf
DSC00135.JPG


VG, P.
 
Grenzwertig...

Heute Nacht bin ich wohl rel. knapp an der Alarmierung vorbeigekommen.
IMG_20210420_075630.jpg


Hab dann mal nachgefragt bei den Lieblingen.
Die Chinensen in den 5,7 ltr. Topfen meinten "nicht toll, Papa, aber geht so und is nicht so schlimm wie das üble Geschaukele, dass du mit uns anstellen würdest beim Rein/Rausbringeno_O😝".
IMG_20210420_075645.jpg


Paar Spät-Geschlüpfte in ihren 13er Schuhen meinten sowas wie "Kalte Füße..." worauf ich erwiderte "wer zu spät kommt..."
IMG_20210420_075655.jpg


Die bereits endgepotteten Roccoten feierten noch, ließen sich nicht befragen.
IMG_20210420_075721.jpg



Kann sein, dass sich die Situation in der nächsten Nacht noch etwas verschlimmert, ich bin vorbereitet.

Schönen Tag allerseits, P.
 
die Wetterärsche ...
haben für Oberhausen 2 Grad angekündigt für 4 Uhr. Das bedeutet in der Regel dann 2 Grad mehr in der City und noch mal 2 mehr im Terrassin.
Da somit kaum Spielraum besteht dürfen die Lieblinge heute Nacht drinnen schlafen.

78 Chilis und 21 Tomaten
IMG_20210422_000803_HHT.jpg


morgen früh gegen 8 Uhr geht es wieder an die frische Luft und es deutet sich an, dass dieses Spiel noch bis zum Wochenende fortgesetzt werden muss.
Die meisten stehen in 5,7ltr. Töpfen, einige sogar noch in 13er Schuhen, es ist also nicht wirklich mühselig und dauert keine Viertelstunde.

Gute Nacht, P.
 
Huhu,

Ach was wäre das fein, wenn das Wetter stabil langsam besser würde.

Was macht deine Sonnenbrand Theorie? Hast du selbst Betroffene durch die letzten Tage?

Bei mir gibt's keine Opfer, aber sie stehen auch nicht so lange draußen.

LG Micky
 
Sonnenbrand Theorie? Hast du selbst Betroffene durch die letzten Tage?
nix zu erkennen bisher an Schädigungen. Durch die örtlichen Gegebenheiten und wechselnder Bewölkung hat sich das die letzten Tagen gut selbst geregelt.

Mal abwarten was heute passiert bei strahlend blauem Himmel und einem Sonnenstand wie Ende August (man glaubt es kaum, merkt es aber im Gesicht, wenn man die Mittagspause liegend und windgeschützt zum Sonnen nutzt).

Grüße, P.
 
So, langsam bin ich vollständig...

als der Postman heute (weniger als) 3 mal klingelte, kamen die in Nord-Hessen bestellten beiden Shishitos an:

IMG_20210422_100437.jpg


Sie wurden dann gleich in 5,7 ltr. zwischengetopft
IMG_20210422_141434.jpg


zum Spielen zu den anderen dürfen sie noch nicht, sie kennen die oberhausener Sonne noch nicht.

Beide Pflanzen können auch wieder als gutes Beispiel dafür herhalten, dass "je kleiner der Schuh, je kleinerwüchsiger beginnt die Reproduktion"
IMG_20210422_141450.jpg


Somit hab ich nun 80 Chilis (plus das Bonchi, paar Dosen-Pflanzen und einige Draußengelassene, die sich noch nicht entschieden haben, ob sie 2021 mitspielen wollen).
Ha, das is ja kaum doppelt soviel wie geplant (und durch die kluge Bestellung von 40 neuen 25 ltr. Töpfen eigentlich gedeckelt)...

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, ob ich alle Pflanzen unter bekomme... Ich wollte ja ein paar mehr im Gewächshaus und ein paar weniger auf dem Balkon haben. Das mit dem „mehr“ klappt prima.
 
Upps...

(mindestens, schöne Grüße an @Micky6686 ) bei einer Bhut Jolokia White musste ich nun feststellen, dass die UV-Gewöhnung a la Terrassin nicht grundsätzlich passte.
IMG_20210423_163404.jpg


Hier mal etwas überbetont das nicht notwendiger Weise abgenommene Blatt mit dem Sonnenbrand:
IMG_20210423_163426.jpg


Nur damit ihr es mal gesehen habt, wie sowas aussieht :cool:o_Oo_Oo_O:banghead:

Grüße, P.
 
Huhu,

Naja es bleibt nicht aus. Aber tatsächlich finde ich es interessant, dass es eine chinense ist Die reagiert hat. Solche ähnlichen Dinge hatte ich ja auch in den letzten Jahren beobachtet, das chinensen, da sensibler sein können.

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten