Papadopulus 2021 - schleppende Saison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Good morning in the morning...

Viel Licht und etwas Schatten, zuerst das Schöne: ich hatte einen ersten gar nicht mal so unnötigen Sozialkontakt:
IMG_20210220_124650.jpg


Der hatte die sibirischen Tage draußen offensichtlich tief in der Yucca-Palme gut überstanden und nutzte dann gleich mal die nun mehr als frühlingshaften Temperaturen, hoffentlich um einen Partner zu finden
IMG_20210220_124650_1.jpg


Ich selbst hab mit bisken Bier und Fleisch ebenfalls länger draußen rumgelungert und sogar minimalen Arbeitseinsatz gezeigt: ein seit 2-3 Jahren zerlegt in der Ecke dümpelndes Folien-GWH soll dieses Frühjahr reaktiviert werden, die ersten Rocoten, sowie meine Projekt-Fresnos und Manabi-Cream-Bastarde sollen 5,7ltr. gepottet werden und raus. Wie es aussieht, so schnell es geht:
IMG_20210221_075708.jpg


IMG_20210221_075733.jpg


Aber ich hatte schon früh keine Lust mehr und so wird es heute dann eben erst fertig aufgebaut (Bild von heute früh):
IMG_20210221_075630.jpg


Weiteres Licht im Anbau: Nachdem mich das eine Jiffy mit dem vermeintlichen Buckel einer XXL Longhorn an der Nase herum geführt hatte, kam dann doch heute Nacht der zweite Keimling der Sorte an die Oberfläche.

Zudem erfreuen mich nun auch jeweils eine erste Ancho Mulato, eine Candy Cane sowie eine Golden Marconi und eine Violga.

Zum Schluss das schattige: Mark @Mark, dein Schild mit "Mark" drauf musste von der "c19.3" zur "c19.4" wandern. Diese "4" (also das Backup des Backups vom Backup) ist zwar auch (noch?) kein Held, aber zumindest nicht so irritierend "panaschiert" wie die Nummer 3:
IMG_20210221_075929.jpg
IMG_20210221_075936.jpg


Es handelt sich um die Trinidad Hornet und da die neuen Blätter auch nicht grade einen zuversichtlichen Eindruck hinterlassen, wurde die Pflanze inklusive Substrat dem großen Habanero übergeben.

Bei der Nr. 4 ist noch nichts eindeitig erkennbar, die 1 und 2 sehen aber erwartungsgemäß und vital aus
IMG_20210221_075954.jpg


Ach komm, doch noch was versöhnliches: die Habanero Peach fährt weiter "dreigleisig" (aber nicht einheitlich schnell)
IMG_20210221_075838.jpg


Wünsche allen einen schönen Sonntag, P.
 
Guten morgen

Heute früh hab ich im MGHW weiteren Zuwachs bekommen, zwei Keimlinge wurden als solche "erklärt", andere Buckel noch nicht, da warte ich, bis sie sich aufrichten...
IMG_20210222_081117.jpg

Hier die beiden bekamen ihren provisorischen Sticker und durften nach dem Schnappschuss unters Licht
Es sind 2 "Violga", entsprechend wurde die veröffentlichte Anbauliste ergänzt, zu der einen biete ich ein "to go" an

Bei der Gewichts- (sprich: Feuchtigkeits-) Kontrolle der anderen Jiffies fiel mir der hier besonders auf:
IMG_20210222_081154.jpg


Diesen Ancho Mulato zähl ich noch nicht als "heute" gekeimt mit, aber bemerkenswert fand ich, dass der "unterirdisch" bereits ordentlich Gas gegeben hatte

IMG_20210222_081213.jpg


Jetzt fehlen mir zu den Annuums lediglich noch mindestens 2 Candy Cane. Ausgerechnet zur einzigen Annuum, zu der ich eine Vorbestellung (@Sirinibell) habe, ist noch nichts gekeimt. Aber nach nichtmals 10 Tagen ist natürlich noch alles drin...

Edit 2021-02-22, gegen 15 Uhr: es fehlen zwar wirklich noch mindestesn 2 Candy Cane, aber eine war doch schon gekeimt. Was aber tatsächlich feht ist die Tequilla Sunrise...

So, möge die Woche mindestens genau so schnell vorbeifliegen, wie zuletzt eigentlich alle.

Bis denne, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich super bei dir aus!

Hattest du die Sorte "Pickles" (Baccatum) schon einmal im Anbau und kannst vielleicht etwas zu Geschmack und Pflanzengröße sagen? Ich hab die dieses Jahr auch dabei und bin mir noch nicht ganz sicher, in was für einen Endtopf die dann mal kommen wird und ob ich generell eher zwei oder nur eine davon behalten werde.

Danke und Grüße
 
Huhu

Eine Candy für mich hast du auch auf dem Plan? :cool:

@mph und @maliceaftermath also ich kann da vor allem aus eigener Erfahrung sprechen, es kommt drauf an was man möchte. Möchte man nur 2 Pflanzen mitnehmen nimmt man am besten das Fahrrad 😂 plant man mehr ein sollte das Gefährt entsprechend mitwachsen. Und noch ein Tipp, wer Überraschungen mag, einfach den Korb mal unbeaufsichtigt lassen 😂😉 Josch ist ein sehr spendabler Mensch, der seine Anzuchterfolge gerne teilt:inlove: ich freue mich auf das nächste Treffen 😎

LG Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hattest du die Sorte "Pickles" (Baccatum) schon einmal im Anbau und kannst vielleicht etwas zu Geschmack und Pflanzengröße sagen?
ja, hatte ich vor -ich glaub- 3 Jahren... recht große Beeren, süßlich fruchtig, leicht herb und -das is für mich die Hauptsache- für Baccatum wenig bis gar nicht seifig. Vom Wuchs her ging die eher in die Höhe, als in die Breite.
1614000122400.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Super, danke für die Infos!
Ich werde dann wohl zwei Pflanzen zusammen in einem 30L Topf versuchen. Bei der langen Form wird das Entkernen für Pulver wahrscheinlich harte Arbeit; umso besser, wenn sie nicht seifig sind und man sie dann auch frisch verzehren kann!
 
Fast die Geduld verloren... fast

die letzte Sorte (und es wäre dann die einzige gewesen) meiner Liste hat es extrem spannend gemacht und meine Nerven auch soweit überstrapaziert, dass ich vorgestern ein Jiffy zerfriemelt hatte, um nachzusehen, was das Korn darin so treibt. Es sah aus, als quäle sich ein Buckel aus der Samenhülle...
Also schnell das lose Substrat zusammengekratzt und in ein kleines Glas gegeben. Heute zeigte sich dann ein Korn eines der verbliebenen drei Jiffies:
Tequila Sunrise
IMG_20210302_071126_HHT.jpg



IMG_20210302_071132.jpg


Eine zweite (@Sirinibell) oder gar dritte (@Micky6686) Candy Cane bleibt weiterhin Fehlanzeige (zweite "Spalte" von Links), tut mir leid meine Lieben, ich hab auch nix zum nachzulegen.

Schönen Tag, P.
 
Huhu

Schade Josch,

Aber passt zu meinem übrigen Anbau dieses Jahr :laugh: :banghead:

Glückwunsch zum nachzögling, gleiches ist mir vorgestern passiert nachdem ich seit einigen Tagen die Heizmatte aus hab kommt doch noch eine Spacechili zum Vorschein.... Den Fehler alle, ungekennzeichnet in einen Topf zu werfen und dann keimt doch noch was, hab ich schonmal gemacht, passiert mir so schnell nicht wieder 😅

LG Micky
 
Endlich Farbe im kleinen Folien-GWH...

die Lisas werden unter (echten) LSR buntisch
IMG_20210304_082251.jpg


Hab leider den Zeitpunkt für's Umtopfen verpasst... die stehen teilweise seit Mitte Januar in den 9er Schuhen mit nur schwach vorgedüngtem BioBizz Light und haben scheinbar auch an den Haka-Fütterungen nicht regelmäßig teilgenommen...

Hab ich heut abend was zu tun.

Bis denne, P.
 
Huhu Josch

Wieviele Nemas hast du bestellt? Hab letztens einen Saatgut Shop entdeckt wo man auch kleine Mengen 1mio und 3 Mio kaufen kann.

LG Micky
 
Huhu

OK, laut Beschreibung für bis zu 120 Pflanzen... So viele brauch ich dann doch nicht, aber du hast ja meist mehr als ich :cool: trotzdem kein schlechter preis.

LG Micky
 
Schaut bei dir wieder echt gut aus Josch :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten