Papas Solanum lycopersicum ;-)

Moin ...

Heute morgen erstmalig "Lovely Lush" und "Schneewittchen" eingesammelt und paar weitere "Balconi Yellow"

Lovely Lush, Fleischtomate aus Saatgut von @Peti und für mich in NordOst-Westfalen angezogen von Axel @Atze
IMG_20210826_081353.jpg

eine der dickeren hab ich mir gleich mal zum Frühstück mit reingeschoben:
IMG_20210826_081402.jpg


Recht süß, ganz wenig Säure und angenehm von der Konsistenz (für mich entscheidend: wenig "Glibber"). Ich werde mir davon heute Mittag dicke Scheiben auf den Grill legen, paar angegrillte Mini-Gürkchen dazu und ein bisken Fleisch...

Schneewittchen ist eine sehr hoch wachsende Sorte (Saatgut von SLP) mit kleinen, aber extrem süßen und nahezu säurefreien Früchten.
Leider reifen diese an den Rispen recht unterschiedlich, so dass ich nicht ganze Rispen ernten konnte, sondern nur jeweils die ersten.
Die Haut der Früchte ist sehr dünn und so hatte ich auch 2/3 dabei, die schon leicht aufgeplatzt waren.
IMG_20210826_081407.jpg


Und die Balconies werden langsam leckerer, werde ich nächstes Jahr wieder anbauen
IMG_20210826_081412.jpg


Die ersten Pflanzen habe ich mittlerweile bereits geschreddert, da sich immer weiter die Braunfäule breit macht bei den Töpfen, die nicht überdacht stehen.
Aber alle "Favoriten" stehen dicht an der Hauswand unter dem Treppengang und werden mich noch ein paar Wochen versorgen können.

Grüße, P.
 
Huhu

Josch du weißt ja, braunfäule muss im restmüll entsorgt werden wegen ansteckend.

Die Fleischtomate sieht super aus. Ich muss immer noch an den Josch denken der absolut keine Tomaten haben wollte :)

LG Micky
 
Dürfte ich noch mal nachfragen in Bezug auf Posting # 100 - welche Tomate würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn ich einen einzigen Strauch nächstes Jahr anbauen wollte und primär auf Geschmack Wert lege? (Darf nicht unheimlich groß werden)
 
Dürfte ich noch mal nachfragen
hast du kein eigenes Zuhause?

Spaaaaaaaß... geht natürlich unter.
Aber auch sonst: beschreib besser (anderswo, ups), wie dazu deine Präferenzen sind vom Platz her, vom Geschmack her, etc. pp.

von meinen Sorten her kann ich dir alle bisher probierten vorschlagen und Posts von anderen a la "ich hätt da mal die Sorte XYZ probiert vor 7 Jahren die war mega" fände ich hier nicht so dolle. ...

nicht böse gemeint und ich schick dir gerne Samen, wenn du was von meinen Sorten ausprobieren möchtest.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josch du weißt ja, braunfäule muss im restmüll entsorgt werden wegen ansteckend.
mist, und ich hab die geschredderten Reste der gekillten Pflanzen als Dünger auf die Erde der verbliebenen gelegt

neeeeein, Spaaaaß. beim ersten Anzeichen der Fäule hab ich -naklar- recherchiert und zudem bei meinem Tomaten-Papa Axel nachgefragt.
Danke, dass du dir Gedanken machst, aber sei unbesorgt: ich bin der erste der hektiziert, wenn etwas ungewöhlich aussieht.

VG, P.
 
Und die Balconies werden langsam leckerer, werde ich nächstes Jahr wieder anbauen
Anhang anzeigen 33378
Die Balconi ist eine meiner Lieblingssorten! Wird sehr früh reif - dieses Jahr ca. 6 Wochen vor allen anderen Sorten- und ist ausgereift sehr süß mit leichter Säure und nicht mehlig. Die Haut ist recht fest. Geringe Wuchshöhe im Balkonkasten und bei 4-5 Pflanzen pro großem Kasten super Ertrag!

Etwas verzweigtere Alternative: Tumbling Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte bloß, es passt gerade mit der Tommi-Frage. Keine Angst, ich nerv jetzt nicht mehr. :)
Es nervt überhaupt nicht, wenn jemand nach einer leckeren Tomate fragt ;)
Habe dieses Jahr die Sorte Tomate Dwarf Champion im Anbau. Sehr leckere Tomate für den Balkon. Habe sie im Topf auf der Terrasse. Wird nicht zu gross und bringt viel Tomaten, die echt gut schmecken. Gutes Aroma, Früchte mittelgross, leicht süss und sehr zarte Haut.
Habe noch Originalsaatgut über, kann dir gerne was schicken für 22.
 
Es nervt überhaupt nicht
Ruth, sorry, es nervt natürlich keines Falles, aber hier in meinem Faden geht es "eigentlich" um meine Glibberteile und deren Vorstellung und Diskussion derer.
Klar kann jeder hier schreiben was er will, aber eben nicht mit der spontanen Beantwortung rechnen.
 
Dürfte ich noch mal nachfragen in Bezug auf Posting # 100 - welche Tomate würdet Ihr mir denn empfehlen, wenn ich einen einzigen Strauch nächstes Jahr anbauen wollte und primär auf Geschmack Wert lege? (Darf nicht unheimlich groß werden)
Wenn es nicht unbedingt ein Strauch sein muss und Du alternativ mehrere Pflanzen in einen Kasten/Kübel packen kannst: die eben genannte Balconi oder Tumbling Tom. Wird nur ca. 30cm hoch, früh reif, sehr süß, bei mehreren Pflanzen pro Kasten sehr ordentlicher Ertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, das konnte ich so bisher nicht feststellen. Ich halte sie eher für relativ "dünnhäutig" und hab auch schon oft Früchte mit geplatzer Haut gehabt...
mit was vergleichst du die Härte?
Die geplatzte Haut hatte ich nach Regen, bei zu viel Gießen oder ganz besonders beim Waschen. Ist jetzt nicht übertrieben dickhäutig, aber so, dass eine Bekannte, der ich Pflanzen gegeben habe, das unabhängig von meiner Meinung auch angesprochen hat. Fest=auf Niveau gekaufter Tomaten aus dem Supermarkt, nach meiner subjektiven Erfahrung. Man kaut halt am Ende auf den Schalen rum. Die ausgesprochene Süße entschädigt das.

Ich nasche den Großteil am Balkon oder friere sie nach dem Waschen direkt ein. Da ist mir die Haut egal.

Ansonsten hatte ich dieses Jahr folgenden Sorten in Balkonkästen:
- Window Box: nur eine Pflanze wurde was, die ist nur ca. 15cm hoch geworden und hat 5 Früchte gebildet. Pech gehabt mit der Genetik. Keine Bewertung.
- Rotkäppchen: Mehrere Pflanzen, alle im Wind/Sturm umgekippt. Bildet recht spät mittelgroße Früchte mit schönem Muster im Innern aus. Ausgereift geschmacklich über Supermarktware. Eher was für Kübel, braucht kleine Stäbe. Ertrag im Balkonkasten eher unterdurchschnittlich. Die grünen Wanzen haben sie gemocht.
- Sel. Fiaschetto: Etwas kleinere Früchte als die Rotkäppchen, dafür ein paar mehr Früchte, nimmt sich nichts. Unten spitz zulaufend. Geschmack auch in Ordnung, aber kein Highlight.

Alle drei Sorten würde ich höchsten als Abwechslung zur Balconi/T.T. anbauen, da sie alle sehr viel später reifen und keinen deutlichen Mehrwert bieten.

Ein paar andere Sorten hatte ich noch unter Kunstlicht, aber das zählt nicht, da die alle förmlich explodiert sind, auch die Balconi. Hier zum Testen hätte ich noch die Tiny Tim, Red Robin, Ace 55, Venus, Window Box yellow (am Balkon war die red) und aus dem Überraschungspaket die Gelbe Johannisbeere. Alle für den Anbau in Balkonkästen oder kleinen Kübeln gedacht.

Ach ja, und eine beim Gärtner gekaufte "BBQ&Balkon Topf-Cocktailtomate" - beworben als "XXL-Grillgemüse" von Kiepenkerl mit violett-schwarzen Früchten. Ein totaler Reinfall. Ertrag vielleicht 10-20%, der Rest ist vor der Reife aufgeplatzt und verschimmelt. Braucht vielleicht weniger Wasser als die anderen Sorten. Aber auch geschmacklich war das gar nichts. War mehr Bling-Bling als Geschmack.

Ist jetzt etwas länger geworden, nächstes Jahr starte ich mein eigenes Thema. Aber vielleicht war's ja nützlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry @Papadopulus, wollte deinen Faden nicht kapern. :oops:
@HatchChileFestival, Werner, fragte nach einer leckeren Tomate für seinen Balkon.
Da ich von ihm auch schon Saatgut bekommen habe, war es für mich Selbstverständlich, ihm auch ein Saatgut-Angebot zu machen, von einer Tomate, die mich Überzeugt hat.:thumbsup:
 
Huhu Josch,

Ich wollte mir meinen Kommentar auch schon fast sparen, zumal mir ja bekannt ist, wie bemüht du mit den Chilis bist und ich gehe davon aus, da dir die Tomaten ja doch mittlerweile gut schmecken, dass du diese genauso behüten wirst. ;)

Gestern erst auf Kabel bei Abenteuer leben würde wieder vorgeschlagen, dass man Tomaten auch kurz mit heißem Wasser überbrühen und dann mit kaltem abschrecken kann, wenn man vorher die Schale angeritzt hat kann man sie gut pellen... Dann hat man mit eigentlich leckeren Sorten, die aber eine harte pelle haben, auch keinen Kummer mehr. Die haben dann sogar noch Salat daraus gemacht, also wirklich nicht lange erhitzt. Wobei eben 3x durchgeschnitten oder I'm ganzen vom Strauch genascht natürlich viel schneller geht :cool:.

Ich hab dies Jahr auch ne coole Sorte dabei, vllt können wir die ja auch noch verkosten, bevor der Winter herein bricht :(

LG Micky
 
Bin mehr als irritiert...

... teilweise schmecken mir die sogar ohne Chili-Salz...

Copia
IMG_20210906_185810.jpg


die is so blöd, dass sie "gewichtsbedingt- den Zweig knickt, auf dem sie sitzt
IMG_20210906_185822.jpg


die weiß behaarte "Weißbehaarte" liefert auch stetig
IMG_20210906_185922.jpg


an den "Schneewittchen" stört mich eigentlich nur, dass die Rispen so lang brauchen zum Durchreifen
IMG_20210906_185932.jpg


aber die Masse macht's
IMG_20210906_185950.jpg


Und... ich lebe im Schlaraffenland,,, draußen einfach mal durch die Reihen gehen und "nehmen"
1630953345652.png


und "reinbeißen"
IMG_20210906_191627.jpg


Hamma!!! die Lovely Lush, die schmeckt mega, sogar wenn sie kurz zuvor von der Sonne auf +/- 30 Grad gepuscht wurde.
Süß, Saftig, kein Glibber.
Bela @DerLiebeJ, ich schwärm da mehr von, als von der Superexotika... vor allem, weil man die auch auf den Grill schmeißen kann.

Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochbeete Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten