Papas Solanum lycopersicum ;-)

Schneewittchen - Nachschub
IMG_20210915_141616.jpg


VG, P.
 
Artisan Pink Tiger...

ist die letzte Tomatensorte, die noch volle Kanne liefert

IMG_20210921_142448.jpg


IMG_20210922_142026.jpg


hübsche kleine Beerchen, sehr fruchtig süß, minimale Säure und schön zu naschen
IMG_20210921_142556.jpg


In der Sonne des Terrassins ergeht es denen wie die Capsicums

IMG_20210922_142001.jpg


IMG_20210922_142020.jpg


aber sobald die Sonne weg is dauert es nicht lange
IMG_20210922_175713.jpg


Weitere Sorten bei mir liefern noch "sporadisch", so etwa die hammermäßige Copia, hier ein Anschnitt, der auf nem Käsebrot landete
IMG_20210921_091720.jpg


und die nächsten paar Tage kann ich mir auch noch das ein oder andere Salätchen gönnen

1632329108295.png


jeweils paar Schneewittchen, Balconie Yellow, Königin der Nacht und Superexotika.

Schönen Abend,

P.
 
Die Tomatenschüssel nehme ich. Das gibt leckere Tomatenbrote, und von denen kann ich nie genug haben.
 
Hast Du schon einen Plan fürs nächste Jahr?
 
So...
... die letzten Capsicum-Körnchen sind versenkt, jetzt dürfen sich die Tomaten startklar machen.
1645429282614.png


Dieses Jahr werde ich erstmalig selbst das Saatgut verbuddeln (außer das der Balconi, da dürfen Bela @DerLiebeJ und/oder Axel @Atze für Nachschub sorgen).

Wünsche allen einen guten Start in die Woche...

Bis denne, P.
 
Nabend!

Hab noch bisken "rumdisponiert" und soeben sind alle meine noch bei mir vorhandenen Tomaten-Körnchen baden gegangen.
1646157704627.png

Neu hinzugekommen ist also die Sorte "Chocolate Stripes", die mir in 2021 nicht so wirklich positiv aufgefallen war, aber was soll ich hier ein einzelnes Tomatensaat-Tütchen rumliegen haben.

Entgegen zwischenzeitlicher Planungen werde ich die Körner doch nicht direkt und ungewässert zu Gruppen in 9er Töpfe aussähen, sondern auch so, wie ich es mit den Chilis mache: Saatgut älter als 12 Monate zuerst wässern und dann einzeln (diesmal schaff ich es sogar) in Torfquelltabs fallen lassen.

Bleibt aufrecht
P.
 
Da du in den ersten posts welche ich von dir gelesen habe über glibberteile gelästert hast, beachtliche Liste! 😅
Echt interessante Sorten, die chocolate stripes hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, coole Sorte, vielleicht nächste Saison. Gut Keim!
 
über glibberteile gelästert
hab im Jahr 1 mit Corona mein großes Tomato-Outing gehabt...
vorher kannte ich echt nur so Glibber-Teile oder geschmacks-neutrale Wasser-Dinger oder total mehlige Fleischtomaten.

Dazu kam dann, dass ich mich für Chilis nicht mehr anstrengen musste und so war die Zeit gekommen.

Jetzt steh ich im Winter doof da, weil es hier nirgends gescheiten Nachschub gibt...
Was gäb ich drum, mir ne Lovely Lush auf den Grill werfen zu können, oder mit einer Scheibe einer Copia ne Käsestulle zu pimpen.

VG, P.
 
Wenn wir früher zu viele Tomaten übrig hatten, haben wir sie gehäutet und eingefroren. Zumindest zum Kochen hatten wir so vernünftige Tomaten. Zum Grillen eignen sie sich so aber leider nicht.
 
Ich warte noch ...

... auf 3 Schneewittchen, 2 Königinnen der Nacht und 2 Chocolate Stripes und dann geht es in 11er Töpfe, in der Hoffnung, dass ich mir das Zwischentöpfen eventuell sparen kann.

Meine aktuelle Übersicht 32 von 39 Korn gezündet:
IMG_20220308_080552.jpg


Die sind heute früh dazu gekommen:
IMG_20220308_080605.jpg


und das sind die von gestern
IMG_20220308_080612.jpg


Von jeder Sorte möchte ich 2 Pflanzen behalten, der Rest wird mit Ausnahme weniger bereits reservierter Tommies auf dem Basar angeboten.

Viele Grüße, P.
 
Schuheputzen für die Tommies

Nachdem gestern und heute noch weitere 5 Korn den Weg ans Licht geschafft hatten (Gesamt: 37 von 39) wurde es Zeit, die Töpfe bereitzustellen.
Vorher "putzen"
1646895918850.png

Das sind 11x11x12er Schuhe, von denen ich (leider nur) 34 habe.
Meine 18 kommen da rein und die bisher 4 "reservierten".
Zur Zeit sind weitere 15 Tomaten-Keimlinge (!) zur Disposition (kommen morgen in 7er bis 9er).
Basar-Besucher oder Selbstabholer können sich gerne weitere Reservierungen sichern (kein Versand!).

Zur Übersicht, was geht (klar: Spalte "Rest"):
1646896932639.png

Lasst euch gut gehen, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Parallelität zwischen Chilis und Tomaten entdeckt...

Ab einer bestimmten Menge wird auch das Topfen von Tomaten-Keimlingen schnell zur echten Arbeit
IMG_20220312_092254.jpg

in den (dann doch) 20 größeren 11er-Töpfen stehen "meine",
IMG_20220312_091621.jpg

die 9er-getopften, die keinen zweiten Sticker haben, dürfen noch weg
IMG_20220312_091742.jpg


Was sonst so in den gut 2,5 Stunden Knechterei passiert ist:

Ich habe leider einen Keimling "Chocolate Stripes" gekilled.

Des weiteren standen auf einmal 5 Jiffies mit "Artisan Pink Tiger" beschriftet vor mir, aber nur 3 "Weißbehaarte". Da es von beiden jeweils 4 sein müssen, ist eine Artisan eine Weißbehaarte. Daher hab ich mal 4 der 5 für mich getopft, damit jedenfalls die Sicherheit auf 2 Artisan besteht. Lustig, wenn die eine 9er getopfte "Artisan" die Weißbehaarte ist...

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

... in Sachen alternativer Solanaceae kann ich auf folgenden Stand aktualisieren:

1647525458252.png


Um den "Rest" darf gerne angefragt werden.
Wobei: Die rote "1" zur Artisan bedeutet, dass man hier eventuell tatsächlich eine solche bekommt, oder aber aufgrund meines Missgeschickes bei der Bezeichnung der Keimlinge alternativ :cool: eine "Weißbehaarte".

Abgabe zum Basar oder an Selbstabholer.

BTW: in Sachen "Sorten" hab ich mich tatsächlich um "1" reduzieren können im Vergleich zu 2021... bin stolz auf mich 🤩

Grüße, P.
 
Spargeln im Griff?

jedenfalls bei den Lovely Lush eher nicht:
IMG_20220327_193452.jpg


Bei den "Abgabe-Tommies" sieht es schlimmer aus (zeige ich aber nicht:cool: ), da muss ich schauen, ob ich die noch vor dem Basar tiefer setze

Hier der aktuelle Stand, inkl. Überhang-Mandate:
1648459017981.png

Zur Sicherheit wieder der Hinweis zur "roten 1": es kann tatsächlich eine Artisan sein "oder" eine Weißbehaarte...

Grüße, P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten